Mediola System als Ersatz für Philips Pronto?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

redmkiv
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2014, 20:52

Mediola System als Ersatz für Philips Pronto?

Beitrag von redmkiv » 28.03.2016, 09:17

Unsere Pronto gibt langsam den Geist auf und es muss Ersatz her, dachte da an Mediola und Tablet als Steuergerät, meine Frage wäre ob das A schon jemand erfolgreich und vor allem zufriedenstellend umgesetzt hat, und B was man seitens Mediola dafür min. braucht, da einige Geräte aus dem Highend Bereich Hifi bei uns kommen ( und teilweise älter und ohne Lan/Wifi Funktion) fällt die Steuerung über LAN aus, und Bastellösungen über LAN/IR sind auch nicht unbedingt gewünscht, bzw. was ich bis jetzt gefunden habe gefällt nicht.
Und am wichtigsten alles muss nachher von besseren Hälfte auch problemlos bedienbar sein, und zuverlässig.
CCU2/Cubietruck mit CCU.IO,DASHUI,usw./CUL/Arduino Mega

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mediola System als Ersatz für Philips Pronto?

Beitrag von Fonzo » 28.03.2016, 09:26

Wenn die Geräte nicht über LAN gesteuert werden bleibt ja nur IR. Bei Mediola würde IR das AIO Gateway senden. Es gibt einen Pronto Code Converter der wandelt Pronto IR Codes in Codes für das AIO Gateway um. Das Gateway muss dann halt in Sichtweite der zu steuernden Komponenten stehen. Alternative wäre einfach sich eine Logitech Harmony mit Harmony Hub anzuschaffen und damit alles zu steuern. Dann kann mit Hilfe des NEO Harmony Plugins auch alle Befehle über den Harmony Hub versendet werden und eine individuelle Oberfläche für die Stuerung auf einem Tablet erstellt werden. Ich persönlich würde zur Lösung mit dem Harmony Hub plus NEO mit Plugin raten.

redmkiv
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2014, 20:52

Re: Mediola System als Ersatz für Philips Pronto?

Beitrag von redmkiv » 28.03.2016, 10:43

Werde mir mal die Lösung ansehen' danke für den Tip
CCU2/Cubietruck mit CCU.IO,DASHUI,usw./CUL/Arduino Mega

redmkiv
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2014, 20:52

Re: Mediola System als Ersatz für Philips Pronto?

Beitrag von redmkiv » 28.03.2016, 11:05

Also die Logitech Lösung scheint nicht die stabilste zu sein wenn man die Bewertungen in Playstore liest , und keine der Logitech Fernbedienungen gefällt mir, hab mir auch gerade die Bewertungen der ganzen Mediola Geschichte angesehen ist ja noch schlimmer, da muss wohl ne andere Lösung her, eigentlich müsste man meinen das im Bereich FB eine Weiterentwicklung gegeben hat, aber verglichen mit Pronto alles nur ein Rückschritt und schlechter...und dafür noch soviel Geld verlangen, da kann ich drauf verzichten.
CCU2/Cubietruck mit CCU.IO,DASHUI,usw./CUL/Arduino Mega

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mediola System als Ersatz für Philips Pronto?

Beitrag von Homoran » 28.03.2016, 11:19

IMHO funktioniert das mit Logitech nur mit dem Harmony-HUB.
und dazu gibt es nur eine FB.

Allerdings auch die Apps.


Gruß
RAiner
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mediola System als Ersatz für Philips Pronto?

Beitrag von Sunti » 28.03.2016, 13:12

Hallo miteinander,

@redmkiv - hast Du auf der PRONTO irgendwelche bidirektionale "Sachen" laufen? Also Statusanzeige etc von Homematic-Komponenten auf der Pronto?

Schöne Restostern Gruß SunTi

redmkiv
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2014, 20:52

Re: Mediola System als Ersatz für Philips Pronto?

Beitrag von redmkiv » 28.03.2016, 15:51

@Sunti
Nein habe ich nicht , schalte nur die einzigste Intertechno Steckdose damit und den ganzen Hifi/TV Kram.
CCU2/Cubietruck mit CCU.IO,DASHUI,usw./CUL/Arduino Mega

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mediola System als Ersatz für Philips Pronto?

Beitrag von Fonzo » 28.03.2016, 16:45

Also was die Zuverlässigkeit vom Senden von IR Befehlen über den Harmony Hub anbelangt kann ich mich nicht beschweren. Die Pronto war schon prima was die Anpassbarkeit der Oberfläche anbelangt, außerdem haben die ganzen App Lösungen halt keine Hardware Tasten. Ein großer Vorteil war auch Prontoscript, da konnte man dann selber was ergänzen. Bei Mediola bist Du auf die Module angewiesen die der Hersteller zur Verfügung stellt. Eine Anpassung mit eigenen Skripten ist dann nur wieder über den Umweg mit weiteren Systemen wie CCU, IP-Symcon oder so möglich.

Also nur zum Senden ist Mediola NEO mit Harmony Hub ok. Wenn Du auf alle möglichen Rückmeldungen angewiesen bist hilft dann nur weitere Systeme einzubinden oder gleich auf Alternativen zu Mediola zu wechseln. Viele der guten Alternativen davon sind aber englischsprachig.

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mediola System als Ersatz für Philips Pronto?

Beitrag von Sunti » 28.03.2016, 16:50

redmkiv hat geschrieben:@Sunti
Nein habe ich nicht , schalte nur die einzigste Intertechno Steckdose damit und den ganzen Hifi/TV Kram.
Schade - ein glückliches Händchen - hoffe meine PRONTO`s begleiten mich noch lange

Gruß SunTi

redmkiv
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2014, 20:52

Re: Mediola System als Ersatz für Philips Pronto?

Beitrag von redmkiv » 28.03.2016, 18:31

@Fonto
Welche Engl. Alternativen wären das, in meiner Firma wird eh die Hälfte Engl.geschwätzt...
@Sunti
Ich hoffe meine auch...
CCU2/Cubietruck mit CCU.IO,DASHUI,usw./CUL/Arduino Mega

Antworten

Zurück zu „mediola“