Creator NEO: Erste Fragen...

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Creator NEO: Erste Fragen...

Beitrag von Roland M. » 23.08.2016, 23:42

Hallo!

Nachdem der Wunsch auf eine Visualisierung der HM gekommen ist, hab ich mir (auch) den Creator NEO als Testversion installiert.

Gefällt mir prinzipiell recht gut und gelangt ziemlich sicher in die nähere Auswahl, aber ich hab schon ein paar Fragen, die ich auch mit Hilfe der Onlinehilfe (*) nicht beantworten konnte.


1. Status einem Text zuordnen
Wenn man einem Textfeld den Status eines Gerätes zuordnet, werden die Statusmeldungen englisch geschrieben (da gab's kürzlich eine Frage, die wohl genau das beinhaltete!), bzw. beim Rolladenaktor nicht die Behanghöhe als Zahlenwert, sondern ebenfalls als englische und nur ungefähre Beschreibung des Zustandes - top/middle/bottom.
Siehe auch entsprechender Screenshot:
med-test.PNG
med-test.PNG (69.11 KiB) 1774 mal betrachtet
Wie kommt man zu deutschen Meldungen bzw. zum Zahlenwert?

2. Wie kann man über ein Icon den Status einer (boolschen) Systemvariable darstellen? Beispielsweise Waschmaschine: WM läuft -> Icon rot, WM fertig -> Icon grün.

3. HM-SCI-3-FM
Warum kann ich für den Schaltstatus (shutter state) eines SCI zwar das Schloss-Icon verwenden, aber nicht das Lampen-Icon (Resultat nur ein Fragezeichen)?

4. (und für mich wichtige Frage!) Virtuelle Kanäle
Ich habe einige Dimmer, bei denen ich die virtuellen Kanäle einsetze, vor allem nach dem Muster "((Zeitsteuerung UND Bewegungsmelder o.ä.) ODER manuelle Betätigung)". Somit ist für mich der 3. Kanal recht wichtig. Leider kann ich im Creator NEO nur den ersten Kanal schalten. Wie komm ich zu den anderen beiden Kanälen?!


Danke schon im voraus für die entsprechenden "Schubser"! ;)


Roland


(*) leider oft nach dem bekannten Muster: "Schaltfläche Qwrx: Drücken sie die Schaltfläche Qwrx, um die Funktion Qwrx zu aktivieren" Tja, so gescheit bin ich auch alleine... :roll:
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Creator NEO: Erste Fragen...

Beitrag von Fonzo » 29.08.2016, 10:50

Roland M. hat geschrieben: 1. Status einem Text zuordnen
Ein Textfeld in NEO stellt den Text immer so da wie er im Original geliefert wird. Wenn die CCU hier dies also auf Englisch liefert wird dies auch so angezeigt. Eine Möglichkeit den Text auf deutsch anzeigen zu lassen wäre z.B. bei Benutzung von IP-Symcon Variablenprofile zu benutzten oder bei einer CCU Systemvariablen zu nutzten, die den entsprechenden Wert bei Änderung des Status des Aktors annehmen. Dann kann man in NEO die Statusvariable mit deutschen, bzw. beliebigen der Statusvariable zugewiesenen Text anzeigen.
Roland M. hat geschrieben: 2. Wie kann man über ein Icon den Status einer (boolschen) Systemvariable darstellen? Beispielsweise Waschmaschine: WM läuft -> Icon rot, WM fertig -> Icon grün.
Hier ist zu schauen wie der Wert der übermittelt wird heißt. Dazu einfach ein Textfeld anlegen. Dann eine eigene Statusgrafik anlegen und diese entsprechend dem Wert benennen.
Roland M. hat geschrieben: 3. HM-SCI-3-FM
Warum kann ich für den Schaltstatus (shutter state) eines SCI zwar das Schloss-Icon verwenden, aber nicht das Lampen-Icon (Resultat nur ein Fragezeichen)?
Dies liegt wohl daran das die Werte und die Bezeichnung der Grafik nicht stimmen. Hierzu wie unter 2. schauen was für einen Wert der Aktor meldet und dann eigene Statusgrafiken benutzten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Creator NEO: Erste Fragen...

Beitrag von Roland M. » 02.09.2016, 15:07

Hallo!

Ein spätes Danke für deine Antworten, hat mich weiter gebracht!

Fonzo hat geschrieben:Ein Textfeld in NEO stellt den Text immer so da wie er im Original geliefert wird. Wenn die CCU hier dies also auf Englisch liefert wird dies auch so angezeigt.
Das bezweifle ich jetzt einmal...
Die CCU liefert Werte von Datenpunkten, im Fall vom Schalter State 0 oder 1, im Fall des Rolladenaktors den Level 0 bis 100. Ein "on" oder "off" muss also von der Software generiert werden.

Eine Möglichkeit den Text auf deutsch anzeigen zu lassen wäre z.B. bei Benutzung von IP-Symcon Variablenprofile zu benutzten oder bei einer CCU Systemvariablen zu nutzten, die den entsprechenden Wert bei Änderung des Status des Aktors annehmen. Dann kann man in NEO die Statusvariable mit deutschen, bzw. beliebigen der Statusvariable zugewiesenen Text anzeigen.
Doppelt gemoppelt. :(
Aber vielleicht wird der Feature Request doch umgesetzt...

Bis dahin ein Negativpunkt in meiner persönlichen Bewertung...

[...] Dann eine eigene Statusgrafik anlegen und diese entsprechend dem Wert benennen.
Offensichtlich gibt's da einiges zum Basteln. :roll:

Aber aufgegeben hab ich bis jetzt noch nicht! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

ChrisBGL
Beiträge: 61
Registriert: 25.01.2014, 18:16

Re: Creator NEO: Erste Fragen...

Beitrag von ChrisBGL » 02.09.2016, 16:38

Das bezweifle ich jetzt einmal...
Die CCU liefert Werte von Datenpunkten, im Fall vom Schalter State 0 oder 1, im Fall des Rolladenaktors den Level 0 bis 100. Ein "on" oder "off" muss also von der Software generiert werden.
Ich auch. Zumal es im Webif oder Homematic oder HomeDroid ja auch auf deutsch angezeigt wird.

Antworten

Zurück zu „mediola“