Tipp > Wand-Display per Mediola > lokale IP verwenden

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Tipp > Wand-Display per Mediola > lokale IP verwenden

Beitrag von Challenger » 15.04.2016, 16:33

Hi,
ich hatte mich immer etwas gewundert dass mein Pad in der Wand zur Steuerung der Homematic leichte Latenzen (2-5 Sek.)vom Befehl bis zur Umsetzung und Statusanzeige hatte.

Also:
Sofern man die Fernbedienung nur lokal im eigenen WLAN einsetzt (z.B. für ein Dashboard per Tablet in der Wand), sollte man nicht über das Internet (z.B. Meine-Homematic o.Ä.) gehen sondern die Lokale IP der CCU2 in der Fernbedienung eintragen.
Die Anwortzeiten sind bedeutend besser und ein Verbindungsabbruch wenn das Internet mal streikt hat man somit auch nicht.

Ich habe zudem die Autorefreshrate der Mediola FB auf 3 Sekunden eingestellt, somit sind auch die Statusänderungen immer fix auf dem Dashboard zu sehen. Das Schalten bleibt davon unbeindruckt, das wird sofort bei Tastendruck an die Aktoren übermittelt :wink:

VG
screenshot.png
Gateway Mediola
screenshot.png (10.54 KiB) 1872 mal betrachtet
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tipp > Wand-Display per Mediola > lokale IP verwenden

Beitrag von Macschimmi » 16.04.2016, 09:05

Hast Du das Gateway, in diesem Fall die CCU2 dann auch 2 x als Gateway in Neo drin ?

Weil sonst geht ja nur, entweder immer über IP oder halt über meine-Homatic o. ä.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Tipp > Wand-Display per Mediola > lokale IP verwenden

Beitrag von Challenger » 18.04.2016, 10:04

Macschimmi hat geschrieben:Hast Du das Gateway, in diesem Fall die CCU2 dann auch 2 x als Gateway in Neo drin ?

Weil sonst geht ja nur, entweder immer über IP oder halt über meine-Homatic o. ä.
Ja das kannst du zweimal eintragen. Für mein Dashboard nutze ich dann das "lokale" per IP, das ist echt superschnell - kein Vergleich zur Online-Variante.
Für die Mobilvarianten (Dashboard fürs Handy) baue ich die Komponenten über das "meine-Homeatic Gateway" der CCU ein.


BTW: @MEDIOLA
Ihr solltet mal in Erwägung ziehen die alternative Verbindungsmöglichkeit direkt in der Gatewaykonfiguration anzubieten.
Bedeutet:
1. Onlinevariante > Eintrag von "meine-Homematic" Daten
2. Heimnetzwerk > Lokale IP der CCU

Mediola nutzt dann den besten/ performantesten verfügbaren Verbindungsweg >
WENN im Heimnetz dann lokale IP, SONST Internet :wink:

Das bekommen auch andere Anbieter hin.
So spart man sich den Umweg den ich o.a. beschrieben habe.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tipp > Wand-Display per Mediola > lokale IP verwenden

Beitrag von DrTob » 18.04.2016, 14:02

Ich verwende VPN, so reicht eine Konfiguration (interne Adresse). Beim Zugriff von Extern wird vorher die VPN-Verbindung aufgebaut.

Antworten

Zurück zu „mediola“