Wetter und Uhrzeit (mal wieder)

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bernd80
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2016, 18:40

Wetter und Uhrzeit (mal wieder)

Beitrag von Bernd80 » 02.04.2016, 22:03

Hallo zusammen...

Ich hab jetzt glaube ich jeden Beitrag hier gelesen der ums Wetterwidget oder der Uhrzeit geht :lol:

Ich denke das es für ein Laien wie mich das einfachste ist die Uhrzeit in einem schönen Design über die Einbindung einer Website . Genau so würde ich ja auch das Wetterwidget hin bekommen. Überall steht man soll sich den Code den es ja zu genüge auf den Wetterseiten gibt auf den Webserver laden. Da ich bei hostinger leider nicht weiter kam :( bin ich jetzt schonmal so weit gekommen das ich mir ein Rasberry als privaten webserver eingerichtet habe nach einer Anleitung im Netz. Doch jetzt hört es leider auf :roll:
Nirgends finde ich ne Anleitung wie ich diesen Code für das Widget oder auch der Uhr auf den Webserver lade das ich eine url bekomme die ich in Medial einbinden kann.
Bitte nicht erschlagen aber das ist wirklich absolutes Neuland für mich......

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wetter und Uhrzeit (mal wieder)

Beitrag von Fonzo » 03.04.2016, 09:20

Wenn der Raspberry läuft kannst Du Dir zunächst mal Remote Desktop installieren falls noch nicht geschehen, dann kannst Du auch auf die Oberfläche des Raspberry
http://jankarres.de/2014/02/raspberry-p ... tallieren/

Dateien auf den Raspberry lädst Du mit einem FTP Client wie z.B. FileZilla per SFTP Protokoll und meldest Dich mit dem Benutzer und Passwort eines Users auf dem Raspbeerry an. Dann kannst Du Dateien in den von Dir konfigurierten Webserverpfad schieben.

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wetter und Uhrzeit (mal wieder)

Beitrag von 33zdenko » 03.04.2016, 09:28

Hallo :)

Zuerst, um dateien auf deinen server zu laden brauchst du ein ftp client programm, z.b. filezilla oder mucommander, eigentlich egal welchen...
Auf deinen webserver auf der pi verbindet man sich mit dem sftp protokoll
die url sollte so lauten sftp://ipderpi/var/www/ port ist bei sftp 22, das ist dann das root verzeichnis deines webservers.
user sollte root sein und passwort dein pi passwort den du bei image installation gewählt hast oder das standard passwort
wenn du verbunden bist siehst du dort in dem verzeichniss eine datei namens index.html
diese datei ist die hautseite deines webservers, wenn du im browser http://ipderpi eingibst
wird der inhalt dieser datei ausgegeben, im fall der pi steht dort dann It Works, je nach version des image noch mehr
In dem ftp programm siehst du jetzt 2 geteilte fenster, links deine ordner auf dem pc und rechts den webserver bzw. der pi
Eigentlich interessiert dich die datei nicht, schiebe sie jetzt in einen ordner auf deinem pc/mac, z.b. in ordner webbeispiel denn du erstmal anlegen musst
Jetzt erstelle einen neuen ordner auf der pi (rechte seite im ftp programm) z.b. wetter und mit doppelklick wechselst du in den ordner der jetzt noch leer ist

Nun gehst du im browser auf die seite wo du deinen widget erstellen möchtest, z.b ich zeige dir am beispiel von:
wetter24.de
im menu unter mehr, gibt es den eintrag homepage widget
dort gibst du den namen deiner stadt und wählst du wie dein widget aussehen soll
nun hast du unten einen code den du kopieren sollst, jetzt öffnest du die datei index.html auf deinem pc aus dem ordner webbeispiel, wo du die datei vorher kopiert hast, kannst mit jedem text editor
aber ich empfehle dir den notepad plus oder am mac den textwrangler
jetzt löschst du den inhalt der datei und fügst den code vom wetterwidget ein
speicherst die datei, gleicher name, index.html
mit dem ftp programm schiebst du die datei auf deinen webserver, in verzeichnis wetter
jetzt musste im browser unter http://ipderpi/wetter/
dein widget angezeigt werden, das ist auch die url für neo dann, die dateien mit dem namen index.html, index.htm oder index.php werden immer angezeigt wenn du als url
den ordner namen eingibst http://ipderpi/wetter/
du könntest auch die url so schreiben http://ipderpi/wetter/index.html
diese datei könnte auch so heissen wetter.html, dann wurde die url so heissen müssen http://ipderpi/wetter/wetter.html....wenn du jetzt nur die url
mit dem ordner eingeben würdest http://ipderpi/wetter/ wurde der browser nichts anzeigen bzw. fehler melden, da die index datei nicht vorhanden ist.
Ich hoffe du hast es verstanden :)

Jetzt zu der uhr die du anzeigen willst
wenn du selbst einen code hast gehst du wie bei dem wetter widget vor, einen ordner uhr im verzeichniss /var/www/ erstellen
also /var/www/uhr
wieder den inhalt der index.html editieren und in das verzeichnis schieben.... die url lautet jetzt für neo
http://ipderpi/uhr/
das wars :)
wenn du dieses z.b. anzeigen möchtest
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 35&t=29836
lädst du die uhr.zip datei auf deinen pc, entpackst du und den ganzen ordner uhr schiebst du in das verzeichniss /var/www/
den ordner uhr auf der pi brauchst du dann nicht anlegen, weil du es dann vom pc kopierst
ich hoffe du hast es verstanden... :)

Bernd80
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2016, 18:40

Re: Wetter und Uhrzeit (mal wieder)

Beitrag von Bernd80 » 03.04.2016, 09:58

Guten Morgen , Wahnsinn die Beschreibungen von euch. Damit werde (auch ich) es bestimmt hinbekommen[emoji1] werde es heut Abend testen und berichten. Vielen vielen Dank schonmal für die wirklich ausführliche Beschreibung [emoji106]

Bernd80
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2016, 18:40

Re: Wetter und Uhrzeit (mal wieder)

Beitrag von Bernd80 » 03.04.2016, 21:43

So, wollte mal kurz berichten. Mit der super Anleitung habe ich es problemlos hinbekommen. Uhr und Wetter laufen nun in meiner mediola fb. Nochmals vielen Dank 33zdenko

Antworten

Zurück zu „mediola“