Mediola Neo Statusabfrage mehrer Sensoren in einem

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

spacetom
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2017, 18:33

Mediola Neo Statusabfrage mehrer Sensoren in einem

Beitrag von spacetom » 17.01.2017, 18:42

Guten Tag Gemeinde...

ich weiß nicht, ob dies das richtige Board ist, aber da ich durch Mediola auf dieses Problem stoße, poste ich es mal hier.

Meine Idee (durch die diversen tollen Dashboards hier) ist das ich ein simples Statusicon haben möchte, das mir beim verlassen des Hauses und dem "Abmelden" ein Icon anzeigt ob alle Fenster oder Türen geschlossen sind.
Ich habe 10 Fenster und 2 Türen Kontakte.

Mein erster Ansatz war eine Variable zu definieren und setzte den Wert auf OPEN oder CLOSE
Sobald aber ein anderer Sensor dann schaltet, wird diese Variable überschrieben, so geht es also nicht....

Wie bekomme ich es hin das mir ein Status Icon mit ROT oder GRÜN anzeigt alles zu oder irgendwo ist noch was offen.... einmal für die Türen und dann natürlich für die Fenster :-)

Danke für einen Tip

Gruss
Tom

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Mediola Neo Statusabfrage mehrer Sensoren in einem

Beitrag von Narrowmatiker » 17.01.2017, 23:19

Hallo spacetom,

das läuft bei mir problemfrei. Ich habe in der WebUI zunächst eine Systemvariable mit Logikwert wahr/falsch angelegt. Dahinter liegt dann ein Programm, welches prüft, ob alle Tür-/Fensterkontakte geschlossen sind. Wenn ja, dann Logikwert wahr, wenn nein (also mindestens ein Kontakt meldet "offen", dann Logikwert falsch. Wichtig ist, dass Du die Geräte mit "UND" verknüpfst und nicht mit "ODER". Ich habe Dir mein Programm angehängt.

Jetzt brauchst Du nur noch die Systemvariable in Deine App hochzuladen und den Zustand (wahr/falsch) mit einem Icon zu verknüpfen. Sobald irgendwo ein Fenster offen ist oder eine Tür, meldet mir die NEO App statt eines Hakens ein Blinklicht.

Viel Erfolg!
Dateianhänge
Kontakte.JPG
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

spacetom
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2017, 18:33

Re: Mediola Neo Statusabfrage mehrer Sensoren in einem

Beitrag von spacetom » 18.01.2017, 11:42

Hallo Narrow....

danke für den Tip. Das mit dem UND (!) war der Hinweis und mein Fehler.....
Super !

Gruss and have a good byte

Samsing
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2016, 09:43
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Mediola Neo Statusabfrage mehrer Sensoren in einem

Beitrag von Samsing » 14.02.2017, 10:33

Hallo zusammen,

ich habe versucht, dies bei mir ebenfalls zu implementieren.

Leider habe ich ständig einen Logikwert "falsch" --> offen, obwohl alle Fenster geschlossen.

Systemvariable angelegt: F/T geschlossen Logikwert wahr = geschlossen, falsch = offen Kanalzuordnung ohne

Programm wie gezeigt angelegt, alle Sensoren mit UND verbunden.
als erste Einstellung: Systemzustand CCU im Reboot bei ist falsch nur prüfen (dies wurde für alle Programme empfohlen, damit bei einem Restart der CCU nicht alle Programme ausgeführt werden)

dann Geräteauswahl: jeweilige Sensoren (7 Stück) geschlossen, bei Aktualisierung auslösen.

unten Systemzustand F/T geschlossen sofort "offen" (liegt daran, dass ich in der Systemvariable falsch mit offen benannt habe)

bei Aktivität nix.

Klappt leider nicht. Verstehe nicht warum.

Wenn ich die Systemvariable händisch auf geschlossen setze, dann ein Fenster öffne, ändert sich die Anzeige auf offen. Schließe ich das Fenster wieder, bleibt die SV auf offen!

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Mediola Neo Statusabfrage mehrer Sensoren in einem

Beitrag von Roland M. » 14.02.2017, 12:25

Hallo!
Samsing hat geschrieben:Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
Wie immer: Screenshots!
Sonst ist Hilfe nicht möglich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Samsing
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2016, 09:43
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Mediola Neo Statusabfrage mehrer Sensoren in einem

Beitrag von Samsing » 14.02.2017, 17:45

Ok sorry, hier die Screenshots.
SV.PNG
SV.PNG (13.94 KiB) 3998 mal betrachtet
SV2.PNG
SV2.PNG (11.11 KiB) 3998 mal betrachtet
SV3.PNG
SV3.PNG (12.61 KiB) 3998 mal betrachtet
Programm.PNG
Danke!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Mediola Neo Statusabfrage mehrer Sensoren in einem

Beitrag von Roland M. » 14.02.2017, 17:55

Hallo!

Abgesehen davon, dass du nicht das ganze Programm gezeigt hast, aber...

WENN Fenster1 geschlossen
UND Fenster2 geschlossen
UND...
DANN SV offen ?!

Auslösen auf Änderung reicht auch, tut aber hier nichts zur Sache.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Samsing
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2016, 09:43
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Mediola Neo Statusabfrage mehrer Sensoren in einem

Beitrag von Samsing » 14.02.2017, 18:56

Hallo Roland,

mehr steht in meinem Programm nicht drin. Damit es übersichtlich ist, habe ich all das ausgeschnitten, was relevant ist. Alles andere ist leer/steht so, als wenn man ein neues Programm erstellt.

Ich habe doch genau das von Beitrag #2 übernommen. Dort ist ja auch beschrieben, wie man es machen soll.
Damit da aber nicht "wahr" oder "falsch" steht, habe ich zum besseren Verständnis, es so betitelt, damit jeder, der es abliest auch verstehen kann (WAF).
Oder stimmt irgendwas nicht?
Ich habe nach Lösungen gesucht und bei der Boardsuche diesen Beitrag gefunden.

Mein Ziel ist es, beim Verlassen des Hauses einen Blick auf den Status zu werfen. Oder vielleicht auch mal eine Warnung auszugeben, wenn das Garagentor abends noch offen ist oder ähnliches. Ich wollte einfach mal anfangen, weil ich bisher nur die Übersicht über die ganzen Fenster hatte und dort irgendwann scrollen muss, um zu sehen, ob da noch was offen ist.

Leider habe ich aus Deinem letzten Beitrag keine Lösung entdecken können. Welche Infos werden noch gebraucht, um das Problem zu lösen. Ich habe versucht, alle Schritte, wie ich das angelegt habe und dann weiter verfahren bin als Bild zu hinterlegen.

Danke!

Gruß
Thorsten

P.S. Wenn Du oder jemand der das hier liest, eine bessere Beschreibung eines solchen Programmes in Verbindung mit einer SV hat, die vielleicht auch meine o. g. Wünsche berücksichtigt, wäre ich sehr dankbar! :roll:

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola Neo Statusabfrage mehrer Sensoren in einem

Beitrag von Chemieka » 14.02.2017, 21:23

Dein Programm sagt: alle Fenster geschlossen, dann setze Variable auf true also gut. Würde in der Variable auch true und false lassen. Geht ein Fenster auf sollte die Variable auf false also nicht gut fallen. Das muss doch gehen.
Ansonsten leg mal zweites Programm an und mach dort alles mit oder rein und jetze dann die gleiche Variable auf false.
Dann muss es aber gehen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mediola Neo Statusabfrage mehrer Sensoren in einem

Beitrag von DrTob » 15.02.2017, 08:48

Du solltest trotzdem nichts abschneiden, damit anderer Notschreis es können welche Teile irrelevant sind :)

Du hast hier allerdings, wie Roland schon geschrieben hat, folge des "programmiert":

Wenn
Fenster zu, dann Variable auf " offen"

Zurück gesetzt wird sie nirgends.

Antworten

Zurück zu „mediola“