Erste Erfahrungen mit Mediolal und Fragen dazu

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Erste Erfahrungen mit Mediolal und Fragen dazu

Beitrag von horizont-matrix » 26.03.2016, 10:32

Hallo,
ich habe mir den Mediola NEO installiert und bin gerade dabei meine Homematic-Steuerung darüber zu visualisieren (IPAD).
Die Standard-Themen (Aktoren integrieren und Statusmeldungen dazu) sind erledigt.
Die Einbindung der Homematic verlief erfreulicher Weise sehr einfach und problemfrei.

Ein paar Fragen dazu:
-man kann ja scheinbar keine Sender abfragen, nur Aktoren & Systemvariablen. Die Statusmeldung z.B. eines Neigungssensors hab ich also über eine Systemvariable abgefragt, etwas aufwändiger (wenn man es mit der Statusanzeige von Homematic vergleicht) aber es funktioniert. Ist das richtig so?

-Ich will mir noch Temperaturen oder vielleicht sogar die Wetterstation Sendeeinheit (mit Regensensor etc.) anschaffen. Die Abfrage erfolgt über Textfeld, aber da kann ich ja z.B. gar keine Schriftart ändern??? Und vor allem, gibt es da keine Vorlage dazu und muss ich wirklich eine einfache Temperaturanzeige selbst gestalten?

-Einen aktuellen Stromverbrauch möchte ich auch anzeigen lassen, evtl. mit analog-Meter, aber die einzige analoge Anzeige in den Vorlagen ist doch wohl eher nicht nach meinen Geschmack...Gibts da auch nicht mehr vordefiniertes?

-Irgendwann kommt dann noch meine Siedle Doorcom Sprechstelle (derzeit über Fritzbox) und Radio (Küche etc.) dran, das soll dann über WLAN zu den Boxen gehen, das ganze integriert in Mediola, sowie Webcams. Für Sprechstelle und Radio gibts wohl aber auch nicht triviales wie ich befürchte???
Danke für alle Antworten
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erste Erfahrungen mit Mediolal und Fragen dazu

Beitrag von horizont-matrix » 27.03.2016, 10:39

Punkt 1 hat sich erledigt. Man muss einen Sender einen Raum zuweisen, dann kann er in Mediola Air Creator auch importiert werden :D
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Antworten

Zurück zu „mediola“