Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale CCU2?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Oldie714
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2016, 19:44

Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale CCU2?

Beitrag von Oldie714 » 10.09.2016, 20:23

Ich möchte ein Heimautomatisierungssystem einrichten, aber mit eingeschränktem Funktionsumfang auf
- Steuerung von Rollläden (Szenario siehe unten)
- Steuerung einiger (bereits vorhandener Funksteckdosen) von Intertechno 
- Anschluss eines Sonnensensors (für Rollladensteuerung, siehe unten)
- Anschluß eines Homematic Feuchtigkeitssensors
- Anschluss von Rauchmeldern
- Anschluss von Bewegungsmeldern
- Anschluss von Foscam Webcams (mit Zoom-Funktion)

Die Rollladensteuerung soll folgendes ermöglichen:

Es sind insgesamt 9 Rollläden voneinander unabhängig zu steuern. Diese sollen teilweise automatisiert, teilweise manuell gefahren werden.
Als Aktuatoren werden Rohrmotoren von Somfy der Baureihe WT verwendet. Als Funkempfänger Homematic 76799, die in den Rollladenkästen eingebaut werden.
Die Steuerung muss folgendes bewirken:
- 5 Rollläden öffnen automatisch morgens zu einer bestimmten Zeit und schließen abends automatisch zu einer bestimmten Zeit.
- 4 dieser 5 Rollläden sollen zusätzlich von einem Sonnensensor ansteuerbar sein und bei Sonnenschein automatisch auf 75% schließen. 
Im Bedarfsfall sollen die über den Sonnensensor positionierten Rollläden aber auch einzeln mittels manueller Funkschalter in eine beliebige Position verfahrbar sein (Übersteuerung des Sonnensensorsignals).
- Von den weiteren Rollläden werden 2 lediglich über manuell bediente Funkschalter betätigt.
- Die restlichen beiden Rollläden (Schlafzimmer) werden - voneinander unabhängig - beim Zubettgehen zu 80% geschlossen. Bei einsetzender Helligkeit (gegen Morgen) sollen sie automatisch zu 98 % schließen (nur einige Schlitze offen).

Ist das mit Mediola Gateway V5 realiserbar oder sollte ich besser eine Homematic Zentrale CCU2 anschaffen? Ich bin mir in diesem Punkt unsicher. 

Für das Mediola Gateway V5 spricht für mich die Anbindung über WLAN an den Router und die Weiterverwendung der vorhandenen Intertechno Funkschalter. Soweit ich gesehen habe, lässt das PlugIn für Foscam Kameras aber keine Zoom-Funktion zu, was wieder suboptiomal ist.

Bitte lasst mich mal euere Meinung wissen. Im Moment ist mir auch überhaupt nicht klar, ob ich das Rollladenszenario mit Mediola Gateway V5 ohne Weiteres realisieren kann.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von grissli1 » 11.09.2016, 19:47

Hi,
ich empfehle eigentlich immer eine CCU zu nehmen. Weil bei komplexeren Programmen braucht man sie schon. Und einige spezielle Funktionen bei Direktverknüpfungen gehen nur mit einer CCU.
Und wenn du dann mal auf den Geschmack gekommen bist und mehr vor hast, musst du alles ablernen und neu an einer CCU anlernen, weil die ganzen HM Geräte nur an ein Gateway angelernt werden können.

Viele Grüße
Chris

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Oldie714
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2016, 19:44

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von Oldie714 » 13.09.2016, 20:33

Hi Chris,
vielen Dank für deine Empfehlung. Ich werde mich wahrscheinlich für eine Homematic CCU2 entscheiden.
Hältst du Tahoma von Somfy für eine gute Alternative?

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von grissli1 » 14.09.2016, 16:56

Da kann ich dir leider keine Antwort geben. Habe schon mehrere alternative Systeme angeschaut, aber es war halt keines so flexibel wie HM.
Vor allem mit echten Statusanzeigen durch den Rückkanal.
Aber vielleicht meldet sich noch jemand.

Viele Grüße
Chris

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Oldie714
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2016, 19:44

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von Oldie714 » 14.09.2016, 22:19

Hallo Chris,
danke schon mal. Ich will jetzt mal sehen, wie ich weiter komme und melde mich ggf. nochmal. Jetzt bin ich erst mal in Urlaub.
Gruß Werner

grosseralex
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2013, 08:20

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von grosseralex » 18.09.2016, 14:28

Hallo,

das Mediola Gateway in Verbindung mit AIO Creator NEO stellt nur eine Möglichkeit da auf verschiedenen Geräten sich eigene Fernbedienungen zu gestalten. Mit dem Gateway können so z.B. mit Plug-Ins auch Infrarot gesteuerte Geräte eingebunden werden. Um vernünftige Programme für die Homematic zu erstellen muss man die CCU2 haben. Alle Geräte und Programme die in der CCU2 vorhanden sind können wiederum mit AIO Creator Neo in Fernbedienungen eingesetzt werden.

Gruß
grosseralex

ve9h
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2016, 16:15

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von ve9h » 20.09.2016, 10:44

Genau, somit hast du eine App (oder alt: Fernbedienung ;) ), mit der du herstellerübergreifend und nach deinen eigenen Vorstellungen steuern und visualisieren kannst.
Ich bin vom AIO Creator NEO echt angetan, steuere damit ebenfalls meine CCU2, HUE, Sonos Lautsprecher, tado Heizung, netatmo Welcome + Wetterstation und meine Rollläden. Alles (mittlerweile) reibungslos!

Anfangs erschlägt es einen mit den vielen Möglichkeiten des Creators, aber mit der Hilfe der Community und ein bisschen Übung kriegt man das auf die Reihe.

Du kannst es jederzeit kostenlos testen - kannst also nichts falsch machen!

Viel Erfolg

Grüße
ve9h

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von Chemieka » 03.01.2017, 17:49

Jetzt muss ich auch mal fragen. Nehmen wir mal an ich habe eine CCU2 und eine Hue und beides soll mit Mediola mit dem IPad bedient werden.
Jetzt will ich, wenn der Türkontakt meldet, dass ich die Tür auf machen, soll die Hue das Licht an machen. Diese Wenn - Dann Programmierung, wo mache ich das?
Ich meine, wenn das in der Mediola App im IPad hinterlegt ist, dann muss das IPad immer zu Hause bleiben. Die CCU2 hat ja jetzt kein Zugriff zur Hue bzw. kauft man aus dem Grund ja Mediola.

Ich wollte eigentlich das IPad nur zur Visualisierung und Bedienung nutzen, wollte aber, das die Wenn Dann Programierung auf dem Gateway verbleibt.

Ich hatte gehofft, dass das Gateway von Mediola genau diese Aufgabe hätte aber das ist wohl nicht so.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von Fonzo » 03.01.2017, 18:41

Chemieka hat geschrieben: Ich wollte eigentlich das IPad nur zur Visualisierung und Bedienung nutzen, wollte aber, das die Wenn Dann Programierung auf dem Gateway verbleibt.

Ich hatte gehofft, dass das Gateway von Mediola genau diese Aufgabe hätte aber das ist wohl nicht so.
Eine solche Wenn Dann Programmierung ist zur Zeit so nicht möglich dazu brauchst Du Heimautomationssoftware wie z.B. ioBroker, IP-Symcon, Openhab usw.
Mediola selber wird in Zukunft eine eigenes Plugin anbieten das dann auch solche Automationsprozesse abbilden kann, dies wird aber dann nur auf einem externen Rechner oder aber auf dem AIO Gateway V5+ laufen. Also entweder eine der existierenden Lösungen verwenden oder auf das AIO Gateway 5+ mit dem Automation Manager warten dann hat man zumindest theoretisch ein Gerät was das dann übernehmen kann ohne das ein separater Rechner läuft. Von den Möglichkeiten wirst Du aber sicher bis auf Weiteres mit Systemen wie IP-Symcon, ioBroker, Openhab mehr Spielraum haben da es hier einfach zur Zeit mehr fertige Steuerungsmöglichkeiten gibt als es zur Zeit verfügbare Mediola Plugins existieren.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von Chemieka » 03.01.2017, 19:25

Danke dachte ich mir. Werde wohl so oder so auf V5+ warten wegen der möglichen Z Wave und Amazon Echo Unterstützung.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „mediola“