Probleme mit Zustand Garagentor

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Koy406
Beiträge: 78
Registriert: 09.06.2016, 13:49

Probleme mit Zustand Garagentor

Beitrag von Koy406 » 14.11.2016, 08:46

Hallo,

Ich habe mir einen HM Neigungssensor für mein Garagentor gekauft. Als Programm verwende ich den IO Creater Neo.
Ich schaffe es aber nicht anhand des Sybols für Garagentor den Status anzuzeigen. Verwende ich ein Fenster Symbol oder eine Lampe sehe ich wie sich der Zustand endet. Ist dies bei dem Garagentorsymbol nicht möglich?


Koy

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Probleme mit Zustand Garagentor

Beitrag von Fonzo » 14.11.2016, 08:58

Wahrscheinlich entspricht der Zustand den der Neigungssensor meldet nicht dem Namen der Garagentorgrafik. In dem Fall mal mit einem Textfeld schauen was der Neigungssensor als Zustand meldet und dann mit einer Statusregel die passende Grafik zuweisen.

Koy406
Beiträge: 78
Registriert: 09.06.2016, 13:49

Re: Probleme mit Zustand Garagentor

Beitrag von Koy406 » 14.11.2016, 22:38

Hallo,

im Textfeld steht dann off. Im WebU wechselt allerdings von offen und geschlossen.

hat noch jemand eine Idee

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Probleme mit Zustand Garagentor

Beitrag von Fonzo » 14.11.2016, 22:55

Wenn der Wert durch das Textfeld bekannt ist also "off" musst Du die Garagengrafik mit einer Statusregel "off" zuweisen.
http://doku.mediola.com/doku.php?id=de: ... atusregeln

Koy406
Beiträge: 78
Registriert: 09.06.2016, 13:49

Re: Probleme mit Zustand Garagentor

Beitrag von Koy406 » 16.11.2016, 00:17

Hallo,

Anke für die Anleitung, aber wie komme ich auf die Seite um "+Neue Statusregeln" zuweißen

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Probleme mit Zustand Garagentor

Beitrag von Fonzo » 16.11.2016, 10:09

Anleitung:
Mediola hat geschrieben:Der Tab „Statusregeln“ befindet sich im Bilderkatalog des AIO CREATOR NEO.
Also einfach ein Icon auswählen und dann auf den Reiter Statusregeln wechseln.

Koy406
Beiträge: 78
Registriert: 09.06.2016, 13:49

Re: Probleme mit Zustand Garagentor

Beitrag von Koy406 » 18.11.2016, 20:55

Hallo,

Sorry aber es funkt nicht. Im Webui erkennt er den Status und beim drehen des sensors zeigt es auch an und das Symbol wechselt von "Tor Auf" auf "Tor zu". Selbst wenn ich im IO Neo vier verschieden Anzeigen nebeneinander mache, und jedes anders belege erscheint immer ein Fragezeichen. Hat jeman dnoch eine Idee an was es leigen kann?.


Danke Koy

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Probleme mit Zustand Garagentor

Beitrag von Fonzo » 19.11.2016, 19:23

Wie sieht denn die Status Regel aus die Du angelegt hast? Alternativ kannst Du auch die Grafik so benennen wie der Status geliefert wird aber eigentlich ist das nicht notwendig denn dazu sind ja die Statusregeln da.

Koy406
Beiträge: 78
Registriert: 09.06.2016, 13:49

Re: Probleme mit Zustand Garagentor

Beitrag von Koy406 » 21.11.2016, 00:13

Hallo,

Als Status habe ich "State" ausgewählt. Altrernativ wäre nur noch "Low Battery" möglich gewesen.
Dann Icon, Bilderkatalog, Garagensymbol, Symbol ausgewählt und Statussymbol aktiviert. Gleich wie bei den Festerkontakten, dort hat es allerdings problemlos funktioniert.

StefanD
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2016, 10:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Zustand Garagentor

Beitrag von StefanD » 21.11.2016, 09:26

Sie mussen für alle verschiedene Statussen ein Grafik haben.
Mit einem Tekstfield können Sie sehen welche Statussen Sie brauchen.

Zum Beispiel:
Wenn die Statussen "off" und "on" sind, brauchen Sie 4 Grafiken:
state_on.png
state_off.png
undefined.png # Für wenn die Status unbekannt ist.
default.png # Nicht sicher wenn dieses benutzt wird.

Sehe auch http://doku.mediola.com/doku.php?id=de: ... img-images.

Stefan.

P.S. Bitte entschuldige mich für Fehler auf Deutsch

Antworten

Zurück zu „mediola“