CCU2 ersetzen, in Mediola alles neu eingeben?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

CCU2 ersetzen, in Mediola alles neu eingeben?

Beitrag von Ritschi » 08.03.2016, 11:58

Hallo

Ich musste meine CCU2 ersetzen.
Backup gemacht, auf neue CCU2 gespielt, alles soweit i.o. und funktioniert.
Nun ist aber das Problem, dass die CCU2 neu in Mediola NEO als Gateway hinzugefügt werden muss.
D.h. alle Geräte und Verknüpfungen auf meiner Mediola FB Funktionieren nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit im NEO, die CCU2 zu ersetzen (zu tauschen)?
Ansonsten muss man ja wieder von vorne beginnen mit Anlernen der Geräte usw. usw.

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

holgerwolf
Beiträge: 284
Registriert: 04.01.2010, 12:46

Re: CCU2 ersetzen, in Mediola alles neu eingeben?

Beitrag von holgerwolf » 08.03.2016, 12:21

Ich habe vor zwei Wochen von einer CCU1 auf eine CCU2(LXCCU) gewechselt. Backup von der 1 in die 2 eingespielt.
IP Adresse der alten CCU übernommen und musst so nix in Mediola neu machen.

Gruß
Holger

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU2 ersetzen, in Mediola alles neu eingeben?

Beitrag von Ritschi » 08.03.2016, 13:14

Danke für die Antwort.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, warum es nicht geht.

Ich hatte die CCU2 mit dem Assistenten angelernt (Gateways suchen).
Bei diesem Anlernen wird die ID (Seriennummer) der CCU2 fest hinterlegt und ist nicht mehr änderbar.
d.h. die CCU2 muss gelöscht werden, da die ID einmalig ist. Bei diesem Vorgang kommt dann die Meldung, dass alle angelernten Geräte auch entfernt werden.

Nun habe ich die neue CCU2 von Hand angelegt (neues Gateway)
Dies funktioniert und die ID wird nicht mehr gespeichert und angezeigt.
Die Geräte muss ich leider nun alle doch neu anlernen, was beim nächsten Tausch hoffentlich nicht mehr der Fall ist, da die ID jetzt nicht mehr hinterlegt ist.

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

holgerwolf
Beiträge: 284
Registriert: 04.01.2010, 12:46

Re: CCU2 ersetzen, in Mediola alles neu eingeben?

Beitrag von holgerwolf » 08.03.2016, 14:53

Gut zu wissen. Das hätte ich auch nicht gewusst.
Sollte man also vemeiden.

Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „mediola“