Erste Schritte unter Android i.V.m. Aio Remote

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Erste Schritte unter Android i.V.m. Aio Remote

Beitrag von Fonzo » 21.11.2016, 12:22

Accuracy hat geschrieben:Naja quasi die selbe funktion wie jetzt mit der app.
Genau deshalb habe ich ja gefragt nicht das Du da falsche Erwartungen hast. Mit Mediola Plugin gehen nur grundlegende Funktionen.
  • play
  • pause
  • stop
  • previous
  • next
  • mute
  • set volume
Status:
  • playstate
  • volume
  • currently playing track (artist and title)
Wenn Dir das reicht ist ok, damit kannst Du aber nicht die Funktionen der App nachbauen, also Gruppierung, Shuffle, Positionsanzeige, Coveranzeige usw.

Wenn Du das brauchst solltest Du das mit einer Hausautomationssoftware wie IP-Symcon oder ioBroker, Openhab lösen da hast Du dann außerdem die Möglichkeit Sonos in die Haussteuerung einzubinden und z.B. Text to Speech über die Sonos Lautsprecher auszugeben, oder ein Ton wenn die Waschmaschine fertig ist, wenn es klingelt usw., das geht nur mit dem Mediola Plugin alles nicht.

Accuracy
Beiträge: 746
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erste Schritte unter Android i.V.m. Aio Remote

Beitrag von Accuracy » 21.11.2016, 13:32

ok verstehe.
das sollte erst einmal reichen.

habe mir das Plugin gerade einmal gekauft.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das im NEO Creator verwenden muss.
Sehe jetzt adhoc nicht, wie ich den Link zu meinen Sonosystemen herstellen kann.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Erste Schritte unter Android i.V.m. Aio Remote

Beitrag von shartelt » 21.11.2016, 13:53

zentrale suchen und dann verbinden, ähnlich wie Du die Homematic eingebunden hast?

Also ich hab nur Homematic, aber das geht genauso. Ansonsten bist Du sicherlich im Mediola Forum gut aufgehoben.

pit1985
Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2019, 13:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erste Schritte unter Android i.V.m. Aio Remote

Beitrag von pit1985 » 27.09.2019, 20:04

Stehe gerade total auf dem schlauch denke ich. Ich habe vor mit neo eine Fernbedienung zu bauen. Möchte gerne eine zentralfunktion erstellen die mir sämtliche Rollladen fährt.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Erste Schritte unter Android i.V.m. Aio Remote

Beitrag von Fonzo » 27.09.2019, 21:18

pit1985 hat geschrieben:
27.09.2019, 20:04
Stehe gerade total auf dem schlauch denke ich. Ich habe vor mit neo eine Fernbedienung zu bauen. Möchte gerne eine zentralfunktion erstellen die mir sämtliche Rollladen fährt.
Und wo ist das genaue Problem, bzw. wo hängt es denn? Hast Du mal zur Einführung das Video angeschaut?

pit1985
Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2019, 13:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erste Schritte unter Android i.V.m. Aio Remote

Beitrag von pit1985 » 28.09.2019, 07:25

Habe keinen taster, also würde die Funktion nur über mein Smartphone stattfinden. Muss ich erst ein Script in der ccu schreiben?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Erste Schritte unter Android i.V.m. Aio Remote

Beitrag von Fonzo » 28.09.2019, 10:29

pit1985 hat geschrieben:
28.09.2019, 07:25
Habe keinen taster, also würde die Funktion nur über mein Smartphone stattfinden. Muss ich erst ein Script in der ccu schreiben?
Du findest auf der CCU selber unter Einstellungen -> Geräte -> HM-RCV-50 (virtuelle Fernbedienung drahtlos). Dort verknüpfst du dann die Rollläden, die Du schalten willst, mit einem der virtuellen Kanäle des HM-RCV-50. Diesen Taster kannst Du dann in der NEO Remote auf einen Button legen und so alle Rollläden gleichzeitig anfahren.

pit1985
Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2019, 13:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erste Schritte unter Android i.V.m. Aio Remote

Beitrag von pit1985 » 28.09.2019, 18:53

Ach klar vielen Dank

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Erste Schritte unter Android i.V.m. Aio Remote

Beitrag von Roland M. » 28.09.2019, 19:28

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
28.09.2019, 10:29
Du findest auf der CCU selber unter Einstellungen -> Geräte -> HM-RCV-50 (virtuelle Fernbedienung drahtlos).
...respektive HmIP-RCV-50 für die Direktverknüpfung mit HmIP-Geräten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „mediola“