Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von chka » 10.07.2016, 10:15

wie soll das den gehen wenn die Rollos nur 0 My und 100 kennen?
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

meskax
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2016, 09:38

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von meskax » 28.08.2016, 10:52

Hallo zusammen, erstmal danke für die Anleitung. Trotz Anfänger-Kenntnisse konnte ich das bestens umsetzen. Ich scheitere nun daran alle Rolläden gleichzeitg zu schließen/öffnen. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Besten Dank und viele Grüße

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von chka » 28.08.2016, 11:37

du könntest zusätzlich noch mal einen channel anlegen wo alle Rollos angelernt werden.
oder
um eine sek zeitversetzt
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

meskax
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2016, 09:38

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von meskax » 28.08.2016, 13:12

chka hat geschrieben:du könntest zusätzlich noch mal einen channel anlegen wo alle Rollos angelernt werden.
oder
um eine sek zeitversetzt
Bekomme nicht alle Rolladen gleichzeitig in den Anlernmodus, das hatte ich schon probiert mit einem weiteren Channel. vielleicht mache ich es aber auch nicht richtig.
hatte es zudem noch über ein Programm versucht, in dem alle Rollos bei Tastendruck geschaltet werden, nur das funktioniert nicht so toll. Kann ich im programm einstellen, dass es jedes Rollo 1 Sekunde zeitversetzt schalten soll?

Trotzdem danke

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von chka » 28.08.2016, 13:55

Ja kannst du, du kannst auch jeden rollo einzeln nach einander mit ein und der selben fernbedienung also chanel aus dem cux bindnen zusammen bzw gleichzeitig ist nicht notwendig
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

meskax
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2016, 09:38

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von meskax » 29.08.2016, 15:54

HAt dann nun doch geklappt alle direkt anzulernen... Besten Dank
Funktioniert diese Geschichte auch analog mit Velux io Dachfenster-Rolläden? Wäre ja unvorstellbar :D

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von chka » 29.08.2016, 17:28

Leider nein muss da auch
Mit dem koppler grab arbeiten aber das funktioniert auch sehr gut
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

dhermanns
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2013, 19:51

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von dhermanns » 31.08.2016, 22:56

Hallo!

Danke für die Dokumentation. Ich konnte damit auch meine Somfy RTS Markise steuern. Da die Doku hier doch recht knapp und ohne Screenshots war, habe ich hier:
https://medium.com/@h3rmanns/somfy-rts- ... .kzpcs0ndh
nochmal meine Lösung beschrieben.

Hoffentlich ist dies für jemand anderes auch noch eine Hilfe.

brkai
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2016, 20:06

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von brkai » 22.10.2016, 20:19

erstmal danke für die tolle anleitung, ich habe es auch als HM-newbie verstanden :-)

ich habe wie auch in einem der vorhergehenden posts erwähnt die centralis uno an meinen rolläden
und hatte das gleich problem: OPEN, CLOSE ging nicht.

die lösung liegt in der doku der culfw:
http://culfw.de/commandref.html#cmd_Y
r<dez>
Sets the number of repetitions of a Somfy RTS frame. If the receiver is far away from the sender, increasing this number may help reception.
Default: 6
ich habe das script ein wenig angepasst und setze vor dem eigentlichen befehl die wiederholungen auf 1
und die rolläden schnurren ;-)

Code: Alles auswählen

set somfy_cmd "\"Yr1\""
set cmd "dom.GetObject(\"CUxD.$device_name.SEND_CMD\").State($somfy_cmd);"
.... hoffe das hilft dem einen oder anderen.

grüße
kai
ccu2 mit cuxd und Somfy Rolladen-Aktoren, ccu3 mit HM-Aktoren, HM-Rauchmeldern & 1 AVM-Aktor.
Kaum Skripte in den ccu, die laufen auf dem IOBroker... ;-)

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von holydiver » 06.11.2016, 21:36

Hallo zusammen

Also ich haben jeden Rollo einzeln "eingelernt" (also jeder hat einen CUXD-Kanal) und steuer dann jeden einzeln mir kleinem Versatz oder auch ohne an. Funktioniert prächtig.

Jetzt habe ich bemerkt, dass ich im Systemprotokoll bei jedem Absatz des Befehls ("Behanghöhe 50 %") eine zusätzliche Aktivität "unbekannte Meldung (SEND_CMD) 0" eingegragen bekomme.
Woher kommt das und wie kann ich das abstellen?


Chris

Antworten

Zurück zu „CUxD“