Alles zusammen steuern

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stieger
Beiträge: 264
Registriert: 01.05.2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alles zusammen steuern

Beitrag von Stieger » 05.09.2016, 17:28

Hallo zusammen

Ich habe schon diverse Suchen gestartet und habe leider meine Frage bis jetzt noch nicht beantwort bekommen. Darum frag eich nun hier. Ich denke ihr knnt mir da weiter helfen.

Ich habe diverse Homematic Aktoren schon verbaut. Das heisst ich habe an jedem Fenster, Fensterkontake, Licht geht über homematic, die Rolläden bis hin zum Garagentor. Dies hab eich alles hin gebracht. Auch hab eich einen Gong der mir sagt wann die Waschmaschine fertig ist etc. Auch hab eich diverse Tablets verbaut mit denen ich dies alles sterun kann. Mit der Pocketcontrol App

Nun möchte ich aber noch etwas weiter gehen. Ich möchte auch meinen TV in Homematic einbauen. Aus diesem Grund habe ich mir da schon mal Mediola Neo (Testversion) geladen. Ich denke mit dem normalen Pocketcontrol App geht dies nicht mehr. Was benötige ich da alles.

Cool wäre wenn ich also auf dem iPhone "TV Schauen" anklicken könnte dann das Licht sich so einstellt wie ich es gene möchte. Den TV (Infrarot) einstellt die Swisscom TV Box sich einstellt und natürlich der Receiver. Diese Geräte (bis auf Swisscom TV) müssten per Infrarot gesteuert werden.

Des weiteren würde ich auch zum Beispiel gerne "Musik hören" anwählen und dann schaltet sich der Receiver ein sowie wechselt das iPhone zu Spotify.

Ich weiss es ist gerade etwas viel alles zusammen aber ich denke irgendwie müsste dies machbar sein.

Des weiteren würde ich später gerne noch ein paarKameras einbauen die ich ums Haus habe.

Könnt ihr mir da weiter helfen wie ich dies alles bewerkstelligen kann? Ich denke mit mediola müsste dies irgendwie machbar sein. Jedoch gibt es dort diverse Software und Hardware ich komme da nicht nach was am besten wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas

EDIT: Thema verschoben - Roland M. - Mod

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Alles zusammen steuern

Beitrag von Gluehwurm » 05.09.2016, 17:33

Mediola hat doch ein eigenes Unterforum, das hat doch mit Homematic erst mal nix zu tun, oder ?

Gruß
Bruno

Stieger
Beiträge: 264
Registriert: 01.05.2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alles zusammen steuern

Beitrag von Stieger » 05.09.2016, 17:35

Doch, ich möchte doch wissen mit was ich dies am besten umsetzte?

Vielleicht ist es ja nicht Mediola sondern was ganz anderes. Sobal ich mich für ein System entscheiden kann, werde ich dann im entsprechenden Forum weitersuchen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: Alles zusammen steuern

Beitrag von Roland M. » 05.09.2016, 17:55

Hallo Thomas!

Das ist wirklich ausschließlich ein Mediola-Thema, ich verschiebe daher.

Stieger hat geschrieben:Könnt ihr mir da weiter helfen wie ich dies alles bewerkstelligen kann?
Langsam. ;)
Ich denke mit mediola müsste dies irgendwie machbar sein.
Auf den ersten Blick spricht nichts dagegen.
Ich bin aber auch erst am Testen.

Jedoch gibt es dort diverse Software und Hardware ich komme da nicht nach was am besten wäre.
Prinzipiell brauchst du für jedes System ein Gateway.

CCU + NEO-Software reicht für HM alleine aus.
Alle anderen Systeme werden als Plug-In zusätzlich lizenziert, teilweise brauchen die dann auch das AIO-Gateway.
Muss man eben für alle Geräte einzeln durchgehen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Alles zusammen steuern

Beitrag von Gluehwurm » 05.09.2016, 18:10

Hallo Roland,

Thomas sucht wohl noch die "Universalplattform". Mediola ist "nur" ein Teil der Suche. Ist mir allerdings aus dem ersten Beitrag nicht ganz klar geworden. Pardon fürs Aufschrecken. ... :wink:

Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: Alles zusammen steuern

Beitrag von Roland M. » 05.09.2016, 18:51

Hallo Bruno!
Gluehwurm hat geschrieben:Mediola ist "nur" ein Teil der Suche. Ist mir allerdings aus dem ersten Beitrag nicht ganz klar geworden.
Und ich lese auch nach mehreren Durchgängen nur die Frage heraus: "Wie ist das ... mit Mediola ... durchführbar?" ;)
Aber vermutlich/hoffentlich kommt ja noch eine Rückmeldung, dann wissen wir es genauer.

Pardon fürs Aufschrecken. ... :wink:
Keine Sorge, du schreckst mich nicht, schon gar nicht auf! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Undans_cruor
Beiträge: 51
Registriert: 31.03.2016, 16:40

Re: Alles zusammen steuern

Beitrag von Undans_cruor » 05.09.2016, 19:47

Du brauchst auf jeden fall ein Infarot umsetzter: Logitech harmony hub oder Mediola hub..... ich verwende den Logitech hub weil er 2 IR augen hat die man in Schränke oder sogar in andere Räume legen kann....


Edit: ein paar E's und A's sortiert

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Alles zusammen steuern

Beitrag von Gluehwurm » 05.09.2016, 20:28

Roland M. hat geschrieben:Aber vermutlich/hoffentlich kommt ja noch eine Rückmeldung, dann wissen wir es genauer.
Die war schon da, deshalb :wink:
Stieger hat geschrieben:Vielleicht ist es ja nicht Mediola sondern was ganz anderes....

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Alles zusammen steuern

Beitrag von shartelt » 06.09.2016, 11:11

und was ist, den Harmony Hub zusammen mit ioBroker?

schon hat es nichts mehr mit Mediola zu tun ;)

Benutzeravatar
Jey Cee
Beiträge: 126
Registriert: 08.08.2012, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Alles zusammen steuern

Beitrag von Jey Cee » 06.09.2016, 11:59

Man könnte das ganze mit einem mal erschlagen.
Dazu nimmt man einen pi 2 oder 3, bastelt sich einen ir sender dran und packt dazu iobroker und eine software für die ir Steuerung drauf.
Damit hat man fast das gleiche wie ein AIO Gateway, nur mit mehr Möglichkeiten und günstiger.


Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „mediola“