Medioloa Neo Icon Sets Homematic Sonos Vorlagen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Medioloa Neo Icon Sets Homematic Sonos Vorlagen

Beitrag von Mobileme » 28.06.2016, 11:43

Hallo,

ich habe mir die Testversion von Medio Neo mal ein wenig zu Gemüte geführt.
Ich bin aber leicht irritiert, was die Vorlagen und Icons betrifft. Für die Netatmo gibt es zum Beispiel für Innen eine gute Vorlage.
Aber für den Rest irgendwie nicht. Ich habe zum Beispiel verschiedene Sonos Boxen installiert. Diese sind in den Geräten auch hinterlegt. Auch die gesamten Homematic Geräte wurden erfolgreich importiert.
Aber muss ich hier für alle Geräte eigene Grafiken entwerfen? Ich dachte, dass hier wenigstenst einige Vorlagen mit integriert wären. Auch die angeblich zur Verfügung gestellen Icon Sets kann ich nicht finden. Bin ich blind oder gibt es hier wirklcih nichts?
Eigentlich dachte ich, dass man hier zum Beispiel auch für die Heizungsthermostate, Rolläden usw. schon vergefertigte Grafiken einfach einfügen kann, um diese dann mit den entsprechenden Homematic Geräten verbinden und gut ist.

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Medioloa Neo Icon Sets Homematic Sonos Vorlagen

Beitrag von Mobileme » 28.06.2016, 20:31

Hat hier niemand nen Tipp?
Wo finde ich denn zum Beispiel die Icon Sets?

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Medioloa Neo Icon Sets Homematic Sonos Vorlagen

Beitrag von Ritschi » 28.06.2016, 20:54

Hi Mobileme

Das dürfte eigentlich nicht so schwer sein, ausser ich verstehe deine Frage falsch.

Wenn du eine neue Seite machst, ziehst du einfach von links einen Button auf die FB.
Bildschirmfoto 2016-06-28 um 20.36.37.png
Anschliessend wählst du auf der rechten Seite icon oder Hintergrund bearbeiten, halt je nach dem was du bearbeiten willst.
Anschliessend öffnet sich ein Fenster mit den Buttons.

wie hier:
Bildschirmfoto 2016-06-28 um 20.43.44.png
Allerdings ist es halt schon so, dass es nicht wirklich viel Auswahl bei den Buttons gibt, dafür gibt es aber schon seit einiger Zeit einen Thread hier im Forum wo doch recht ansprechende Buttons gesammelt und zur Verfügung gestellt werden.

Gruss
Ritschi


Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Medioloa Neo Icon Sets Homematic Sonos Vorlagen

Beitrag von Mobileme » 06.07.2016, 10:47

Naja...da wird einem seitens Mediola schon den Eindruck vermittelt, dass hier viele Vorlagen und vorgefertigte Desings zur Verfügung stehen...schade...somit ist das System für mich unbrauchbar.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Medioloa Neo Icon Sets Homematic Sonos Vorlagen

Beitrag von grissli1 » 06.07.2016, 12:58

Du kannst ja jedes Icon nehmen das du möchtest. Auch hier im Forum gibt es einige zum Herunterladen.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Medioloa Neo Icon Sets Homematic Sonos Vorlagen

Beitrag von Mobileme » 06.07.2016, 13:08

naja es geht nicht nur darum, sondern auch darum, dass wenn ich einen Rolladenaktor einfüge, schon direkt alle Funtkionen mit Schaltflächen usw. automatisch erstellt werden. Leider muss man sich alles selbst zusammen basteln. Lediglich für die Innensensoren der NEtatmo gibt es wohl etwas fertiges.

Antworten

Zurück zu „mediola“