HM Rolladenaktor mit TFK über AIO Neo ansprechen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
loops
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2007, 23:49

HM Rolladenaktor mit TFK über AIO Neo ansprechen

Beitrag von loops » 19.01.2017, 17:38

Hallo,

seit ca. 2 Jahren nutze ich eine gemischte FS20/HM-Infrastruktur (Verteilung 70 zu 30) mit der Tendenz zu einer "weichen" Migration nach HM.
Zur Visualisierung habe ich AIO Creator Neo im Einsatz (für Tablet, Smartphone und Windows-PC).
Aktuell bin ich am Ersetzen von 2 FS20 Rolladen-Aktoren durch 2 HM-Aktoren (Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage).
Damit bei geöffneter Terrassentür die Rollo nicht herutergefahren können, waren die FS20-Aktoren durch einen TFK in Verbindung mit einem FS20-Schaltaktor
abgesichert. (bei geöffneter Terrassentür hat der Schaltaktor die Stromversorgung für die Rolladenaktoren gekappt). Diese pragmatische Kombi hat einwandfrei
funktioniert (auch unter NEO).
Mit den HM-Aktoren habe ich mit dieser Vorgehensweise ein Problem: die Funktion ist gegeben, jedoch können die HM-Aktoren danach nicht mehr angesprochen werden.
Es muss erst in der WEBUI unter Servicemeldungen die Kommunikationsstörung bestätigt werden.
Eine Lösung wäre über virtuelle Tasten und einer UND-Verknüpfung von Rolladenaktor und geschlossenen TFK ohne Verwendung eine Schaltaktors. Mit dieser Lösung kann ich jedoch in AIO NEO kein Schieberegler-Element verknüpfen.

Ist die beschriebene Konszellation überhaupt mit den HM-Aktoren /-TFK in Kombination mit AIO NEO Schieberegler/Slider umsetzbar ?

VG Achim

Antworten

Zurück zu „mediola“