CUxD Ping

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tom2011
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2012, 08:22

CUxD Ping

Beitrag von tom2011 » 14.04.2012, 08:55

Hallo Uwe111,

bin neu im Forum jedoch nutze ich deine Arbeit schon seit mehreren Monaten zur vollsten Zufriedenheit.
Nun habe ich auch die Version 0.565 installiert, alle Geräte wurden problemlos übernommen.

Um das "System.Exec" Problem zu umgehen wollte ich einige Ping Befehle durch den neuen

.....
- Ping / Alive 12fach: Code korrigiert und dokumentiert
.....

Leider kann ich das Gerät nicht wie unter "cuxd_0.565.pdf" beschrieben einrichten.
Meine Frage:
- welches Icon wird verwendet, damit auf der CCU1 die Parameterliste wie unter Seite 67 beschrieben entsteht?

Danke für die gute Arbeit und ein schönes We

tom2011

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD jetzt mit EnOcean!

Beitrag von uwe111 » 14.04.2012, 15:08

Hallo tom2011,
tom2011 hat geschrieben: Leider kann ich das Gerät nicht wie unter "cuxd_0.565.pdf" beschrieben einrichten.
Meine Frage:
- welches Icon wird verwendet, damit auf der CCU1 die Parameterliste wie unter Seite 67 beschrieben entsteht?
Du musst es nur auf der CUxD-Adminoberfläche erzeugen und dann im Posteingang der CCU konfigurieren.
ping.jpg
ping.jpg (13.06 KiB) 3661 mal betrachtet
Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

tom2011
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2012, 08:22

Re: CUxD jetzt mit EnOcean!

Beitrag von tom2011 » 16.04.2012, 08:32

Hallo Uwe111,

danke für die schnelle Antwort.
Habe so recht schnell alles eingerichtet.
Doch dann kam das Drama obwohl die Ping 1...12 auf der CCU per Kanal zuordnung angelegt werden können werden keine Daten übernommen unabhängig vom Variablentyp.
Hier ein Auszug aus der statelist.cgi?:
-<channel ise_id="9398" name="Ping 3"><datapoint ise_id="9399" name="CUxD.CUX4100001:3.INFO" timestamp="1334555645" valuetype="20" value="192.168.1.3<td><span style='color:green'><b>Erreichbar</b></span></td></tr><tr>" type="INFO"/><datapoint ise_id="9400" name="CUxD.CUX4100001:3.UNREACH_CTR" timestamp="1334555645" valuetype="16" value="0" type="UNREACH_CTR"/><datapoint ise_id="9506" name="Ping 3" timestamp="1334555884" valuetype="2" value="false" type=""/></channel>
ise_id="9506" ist die Variable auf der CCU ohne die richtigen Daten.
Was mache ich falsch?
Zur Info:
- Ich habe Ping 1 auf die IP 192.168.1.1 gelegt. Da der PC nicht ständig an ist, habe ich diese Position deaktiviert und erst Ping 3 aktiv, doch der Haken wird immer wieder auf aktive gesetzt. Ist das so gewollt?
- Auf der CCU werden alle auch die inaktiven immer dargestellt. Die Anzeige für inaktive Ping und leere Ping ist identisch. Ist das normal?

Danke und noch einen schönen Tag

tom2011

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD jetzt mit EnOcean!

Beitrag von uwe111 » 16.04.2012, 14:00

Hallo tom2011,
tom2011 hat geschrieben: ise_id="9506" ist die Variable auf der CCU ohne die richtigen Daten.
Was mache ich falsch?
Keine Ahnung. Wo kommt denn dieser DP her? Vom CUxD sollten nur die 9399 und 9400 aus Deinem Beispiel aktualisiert werden.
tom2011 hat geschrieben: - Ich habe Ping 1 auf die IP 192.168.1.1 gelegt. Da der PC nicht ständig an ist, habe ich diese Position deaktiviert und erst Ping 3 aktiv, doch der Haken wird immer wieder auf aktive gesetzt. Ist das so gewollt?
Das ist richtig. Ein Deaktivieren des 1. Kanals ist nicht möglich. Ich werde versuchen, das auch in der WebUI irgendwie kenntlich zu machen.
tom2011 hat geschrieben: - Auf der CCU werden alle auch die inaktiven immer dargestellt. Die Anzeige für inaktive Ping und leere Ping ist identisch. Ist das normal?
Normalerweise sollten alle inaktiven Kanäle in der Geräteansicht ausgeblendet werden. Im nächsten Update ist das repariert.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

tom2011
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2012, 08:22

Re: CUxD jetzt mit EnOcean!

Beitrag von tom2011 » 16.04.2012, 23:06

Hallo Uwe111,
Wo kommt denn dieser DP her? Vom CUxD sollten nur die 9399 und 9400 aus Deinem Beispiel aktualisiert werden.
DP 9506 entstand durch Anlegen der Var Ping 3 auf der CCU1 unter Einstellungen > Systemvariable mit Kanalzuordnung, Kanalauswahl Ping 3 (von CUXD).
Die DP Nummer änderte sich in Abhängigkeit vom Variablentyp. Eine Veränderung Ping aktiv oder inaktiv wurde nicht registriert.

Heute habe ich den anderen Weg über Programme und Verknüpfungen > Programmerstellung & Zentralenverknüpfungen versucht doch auch ohne Erfolg.
Obwohl alle Eingaben logisch waren wurden nach Programmstart keine Veränderungen der Var Ping aufgezeichnet werder bei Kanal UNREACH_CTL siehe Ping_1
Ping_1.jpg
Was könnte denn das Fenster in Ping_2.jpg bedeuten es entstand bei Var Typ Boolean?
Ping_2.jpg
noch INFO.
Ping_3.jpg
Bei INFO sieht das Fenster ähnlich aus nur darf der Wert dort nicht < " " und nicht > "" sein ???


Was könnte ich nun noch testen

Nochmals danke für die Mühen

tom2011

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD jetzt mit EnOcean!

Beitrag von uwe111 » 16.04.2012, 23:21

Ah... ich habe noch einen Fehler beim Wertebereich von UNREACH_CTR gefunden. Das repariere ich noch.
Danach sollte die Abfrage von UNREACH_CTR > 0 eigentlich reichen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

tom2011
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2012, 08:22

Re: CUxD jetzt mit EnOcean!

Beitrag von tom2011 » 18.04.2012, 07:47

Perfekt,

nun gilt es auf ein Update zu warten.

Übrigens habe ich den Ping /Alive gestern vorerst gelöscht weil morgens an meiner CCU zum ersten mal die rote LED leuchtete.
Das Log war voll von Ping Einträgen, sonst habe ich darin aber keine Veränderungen gefunden.
Heute ist erstmal alles ok .

Viele Grüsse

tom2011

morpheus999
Beiträge: 30
Registriert: 21.08.2013, 14:07

Re: CUxD Ping

Beitrag von morpheus999 » 08.01.2014, 08:00

Hallo.

Und wenn ich nur die Abfrage mit UNREACH_CTR > 0 mache als "WENN" wie oft Pingt der dann ?

Oder kann ich das auch mit einer Zeitspanne kombinieren ?

so ca. ?
ping2.JPG
ach .... gerade gesehen... sind das die Werte im Kanal bei ALIVE und FAIL ?


aber auch so kommt immer "erreichbar" egal ob ich eine falsche oder richtige IP eingebe.
ping3.JPG

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Ping

Beitrag von uwe111 » 08.01.2014, 10:03

bei UNREACH_CTR > 0 ist der Host natürlich nicht erreichbar!

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Lippebahner74
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2016, 14:02

Re: CUxD Ping

Beitrag von Lippebahner74 » 23.10.2016, 14:35

Hallo,

da ich unter Google auf diesen Thread gestoßen bin und nun nach längerer Zeit auf den neuen
Thread "System.Ping"
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... g+#p296890
gestoßen bin , finde sollten andere dies auch von hier finden ohne 3 stunden zu Suchen.

Denn den Eintrag (41) "Ping/Alive mit 12 tasten gibt es in der neuen Version nicht mehr.

Er Heisst nun (28)"System.Ping"

Viel Spass.

Antworten

Zurück zu „CUxD“