Mit mediola HM Komponenten per IR-Signal steuern

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
miwi
Beiträge: 47
Registriert: 11.11.2013, 08:34

Mit mediola HM Komponenten per IR-Signal steuern

Beitrag von miwi » 20.05.2016, 11:27

Hallo zusammen,

habe versucht über die Suche Antworten auf meine Fragen zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden - deshalb stelle ich jetzt hier meine Frage.

Ich habe im Haus vor Jahren FS20, Intertechno und CoCo Komponenten verbaut. Grund war die Möglichkeit diese mit meiner Universalfernebdienung (Philips Pronto 9400) zu steuern. Hierzu hatte ich mir einen JBMedia Lightmanager zugelegt, welcher angelernte IR-Signale der Fernbedienung in 433Mhz Funksignale gewandelt hat.
Leider hat auch die neue Version des Lightmanagers es immer noch nicht geschafft Homematic Signale zu senden.

Ebenfalls nutze ich HM Komponenten mit der CCU2 seit längerer Zeit für Heizung and Alarm. Ich würde aber gerne aufgrund der bidirektionalität die FS20 & Co Geräte für Rollläden und Licht durch HM Geräte ersetzen....

ABER....

Das Licht als auch die Rollläden möchte ich gerne weiterhin über meine Universalfernbedienung ansprechen können.

Soweit ich das mediola Gateway verstanden habe, kann dieses IR Signale empfangen und in ein Funksignal umsetzen. Ich würde also praktisch das Gateway missbrauchen als einfachen Signalwandler.

Frage:
Ist das so möglich?
Brauche ich dazu nur das Gateway V4 Plus oder muss ich auch noch das HM Plugin kaufen?

Danke für die Aufklärung....

Michael

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mit mediola HM Komponenten per IR-Signal steuern

Beitrag von DrTob » 20.05.2016, 12:28

Das Gateway kann evtl. dort angelernte HomeMatic-Komponenten steuern. Du kannst nicht an eine CCU angelernte Komponenten steuern.

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mit mediola HM Komponenten per IR-Signal steuern

Beitrag von 33zdenko » 20.05.2016, 13:01

Hallo
Soweit ich weiss geht es gateway v4 plus von mediola
dafür müsstest du dann die homematic geräte an das gateway anlernen...ohne ccu oder das homematic plugin kaufen und dann mit http befehlen steuern...
eine einfache möglichkeit ist es mit einem raspberry pi zu machen und der ccu die du schon hast....die pi kannst noch als webserver und andere dinge verwenden.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=15458
es geht auch mit irtrans und homematic ccu
ir trans ist aber sehr teuer...
mit cuxd und cul stick und fs20 auf infrarot umsetzer wurde es auch gehen aber ist teuerer wie eine pi...
http://www.komforthaus.com/FS20-Infraro ... ienung-IRF
das hier wäre auch eine bastel lösung
http://answers.mediola.com/1882575/Allo ... -ansteuern

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mit mediola HM Komponenten per IR-Signal steuern

Beitrag von Fonzo » 20.05.2016, 16:25

Wenn Du das AIO Gateway nur als Signalwandler benutzten willst um damit an einer CCU angelernte Geräte zu schalten brauchst Du eine Möglichkeit UDP Brodcast zu empfangen und dann ein Befehl an die CCU zu senden. Wie Du das letztendlich anstellst ist einem persönlich überlassen.

Auf alle Fälle schickt ein AIO Gateway ab V4 bei jedem IR SIgnal das es empfängt einen UDP Broadcast auf Port 1902. Den Broadcast kannst Du auswerten und dann davon abhänig ein passendes Gerät auf der CCU triggern.
Mit IP Symcon könntest Du das hier nutzten
https://www.symcon.de/forum/threads/301 ... stversion)
Da bekommst Du dann für jedes empfangene IR Signal eine Variable gesetzt mit der Du abhänig vom Inhalt dann angelernte Geräte an einer CCU schalten kannst.

miwi
Beiträge: 47
Registriert: 11.11.2013, 08:34

Re: Mit mediola HM Komponenten per IR-Signal steuern

Beitrag von miwi » 22.05.2016, 12:10

Vielen Dank für die Infos.

Ich hab gehofft, dass das mediola Gateway eine einfache Möglichkeit der Signalumsetzung bieten würde. Also - Empfange IR Signal - Gebe aus HM Funksignal.

ich denke ich werde versuchen das mit einem Raspberry umzusetzen, ist dadurch auch um 50% günstiger. Oder gibt es für CUL einen IR Empfänger?

Gruß

Michael

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mit mediola HM Komponenten per IR-Signal steuern

Beitrag von Fonzo » 22.05.2016, 13:53

miwi hat geschrieben: Ich hab gehofft, dass das mediola Gateway eine einfache Möglichkeit der Signalumsetzung bieten würde. Also - Empfange IR Signal - Gebe aus HM
Die einzige Möglichkeit wie dies funktioniert ist alle HM Geräte direkt an das AIO Gateway anzulernen. Wenn Du jedoch ein CCU benutzt ist der Taskmanager des AIO Gateways nutzlos. Dann bleibt nur die Möglichkeit den UDP Broadcast des AIO Gateways auszulesen.

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mit mediola HM Komponenten per IR-Signal steuern

Beitrag von Sunti » 22.05.2016, 16:11

Hast du die Pronto noch ?

Damit kannst du doch die HM-Befehle über die XML Schnittstelle schicken per WLAN / NIX IR

Greets Sunti

Antworten

Zurück zu „mediola“