Gelöst: AIO Neo Macro: Wieviel Pause zwischen Aktionen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gelöst: AIO Neo Macro: Wieviel Pause zwischen Aktionen

Beitrag von lemonbiter » 08.01.2017, 13:56

Hallo zusammen
ich möchte gerne per "Knopfdruck" alle Jalousien einer Etage fahren.

Im Einsatz sind HM Rolladen Aktoren und Neo AIO.

Muss ich eine Pause zwischen dem Fahren der Jalousien einplanen, also "Fahre Jalousie 1" "Pause x sec." "Fahre Jalousie 2" "Pause x sec." ... um die Kommunikation der CCU2 nicht zu stören?

Und wenn ja, wie viel Pause muss / sollte es sein?

Danke
Lem
Zuletzt geändert von lemonbiter am 09.01.2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
okay... ich arbeite dran

whiskywhisky
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AIO Neo Macro: Wieviel Pause zwischen Aktionen

Beitrag von whiskywhisky » 08.01.2017, 16:38

Moin,

warum ein Makro in NEO?

Ich habe mir bei mir einige virtuelle Taster und einige physikalische Taster in einer Fernbedienung mit den entsprechenden Program in der CCU erzeugt, z.B.

WENN TASTER1 kurz
DANN Roll1 auf 0%
UND Roll2 auf 0%
usw.

Ich fahre alle Rollladen verzögert mit 2 Sekunden und habe, zusätzlich zu den normalen Programmen morgens und Abends, einige Programme für Schatten_West, Schatten_Ost, Mittagspause (alle Rollos im WZ auf z.b. 55%), Lüftung_Küche usw. auf diese Art angelegt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass bei virtuellen Tastern auch alle gleichzeitig fahren können, da die CCU erstmal allen sagt, wo es hingehen soll und dann einige Zeit auf die Antworten der Autoren wartet.
Meine Lösung mit der Verzögerung funktioniert perfekt und zumindest von außen sieht das Haus auch etwas bewohnter aus :mrgreen:

Und diese virtuellen oder auch echten Taster habe ich in NEO importiert, eine Button auf die Oberfläche gelegt und die entsprechende Aktion wird dann ausgeführt. Dadurch habe ich ein identisches Ergebnis, egal ob die Rollos über die FB oder über das Tablet mit NEO bedient werden.

schönen Sonntag und Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AIO Neo Macro: Wieviel Pause zwischen Aktionen

Beitrag von lemonbiter » 08.01.2017, 18:03

Lieber WhiskyWhisky
Danke für Deine schneller Rückmeldung.

Ich habe ein Neo Macro genommen, da ich gerne unterschiedliche Funktionen ausführen möchte. Im Macro gibt es bspw.

Move Up = Ganz hochfahren
Step Up = 10% hochfahren

Diese Step Up Funktion kann ich so einfach nicht in ein Pogramm in der CCU2 integrieren.
Grundsätzlich nutze ich den von Dir beschriebenen Weg schon länger und erfolgreich.

In der Anlage ein Screen, wie ich es machen will. Dann wird es glaube ich einfacher. Der Button mit "2" drin soll bei Jalousien etwas spezieller sein. Dazu habe ich gerde im genrellen HM Forum einen Thread aufgemacht.

Danke Dir
Dateianhänge
IMG_4830.PNG
okay... ich arbeite dran

whiskywhisky
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AIO Neo Macro: Wieviel Pause zwischen Aktionen

Beitrag von whiskywhisky » 09.01.2017, 08:12

Moin,

alles klar, in Deinem Fall ist ein Makro sicher sinnvoller. Ich hatte Deinen Post nur auf Rollos bezogen, Jalousien habe ich keine und diese genauere Steuerung benötige ich nicht :)

eine schöne Woche und Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AIO Neo Macro: Wieviel Pause zwischen Aktionen

Beitrag von lemonbiter » 09.01.2017, 10:06

Na Prima, dann sind wir uns ja einig :-)

Was mir aber noch fehlt ist eine verlässliche Antwort auf die Frage, ob eine Pause notwendig ist und wenn ja, wie lange muss sie zwischen den einzelnen Starts der Rollos / Jalousien sein...

Danke
Lem
okay... ich arbeite dran

whiskywhisky
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AIO Neo Macro: Wieviel Pause zwischen Aktionen

Beitrag von whiskywhisky » 09.01.2017, 12:31

Mahlzeit Lem,

ich kann nur berichten, was bei mir funktioniert und was ich Laufe der Zeit hier gelesen habe:

Da die Rollladenaktoren zu den "Labertaschen" gehören und ständig mit derCCU quatschen, wird überwiegend eine Verzögerung empfohlen.
Ich habe 9 Rollläden und habe bei allen 3s Zeitdifferenz beim Start. Das System läuft seit Mitte Oktober und bisher ist 1x eine nicht gelaufen, warum auch immer.
D.h. wenn es keine Gründe für einen zeitgleichen Start gibt, würde ich eine Verzögerung in dieser Größenordnung einbauen und damit testen.

schönen Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AIO Neo Macro: Wieviel Pause zwischen Aktionen

Beitrag von lemonbiter » 09.01.2017, 12:37

Mahlzeit und vielen Dank :-) :mrgreen:
okay... ich arbeite dran

Antworten

Zurück zu „mediola“