Statusbild Systemvariable

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
djdee86
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2016, 15:17

Statusbild Systemvariable

Beitrag von djdee86 » 23.05.2016, 15:49

Hallo zusammen,

ich statte meine Wohnung zur zeit nach und nach mit Homatic Komponenten aus. Gestartet habe ich das Projekt mir einem FHEM-Server auf einem Pi und SmartVisu, was mir aber dann doch etwas zu kompliziert wurde. Jetzt bin ich auf eine CCU2 in Verbindung mit Mediola Neo umgestiegen.
Die grundlegenden Sachen wie Rolladensteuerung, Beleuchtung ect laufen jetzt so weit.
Am Wochenende habe ich alle Fenster mit einem Fensterkontakt (Homatic-IP) versehen. Für das Tablet habe ich eine Übersichtsseite erstellt auf der sich 6 Fenstersymbole ( Statussymbol) befinden. Also für jeden Raum ein Fenster.
Jetzt habe ich aber in 2 Räumen jeweils ein großes Fenster die aus 2 Teilen bestehen, also auch 2 Fensterkontakte.
Die Statusgrafik soll offen anzeigen wenn eins oder beide Fenster offen sind und geschlossen anzeigen wenn beide Fenster geschlossen
Um dieses zu Realisieren habe ich folgendes gemacht:
-Eine Systemvariable erstellt die z.b. "Fenster-Schlafen" heißt und die werte Wahr=offen und falsch=geschlossen hat
-ein Programm erstellt das z.B. "Fensterüberwachung-Schlafen heißt. Dieses Programm Schaltet die Variable "Fenster" auf offen wenn Kontakt 1 oder Kontakt 2 geöffnet ist und wieder auf beschlossen wenn Kontakt 1 und Kontakt 2 geschlossen ist.

Das funktioniert auch alles soweit
Wenn ich aber jetzt das Statussymbol in mediola mit der Systemvariable "Fenster-Schlafen" verbinde kann ich einmal "State" und einmal "mapped-State" auswählen. Egal was ich von beiden auswähle wird mir in der Vorschau sowie auf dem Tablet immer ein Großes Weißes Fragezeichen angezeit.

Was jemand was ich falsch mache oder ob das so wie ich das gelöst habe überhaupt geht?

MFG

Daniel

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Statusbild Systemvariable

Beitrag von Fonzo » 23.05.2016, 15:55

djdee86 hat geschrieben: Das funktioniert auch alles soweit
Wenn ich aber jetzt das Statussymbol in mediola mit der Systemvariable "Fenster-Schlafen" verbinde kann ich einmal "State" und einmal "mapped-State" auswählen. Egal was ich von beiden auswähle wird mir in der Vorschau sowie auf dem Tablet immer ein Großes Weißes Fragezeichen angezeit.
Du legst Dir einfach ein Textfeld in NEO und schaust was dann bei State bzw. mapped-State angezeigt wird. Dann musst Du entweder die Systemvariable so benennen das Sie zu den Namen der Statusgrafik passt oder aber eine eigene Grafik als Statusgrafik importieren und diese dann entsprechend dem Eintrag im Textfeld benennen.

djdee86
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2016, 15:17

Re: Statusbild Systemvariable

Beitrag von djdee86 » 23.05.2016, 19:04

super, jetzt Funktioniert es! Danke!! :D

Antworten

Zurück zu „mediola“