Einfaches Schaubild anzeigen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Einfaches Schaubild anzeigen

Beitrag von Fonzo » 20.04.2024, 19:21

Werner74579 hat geschrieben:
20.04.2024, 19:12
Es kann sich immer nur ein Benutzer gleichzeitig im Testmodus befinden. und der Testmodus ist ebenfalls nicht eingeschaltet.
Hast Du denn mehrere Nutzer angelegt? Dann ist wohl bei einem anderen Nutzer der Testmodus aktiviert. Dann musst Du dort den Testmodus wieder ausschalten und bei dem Nutzer, der das nutzen soll, vorübergehend aktivieren.

Wenn Du nur einen Nutzer hast, aber dennoch diese Meldung kommt, weis ich zumindest auch nicht was das genaue Problem ist bzw. wie das zu beheben ist. Dann müsstest Du wohl mal den Support des Herstellers anschreiben und diesen fragen warum sich der Testmodus bei Dir nicht aktivieren lässt.

Werner74579
Beiträge: 71
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal

default Benutzer

Beitrag von Werner74579 » 20.04.2024, 19:56

Aha ..., da war bei mir noch ein default-Benutzer. Keine Ahnung wo der herkommt, um den habe ich mich bisher noch nie gekümmert. Ich habe den gelöscht. Jetzt komme ich in den Testmodus.

... und jetzt weiter ... ich bin gespannt. Also den Automation Manager konnte ich öffnen :D.

Werner74579
Beiträge: 71
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal

Etwas anzeigen geht

Beitrag von Werner74579 » 20.04.2024, 23:03

Ohje..., ich konnte zwar was anzeigen:

Diagramm.png

(die Mischer ignorieren, das hat mit dem Diagramm nichts zu tun)

aber das ist noch sehr weit von

Schaubild.png
Schaubild.png (3.33 KiB) 186 mal betrachtet

entfernt. Ob das noch was wird...

Das Beispiel https://blog.mediola.com/creator-neo-we ... ualisieren nimmt die Daten aus einem Geräte-Status, ich habe aber zwei Systemvariablen und ich konnte bisher nur eine Variable ins Diagramm aufnehmen.
Und das Skript im Automation Manager ist nicht einfach zu verstehen und das HTML-Gerüst des Webseiten-Elements ist ziemlich umfangreich. Was ich da jeweils anpassen muss - puhhh... schwierig.

Werner74579
Beiträge: 71
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal

Mal wieder Historian...

Beitrag von Werner74579 » 21.04.2024, 00:17

Nach diesen doch recht ernüchternden Versuchen mit der Geraden durch zwei Punkte, habe ich den Historian wieder installiert und mir mal den Verlauf der fraglichen Systemvariablen angeschaut ...

Und die Werte sind so gut wie immer konstant. Das ergibt fast immer eine waagrechte Gerade mit Steigung Null und daher ist der Informationsgehalt dieser Geraden nicht sehr hoch.

Dann reicht es, wenn ich den Zahlenwert der System-Variablen in meiner Fernbedienung anzeige und das ist ja überhaupt kein Problem ... ich glaube so mach ich das jetzt einfach - ohne graphische Darstellung.

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mal wieder Historian...

Beitrag von Fonzo » 21.04.2024, 08:12

Werner74579 hat geschrieben:
21.04.2024, 00:17
Und die Werte sind so gut wie immer konstant. Das ergibt fast immer eine waagrechte Gerade mit Steigung Null und daher ist der Informationsgehalt dieser Geraden nicht sehr hoch.
Was Du auch machen kannst, wenn Du lediglich die Tendenz anzeigen lassen willst und nicht zwingend einen Graph, ist es Dir einfach einen Pfeil neben dem Wert anzuzeigen der entweder nach oben, unten oder zur Seite zeigt. So siehst Du dann sofort ob die Tendenz, steigend, fallend oder gleichbleibend ist.

Dazu legst Du Dir einfach auf der CCU3 eine Variable vom Typ Zeichenkette an. Dann erstellst Du Dir ein Programm, dass bei Aktualisierung des Temperaturwerts, diesen mit dem letzten Wert vergleicht. Abhängig vom Ergebnis des Vergleichs schreibst Du dann einen Wert in die Variable vom Typ String, z.B. kleiner, größer, gleich.

Jetzt musst Du nur noch ein Grafikelement im AIO CREATOR NEO nutzen und diesem eine Statusregel zuweisen, die abhängig vom Wert der zugewiesenen Variable dann eine passende Grafik anzeigt. Wenn Du willst kannst Du auch dem Wert selber eine Statusregel zuweisen als Text und dann abhängig von der Tendenz z.B. die Farbe der Anzeige ändern, so siehst Du anhand der Formatierung und Farbe des Werts auch sofort die Temperaturtendenz ohne einen Graph zu benutzen.

Werner74579
Beiträge: 71
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal

Ja, ...

Beitrag von Werner74579 » 21.04.2024, 10:46

... so könnte ich das machen. Danke Fonzo für deine Idee. Und so gut kenne ich mich mit den AIO CREATOR NEO mittlerweile aus, dass ich das wohl ohne Probleme hinbekomme.

Allerdings, die Werte, die mir der Historian zeigt, die sind doch ziemlich interessant. Ich werde hier mal eine aussagekräftiges Bild veröffentlichen. Vielleicht versuche ich doch den Weg, eine Anzeige des Historian in die Fernbedienung zu bekommen - mal sehen.

Den Weg über ConfigToolNEO und Automation Manager, den gebe ich auf - da hätte ich wohl Wochen zu tun, um das zu verstehen und dann zu realisieren. Und der Historian liefert dann nicht nur zwei Werte, sondern gleich für jeden Wert eine ganze Zeitreihe - da habe ich wirklich einen Gewinn und kann Schlüsse für die Optimierung meiner Heizungssteuerung ziehen.

MichaelN
Beiträge: 9708
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1634 Mal

Re: Einfaches Schaubild anzeigen

Beitrag von MichaelN » 21.04.2024, 11:24

Leg dir einfach ein Lesezeichen zu der historian Seite mit dem Chart in deinen Browser. Einfacher geht es kaum.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Werner74579
Beiträge: 71
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Einfaches Schaubild anzeigen

Beitrag von Werner74579 » 30.04.2024, 13:53

Danke MichaelN,
so habe ich es jetzt gemacht.

Und das Schaubild (beispielsweise von heute 8:30 bis 13:30), das ich vom Historian bekomme sieht eigentlich ganz interessant aus. Jedenfalls ich kann daraus wichtig Schlüse ziehen.

Historian.png

Oben rot: Wärmebedarf des Hauses
Oben blau: Mischereinstellung
Unten hellblau: Puffertemperatur
Unten grün: Vorlauftemperatur
Unten violett: Rücklauftemperatur

Antworten

Zurück zu „mediola“