Neo Creator - Aktionen hinterlegen alle Rollos zu

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Neo Creator - Aktionen hinterlegen alle Rollos zu

Beitrag von Accuracy » 21.11.2016, 10:01

Hi Gemeinde,

ich bin noch neu im Umgang mit der Mediola - NEO Creator Software.
Wie kann man denn eigentlich bestimmte Aktionen auf Knopfdruck abbilden?

Ich möchte zum Bsp. dass per Knopfdruck alle Rollos im Haus zufahren und per umgekehrt.

Ich habe gesehen dass man ein Programm über einen Button aufrufen kann. Aber wie erstelle ich das Programm in der CCU2 da ich dort ja immer eine Bedingung mit angeben muss?

JensFW
Beiträge: 97
Registriert: 02.12.2014, 18:15
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neo Creator - Aktionen hinterlegen alle Rollos zu

Beitrag von JensFW » 21.11.2016, 10:56

Guten Morgen :D

Im Grund hast Du es bereits richtig erfasst. Programm anlegen und das dann entsprechend als Button im Creator hinterlegen.
Wer sagt denn, dass da immer eine Bedingung hin muss? Grundsätzlich geht das auch ohne Bedingung. Aber :!: es führt dazu,
dass das Programm beispielsweise bei einem Neustart der CCU2 einfach ausgeführt wird :wink:
Diesbezüglich empfehle ich Dir folgenden Beitrag: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26278

Hier mal ein Beispiel, eines meiner Programme:
beispiel.JPG
Mit der Bedingung wird verhindert, dass das Programm beim reboot der CCU2 automatisch abläuft und ansonsten kann ich es
im Creator mit einem Button verknüpfen und dementsprechend aufrufen.

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neo Creator - Aktionen hinterlegen alle Rollos zu

Beitrag von Accuracy » 21.11.2016, 11:32

ok super vielen Dank.
noch eine Frage. wie kann ich die Fernbedienung auf dem Tablet aktualisieren?
Irgendwie zeigt er mir immer noch die alte Fernbedienung dort an

JensFW
Beiträge: 97
Registriert: 02.12.2014, 18:15
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neo Creator - Aktionen hinterlegen alle Rollos zu

Beitrag von JensFW » 21.11.2016, 11:43

:roll: öhm, in dem du die neue Fernbedienung genauso auf dein Tablet lädst wie die Vorherige? :D

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neo Creator - Aktionen hinterlegen alle Rollos zu

Beitrag von Accuracy » 21.11.2016, 11:46

das ist das problem. wenn ich die app das erste mal starte kommt das menü wo man sein konto einrichtet.
in dieses menü komme ich aber irgendwie nicht mehr. naja ich suche noch einmal.

JensFW
Beiträge: 97
Registriert: 02.12.2014, 18:15
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neo Creator - Aktionen hinterlegen alle Rollos zu

Beitrag von JensFW » 21.11.2016, 11:50

:mrgreen: aaaah, DAS Problem...

Mach die App zu. Wenn du sie erneut öffnest, erscheint unten für ganz kurze Zeit die Leiste, wo du das Setup aufrufen kannst. Musst aber schnell dabei sein.

Tip von mir: Erstell dir ein Button in deiner Oberfläche fürs Tablet, mit dem du die Konfigurationsseite aufrufen kannst, ist deutlich bequemer!
Das ganze findet sich unter Aktionen -> "Setup anzeigen"

Antworten

Zurück zu „mediola“