Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von chka » 07.11.2016, 07:00

mhh ist mir noch nicht aufgefallen, funktionieren tut es aber oder?
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von holydiver » 07.11.2016, 14:57

Ja, das funktioniert. Nur "spammed" der Eintrag das Protokoll, das übrigens immer (warum auch immer) mit dem ältesten Eintrag anfängt und damit immer umsortiert werden muss, voll.
In den Einstellungen zu dem Gerät Rolladen gibt es mehrere CMD Einträge, aber den jetzt nicht. Wartet die CCU evtl auf eine Rückmeldung des Aktors, die aber ausbleibt, weil rts von Somfy das nicht kann?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von uwe111 » 07.11.2016, 16:25

holydiver hat geschrieben:Jetzt habe ich bemerkt, dass ich im Systemprotokoll bei jedem Absatz des Befehls ("Behanghöhe 50 %") eine zusätzliche Aktivität "unbekannte Meldung (SEND_CMD) 0" eingegragen bekomme.
Woher kommt das und wie kann ich das abstellen?
Du kannst es abstellen, indem Du in den Geräteeinstellungen des Gerätes die Protokollierung deaktivierst.
Ansonsten gibt es bei jedem Beschreiben des Datenpunktes einen Eintrag im Systemprotokoll.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von holydiver » 07.11.2016, 21:19

Hallo Uwe

Das ist korrekt, hab ich auch schon versucht.
Nur bekomme ich dann auch nicht protokolliert, wenn der Rolladen aungesteuert wird (100%, my, 0%). Und das möchte ich aber :wink:


Chris

Bradock
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2016, 13:03

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von Bradock » 02.02.2017, 10:34

Hallo liebe Community,

Ich heiße Sascha und bin neu im Forum (mitlesen tue ich schon seit Monaten) :D
Zu Beginn möchte ich Euch erstmal Danke sagen, für solch eine Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung.
Ich finde es klasse, wenn Dinge wachsen, Ideen entstehen und gemeinsam umgesetzt wird.

Auch ich spiele schon seit ca. 2-3 Jahren mit Automationen. Möchte jedoch erwähnen das ich definitiv kein Experte für Scripte etc. bin und ich manchmal einfach Unterstützung benötige, von Gleichgesinnten, die schon mehr Erfahrungen mit der Materie haben.

Daher hoffe ich auf Unterstützung und werde sicherlich bei Zeiten auch dem einen oder anderen hier helfen können.

Nun zum Eingemachten.....

Ich bin gerade dabei die Automationen bei uns zu verbessern, erweitern und vor allem zu verheiraten.

Aktueller Bestand:
CCU2 mit CUXD und CUL V3
Mediola V3 und V4
IoBroker Server auf Esxi
Diverse HM Aktoren, massig Funksteckdosen / Schalter und lauffähige Steuerungen von IR / IP Geräten

Mein Ziel:
Visualisierung und Steuerung möglichst innerhalb einer App, welche über Tablets (Wandeinbau) zugänglich sind.

Mein aktuelles Problem:
Die schlaflosen Nächte entstanden durch diesen Thread :)

Ich habe mich jetzt mehrfach von vorne nach hinten durchgeackert um unsere Rollos mit der CCU2 zu verheiraten.
Wir haben Funkgesteuerte Rollos ohne spezielle Aktoren, welche direkt an verschiedenen Somfy RTS 4 Fernbedienungen angelernt sind und damit prächtig funktionieren.
Auch mit der Mediola konnte ich die Rollos anlernen und darüber lauffähig bekommen.
Da ich sie nur zu gern aber über die HM laufen und steuern möchte, hatte ich den Versuch gewagt und die Vorgaben hier umgesetzt.

Problemdetails:
Ich bekomme einen Testrollo in den Anlernmodus und danach sogar an den virtuellen Schalter der HM angelernt.
Über "Status u Bedienung" rufe ich dann im Webinterface den passenden Aktor auf und kann den Rollo auch ansprechen.
In Cuxd sehe ich auch die Befehle raus und rein kommen.
Die Systemvariable zählt auch brav bei jedem Klick nach oben.

NUR....der Rollo macht das nicht immer und regaiert zwischendurch zeitweise gar nicht.
Manchmal muss ich die Kommandos via Knopfdruck erst 3-5x senden bis er anspringt.
Ein Reichweitenproblem kann es nicht sein, da sich beide Geräte mit einer Distanz von 5m auch direkt sehen können (ohne Wand dazwischen)

Im Thread hatte ich diverse Hinweise gefunden und versucht (Beispiel dass manche Rollos die Befehle 2x kurz hintereinander benötigen.
Etwaige Scripte hatte ich auch versucht mit gar keinem Erfolg.

Würde mir wünschen, dass ich ggf hier vielleicht unterstützung von Euch bekomme und entschuldige mich schon vorab für viele, viele Fragen und für den Fall das ich mal ein Thema nicht beim ersten mal verstehe :D

Danke vorab!
Gruß Sascha

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von mule » 02.02.2017, 22:04

Könnte ein Problem mit der Sendeleistung des CUL sein. Der "universelle" CUL bietet zwar sowohl den Bereich 868Mhz, als auch 433Mhz an. Die Sendeleistung im Bereich 433Mhz, in dem sich Somfy-RTS bewegt, ist aber nicht optimal, da er vorwiegend für den Bereich 868Mhz ausgelegt ist.
Ich musste diese Erfahrung leider selbst machen und habe dann auf den 433Mhz-CUL gewechselt, was die Probleme bei mir gelöst hat.

Keine Garantie das es bei Dir auch so ist, aber es klingt für mich danach. Eventuell kannst Du den CUL ja mal weiter in die Nähe deines Testobjekts bringen. Wenn dann alles funktioniert, dann liegt es definitiv an der Sendeleistung.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Bradock
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2016, 13:03

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von Bradock » 03.02.2017, 09:42

Hallo Mule und danke für Deine Nachricht.

Hier hatte ich schon getestet. - ohne weiteren Erfolg -
Mein CUl ist die 433Mhz Version und hat sogar die große Antenne welche extra zur Reichweitenverstärkung empfohlen ist.
Weiter sind beide Geräte (CCU2 mit CUL Stick und der Rolladen) in Sichtweite ohne Mauern etc. dazwischen und mit einer Distanz von ~4 Metern

Ich befürchte eher, dass ich mit dem Rolling Code ein Problem habe.
Die Variable zählt zwar hoch, bin mir aber nicht sicher ob diese irgendwann beim Testen vielleicht mal hängen blieb oder es woanders zwickt.

Habe bereits 3x alles wieder entfernt und Schritt für Schritt neu gemacht.
Bis zum Anlernen klappt es, das Steuern geht jedoch danach gar nicht.
Eine komische Sache war auch, dass ich den Testrollo erst steuern konnte als ich eine 2. Variable (jedoch für den 2. noch nicht angelernten Rollo) angelegt hatte.

Alles in allem sehr seltsam.

Vielleicht besteht ja die Chance dass ich das ganze gemeinsam mit einem "Wissenden" aus dem Forum hier nochmal durchspiele. Könnte mir auch vorstellen via TeamViewer eine Seesion dazu zu machen.

Freue mich auf Eure Hilfe.

Gruß Sascha

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von mule » 03.02.2017, 16:25

Bradock hat geschrieben:
Habe bereits 3x alles wieder entfernt und Schritt für Schritt neu gemacht.
Bis zum Anlernen klappt es, das Steuern geht jedoch danach gar nicht.
Das klingt in der Tat nach einem Problem mit den Rolling-Code. Wobei der Rolling-Code nicht 100% passen muss, denn eine gewisse Differenz (ich habe allerdings noch nicht ermittelt wie groß diese exakt sein darf) ist durchaus zulässig.
Wenn Du von "alles wieder entfernt" schreibst: Meinst Du damit, das Du den CUL vom Somfy-Testrollo wieder abgelernt hast, denn nur dann "vergisst" der Somfy-Empfänger auch den Rolling-Code des jeweiligen Senders und fängt nach dem nächsten Anlernen wieder bei 0 an.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Bradock
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2016, 13:03

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von Bradock » 03.02.2017, 16:53

mule hat geschrieben:
Bradock hat geschrieben: Wenn Du von "alles wieder entfernt" schreibst: Meinst Du damit, das Du den CUL vom Somfy-Testrollo wieder abgelernt hast, denn nur dann "vergisst" der Somfy-Empfänger auch den Rolling-Code des jeweiligen Senders und fängt nach dem nächsten Anlernen wieder bei 0 an.
Hi Du, damit meinte ich dass ich die in CUXD die komplette FB wieder gelöscht hatte und ebenfalls Script und Sys-Variablen.
Danach Neustart und nochmals alles Schritt für Schritt und den besagten Rollo mit der Somfy-FB in Lernmodus und via Putty neu angelernt.

Alles etwas seltsam.... Ich befürchte jedoch das es irgendwo einen kleinen Fehler gibt den ich nicht sehe

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von chka » 03.02.2017, 18:03

Nein du must auch den CUX aus dem Rollo entfernen.
DAs kannst du in dem du den Rollo komplett auf werksreset setzt oder du vergibst eine neue nicht gebrauchte hexzahl
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „CUxD“