CuxD und Wake On Lan (WOL)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

basbuss
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2015, 21:20

CuxD und Wake On Lan (WOL)

Beitrag von basbuss » 03.05.2015, 14:03

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu in der Homematic Thematik, habe schon ein paar Zentralen und Steuerungen in der Familie Inbetriebgenommen, versuche mich aber jetzt bei mir Zuhause.

Das allgemeine anlernen verschiedene Aktoren/Sender klappt ohne Probleme, nun aber Versuche ich mich an CuxD im besonderen Wake on Lan.

Habe hier schon im Forum sowie Google durchgeguckt es funktioniert aber einfach nicht.. :(

Folgendes habe ich bereits gemacht:
- CuxD installiert
- Gerät 28 hinzugefügt
- Sowie das folgende Script als Dann Verknüpfung hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/WOL/ether-wake xx:xx:xx:xx:xx:xx");
Es handelt sich bei dem Einzuschaltendem Gerät um ein Zyxsel NAS NSA310, ich starte das Gerät sonst immer über die Android APP Fing: https://play.google.com/store/apps/deta ... fing&hl=de bislang immer ohne Probleme.

Ich weiß jetzt einfach nicht weiter, was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen??

bsásbuss
Dateianhänge
WOL2.jpg
WOL1.jpg

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD und Wake On Lan (WOL)

Beitrag von uwe111 » 03.05.2015, 14:32

Hallo,

Der Programmaufruf ist fehlerhaft. Hast Du es wirklich hier /usr/local/addons/WOL/ether-wake installiert?

Probiere es mal mit diesen hier:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/extra/ether-wake
/usr/bin/ether-wake
Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

basbuss
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2015, 21:20

Re: CuxD und Wake On Lan (WOL)

Beitrag von basbuss » 03.05.2015, 17:35

Danke Uwe

Hab es wie folgt geändert und es funktioniert super.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/extra/ether-wake CC:5D:4E:C9:F7:AB");
basbuss

Benutzeravatar
spooner.arthur
Beiträge: 93
Registriert: 08.07.2013, 15:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD und Wake On Lan (WOL)

Beitrag von spooner.arthur » 24.05.2015, 07:34

Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Server per WOL aufwecken, aber irgendwie funktioniert es nicht.

Habe CuxD installiert, ein neues Gerät angelegt "Virtuelle Fernbedienung", und auf einer Taste folgendes Script hinterlegt:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/extra/ether-wake 1E:5D:3E:C9:F7:AB");
Wenn ich das Script über die Test Funktion ausführe, dann passiert einfach nichts.
Wo liegt der Fehler?
Fehlt noch etwas?

Wenn ich den Befehl

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/extra/ether-wake 1E:5D:3E:C9:F7:AB
per putty ausführe, dann funktioniert es.

Danke, Gruß spooner
Zuletzt geändert von spooner.arthur am 24.05.2015, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CuxD und Wake On Lan (WOL)

Beitrag von nicolas-eric » 24.05.2015, 09:22

Ist das dein erstes installiertes CuxD Gerät?
Hast du die CCU nach dem erstellen dieses ersten Gerätes neu gestartet?

Benutzeravatar
spooner.arthur
Beiträge: 93
Registriert: 08.07.2013, 15:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD und Wake On Lan (WOL)

Beitrag von spooner.arthur » 24.05.2015, 09:43

ja, ist mein erstes Gerät.
Hab die CCU schon 2 mal neugestartet und eben auch noch ein Firmware Update installiert.

Das Addon scheint ja richtig zu funktionieren, sonst könnte ich den Befehl per SSH ja nicht ausführen.
Aber irgendwie scheint der Aufruf im Script zu haken.

mit

Code: Alles auswählen

system.Exec("/usr/local/addons/cuxd/extra/ether-wake
funktioniert es.

Gruß

Benutzeravatar
spooner.arthur
Beiträge: 93
Registriert: 08.07.2013, 15:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD und Wake On Lan (WOL)

Beitrag von spooner.arthur » 24.05.2015, 11:00

... habs hin gekommen.

CuxD Gerät gelöscht, neu angelegt, neugestartet und es funktioniert.

Danke.

Benutzeravatar
casamoebius2
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2015, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD und Wake On Lan (WOL)

Beitrag von casamoebius2 » 01.08.2015, 17:34

Hallo und HILFE,

muss den thread nochmal aufmachen, da ich es einfach nicht hin bekomme meine beiden Buffalos per homematic zu starten. :roll:

den Aufruf des scripts starte ich durch eine Variable und das Script sieht wie folgt aus.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/extra/ether-wake 00:24:a5:XX:XX:XX");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/extra/ether-wake 00:24:b7:XX:XX:XX");
(die XX im Aufruf sind natürlich durch die richtigen Bezeichnungen der MAC ersetzt 8) )

Das CUxD läuft, bin ich mir ziemlich sicher, da die gesamte Ansteuerung meiner Philips HUE per CUxD funktioniert.
Ether-Wake kann ich ebenfalls im Ordner /cuxd/extra au der CCU2 finden.

Ich habe das System28 Gerät mindestens schon dreimal deinstalliert, installiert und CCU2 3-4 mal neu gestartet. :shock:

Die Buffalos hab ich versuchsweise per WLAN oder direkt per LAN angeschlossen. Beides hat keine Veränderung bei der Ansteurung durch die CCU2 gegeben. WOL-fähig sind sie, da ich sie per APP auf Android starten kann.

Kann mir einer noch einen Tipp geben? :!: :?: :?: :lol:

Viele Grüße,
Alex
________________________________________________________________________________________
Ingenieure trinken nicht nur Kaffee ... NEIN ... sie essen auch Kekse!
________________________________________________________________________________________

Benutzeravatar
casamoebius2
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2015, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD und Wake On Lan (WOL)

Beitrag von casamoebius2 » 10.08.2015, 09:38

Hallo,

hat keiner eine Idee? :shock:

Zwischenzeitlich habe ich noch versucht WOL per angepasster BussyBox aus zuführen. Auch hier funktioniert dies nicht. Wollte dies testen, um aus zuschließen, dass ether-wake der CUxD defekt ist.

Hat vielleicht jemand Probleme mit der FritzBox in Verbindung mit WOL über ether-wake auf der CCU2 gehabt?

Viele Grüße,
Alex
________________________________________________________________________________________
Ingenieure trinken nicht nur Kaffee ... NEIN ... sie essen auch Kekse!
________________________________________________________________________________________

Benutzeravatar
spooner.arthur
Beiträge: 93
Registriert: 08.07.2013, 15:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD und Wake On Lan (WOL)

Beitrag von spooner.arthur » 10.08.2015, 09:49

Hallo,
hast du CuxD und die Virtuelle Fernbedienung richtig eingerichtet?
Das hatte ich am Anfang auch falsch gemacht. Im Prinzip ist das ein virtuelles Gerät was du anlegst.
Gruß

Antworten

Zurück zu „CUxD“