Mediola auf Touch PC

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Mediola auf Touch PC

Beitrag von Katzetom1 » 13.01.2017, 13:17

Hallo an Alle,

auf der Suche nach einer neuen Visu bin ich auf Mediola gestoßen und hab schon mal in der Testversion
gespielt>> super Sache wie ich finde, werde ich wohl wieder Geld ausgeben müssen :lol: nun mal die Frage hier in das Forum
Wie kann ich denn eine FB/Visu erstellen für einen WIN10Touch PC mit 22" Display?
Die Auswahl für Handy/Pad geht ja aber wie mache ich das für einen Monitor, gleiche Frage wäre dann für eine Darstellung auf einem Imac.
Wie immer Danke für Euere Geduld auch bei vielleicht doofen Fragen. :shock:
Grüßel

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola auf Touch PC

Beitrag von Fonzo » 13.01.2017, 13:36

Katzetom1 hat geschrieben: auf der Suche nach einer neuen Visu bin ich auf Mediola gestoßen und hab schon mal in der Testversion
gespielt
Falls ausschließlich alles über IP-Symcon gesteuert wird also auch Homematic wäre eventuell auch IPSStudio eine gute Alternative
http://www.brownson.at/
Katzetom1 hat geschrieben: Wie kann ich denn eine FB/Visu erstellen für einen WIN10Touch PC mit 22" Display?
Die Auswahl für Handy/Pad geht ja aber wie mache ich das für einen Monitor, gleiche Frage wäre dann für eine Darstellung auf einem Imac.
Einfach die Auflösung wählen des Touch PC und dann eine Remote erstellen.
In sofern es sich um einen Touch PC mit einem vollwertigen Windows handelt dann dort einfach die Desktop Version von AIO Remote NEO benutzten. Die kann man unter
http://www.mediola.com/downloads
herunterladen. Das gleiche gilt für einen MAC.

Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Re: Mediola auf Touch PC

Beitrag von Katzetom1 » 14.01.2017, 18:37

Hallo Fonzo,
danke für die Info´s wenn ich das richtige sehe muss man aber dann quasi einen server laufen haben der dann die ccm auch abfrägt?
wäre ne Option da ich gerne meinen Fröding Kessel über Modus ebenfalls auslesen/steuern würde.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola auf Touch PC

Beitrag von Fonzo » 15.01.2017, 13:03

Katzetom1 hat geschrieben: danke für die Info´s wenn ich das richtige sehe muss man aber dann quasi einen server laufen haben der dann die ccm auch abfrägt?
wäre ne Option da ich gerne meinen Fröding Kessel über Modus ebenfalls auslesen/steuern würde.
Wenn sich diese Aussage auf IPSStudio bezieht dann muss IP-Symcon auf einem Server laufen, das kann auch ein Raspberry sein der braucht kaum Strom und reicht vollkommen aus. Was den Kessel anbelangt musst Du mal schauen ob es da schon Lösungen im IP-Symcon Forum zum Anbinden gibt. Falls ja können da auch die Datenpunkte geloggt und als Graph visualisiert werden.

Der Kessel lässt sich nur mit NEO schwer einbinden dafür muss aber auch kein Minirechner laufen. NEO ist aber zur Zeit eine reine Steuerungs- und Visulaisierungslösung und nicht mit einer Heimautomationslösung zu vergleichen. Es soll aber ein Automation Manager von Mediola erscheinen der dann zumindest auch Dinge vernetzten kann aber auch dieser muss dann auf einem Rechner 24/7 laufen. Einen Raspberry brauchst Du also so oder so zur Heimautomatisierung und zum loggen der Datenpunkte egal für welche Softwarelösung Du Dich dann letztendlich entscheidest.

Antworten

Zurück zu „mediola“