Fragen zu Mediola

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ilchi
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2015, 19:39

Fragen zu Mediola

Beitrag von Ilchi » 06.08.2016, 10:42

Hallo,

da unsere Homematic mittlerweile sehr gut läuft und die ersten Projekte erfolgreich umgesetzt sind, interessiert mich jetzt eine ansprechende grafische Umsetzung. Hier bin ich zwangsläufig über Mediola gestolpert - es gibt ja hier sehr ansprechende Umsetzungen. Leider finde ich aber die Homepage sehr dünn - grafisch top, aber ohne brauchbaren Inhalt. Ich hoffe, ihr könnt mir zu folgenden Fragen etwas weiter helfen:

Frage 1: Habe ich das richtig verstanden, dass ich am Computer (Windows 10) eine Fernbedienung bastel, die ich dann auf ein Android-Tablet übertrage? Diese Übertragung läuft standardmäßig über die Cloud von Mediola, hier muss also eine Internetverbindung bestehen. Danach funktioniert die Steuerung direkt über das Intranet, oder?

Frage 2: Der Windows-10-Rechner wird nur zur Einrichtung der Fernbedienung gebraucht. Danach brauche ich keinen Rechner dauerhaft an, richtig?

Frage 3: Bei Mediola kann man eine zeitlich unbegrenzt gültige Testversion laden. Wie ist diese gegenüber der Vollversion beschränkt?

Frage 4: Zur Steuerung einer CCU2 und den angeschlossenen Funksensoren (mehr habe ich nicht) brauche ich das Windows-Programm für ca. 100 Euro. Die App für Android ist ja dann kostenlos. Brauche ich sonst noch Addons?

Ich freue mich über eure Hilfe.

Danke
Ilchi

StefanH
Beiträge: 66
Registriert: 31.01.2016, 11:25

Re: Fragen zu Mediola

Beitrag von StefanH » 06.08.2016, 12:45

Zu Frage 1: das ist so richtig. Man kann die Fernbedienung auch direkt vom Rechner laden. Ohne über die mediola-Cloud gehen zu müssen.

Zu Frage 2: richtig. Die Fernbedienung kommuniziert mit dem Mediola-Kästchen

Zu Frage 3: muss ich passen

Zu Frage 4: die App ist kostenlos. Es wird der Creator und die Box benötigt. Außerdem die Module des Herstellers, dessen Geräte gesteuert werden sollen. Ok dem Fall also das HomeMatic.

gesendet - mit was ist doch egal

StefanH
Beiträge: 66
Registriert: 31.01.2016, 11:25

Re: Fragen zu Mediola

Beitrag von StefanH » 06.08.2016, 12:47

Nachtrag: Infrarot-Fernbedienung lassen sich direkt anlernen.

gesendet - mit was ist doch egal

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fragen zu Mediola

Beitrag von eiGelbGeek » 07.08.2016, 09:16

Die MediolaBox brauchst du nur wenn du auch IR Geräte steuern willst...

Es reicht ne CCU und die Mediola Software....

PS: für IR nehme ich ein Raspberry.... denn der kann auch RS232


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Mediola

Beitrag von Borland » 07.08.2016, 20:26

Oder für IR ein Harmony Hub + Mediola Plugin.
Gruß
B.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fragen zu Mediola

Beitrag von eiGelbGeek » 08.08.2016, 00:28

Geht auch .... aber Raspberry mit Lirc und 1 Euro für Bauteile ist definitiv an flexibelsten :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Mediola

Beitrag von Borland » 08.08.2016, 06:15

Moin,
na klar, das ist bestimmt sehr flexibel.
Aber mit dem Harmony Hub ist das auch für Leute die sich nicht im Detail damit beschäftigen können / wollen aber am einfachsten.
Bislang habe ich auch noch nichts gefunden was IR braucht und darüber nicht zu steuern wäre, darunter auch nicht so gängige Sachen wie meinen Creek Stereo AMP oder meine Vogels elektrische Wandhalterung für den TV.
Und zwar ohne irgendwelche Steuercodes zusammen zu suchen.
Für denjenigen der nicht basteln will / kann ist der Hub in dem Fall die erste Wahl, für alle anderen sicherlich die Beere ;)

Gruß

B.

whiskywhisky
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fragen zu Mediola

Beitrag von whiskywhisky » 08.08.2016, 15:24

Ilchi hat geschrieben: Frage 3: Bei Mediola kann man eine zeitlich unbegrenzt gültige Testversion laden. Wie ist diese gegenüber der Vollversion beschränkt?
... mit der Testversion kann man eine FB nur auf dem PC/Laptop simulieren, aber nicht auf den Mediola-Server laden und somit auch nicht wieder auf ein Tablet oder so runter laden ..

Gruß
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „mediola“