Welche IP-Cam würdet ihr empfehlen?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
f.keussen@t-online.de
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2015, 23:27

Welche IP-Cam würdet ihr empfehlen?

Beitrag von f.keussen@t-online.de » 12.10.2016, 23:58

Hallo,

Ich steuere mein Haus mit einer Homematic(CCU2). Die Visualisiere ich mit dem AOI Creator NEO.
Klappt soweit ganz gut. Ich möchte mir eine IP-Cam (möglichst WLAN)zulegen, mit der ich mein Haus auch visuell überwachen kann.
Wichtig wäre mir eine gute Bildqualität. Ich sollte die Kamera auch über die Visualisierung steuern (schwenken) können.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Welche IP-Cam würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Roland M. » 13.10.2016, 00:24

Hallo Frank!
f.keussen@t-online.de hat geschrieben:Ich möchte mir eine IP-Cam (möglichst WLAN)zulegen, mit der ich mein Haus auch visuell überwachen kann.
Wichtig wäre mir eine gute Bildqualität. Ich sollte die Kamera auch über die Visualisierung steuern (schwenken) können.

Was würdet ihr mir da empfehlen?
Foscam wird hier im Forum immer wieder empfohlen. Wird auch vom Creator Neo unterstützt (das Plug-In kostet glaub ich so um die 5 Euro).

Auch ich stehe kurz vor dem Kauf.
Zur Auswahl steht bei mir der simple Ersatz der vorhandenen Kamera durch eine Foscam FI9900P, der Ersatz durch eine Dome-Kamera FI9826P V2, beide gemeinsam, oder gleich noch ergänzt durch eine schwenkbare Innenkamera FI9826P. Je nach Freizügigkeit des Geldbeutels.
Allerdings auch in Hinblick auf die gesetzliche Lage. Da möchte ich mit der Dome-Kamera nicht zu auffällig werden. Und wenn du den Eingangsbereich erfassen - ich sage jetzt bewusst nicht überwachen! - willst, dann ist das öffentlicher Raum und du steht schon mit einem Fuß vorm Kadi... :( Und ich habe / hätte die Gemeindestraße voll im Visier... :(

Ich hab auch schon überlegt, die Dome-Kamera gemeinsam mit dem ebenfalls auf der Wunschliste stehenden Wettersensor auf einem vorhandenen Antennenmast zu montieren und die Kamera so als Teil der Wetterstation zu verkaufen :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Jeeper.at
Beiträge: 379
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche IP-Cam würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Jeeper.at » 13.10.2016, 07:59

Also ich habe eine Abus TVIP21560 in Verwendung. Bin sehr zufrieden.

Antworten

Zurück zu „mediola“