Backup einspielen --> CUxD-Geräte weg?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Backup einspielen --> CUxD-Geräte weg?

Beitrag von AndreO » 30.04.2015, 20:18

Hallo in die Runde!

wenn ich ein Backup meiner 2.9.12 in die LXCCU auf dem Pi2 einspiele, sind grundsätzlich alle CUxD-Geräte weg und diverse Einstellungen fehlen. Auch nach mehreren Versuchen bleibts leider erfolglos. Spiele ich das Backup auf den CT oder die CCU2 auf geht....

Hat jemand ne Idee, wo ich ansetzen kann? In welcher Datei fehlen denn hier Daten? Regadom?

Mit der Suche habe ich leider hierzu keine Info gefunden.....bin ich der Einzige?? :-(

Viele Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup einspielen --> CUxD-Geräte weg?

Beitrag von uwe111 » 30.04.2015, 20:44

Hallo André,

Die CUxD Geräte sind in der homematic.regadom gespeichert. Die CUxD Gerätekonfiguration steht in /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Backup einspielen --> CUxD-Geräte weg?

Beitrag von AndreO » 01.05.2015, 08:34

Hallo Uwe,

hm, komisch, dann müsste der Fehler ja in der regadom liegen......ich denke, ich muss den Pi2 wohl komplett neu aufsetzen.....egal, was ich mache (regadom händisch ersetzt, cuxd.ps händisch ersetzt), es tut sich nix. Vielleicht ist bei der Installation des LXC ja was schief gelaufen.....

Aber danke für den Hinweis.

Beste Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Backup einspielen --> CUxD-Geräte weg?

Beitrag von AndreO » 16.07.2016, 07:25

Guten Morgen Jochen,

hatte es letzte Woche auch mal wieder, dass cuxd nicht mehr wollte. Ich glaub da lag es aber daran, dass der Raspi während des Sicherns vom Strom genommen wurde. Ich konnte durch händisches Zurückkopieren der bak - Dateien auch nix retten. Offenbar geht da was kaputt was ich noch nicht gefunden habe.

Sehr seltsam :-)

Viele Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Backup einspielen --> CUxD-Geräte weg?

Beitrag von JoeHMS » 16.07.2016, 07:29

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort,

damit habe ich nicht gerechnt :-). Habs hinbekommen und meinen Beitrag gelöscht weil ich dachte ich war einfach zu ungeschickt.
Ich hatte zwar die Sicherung zurückgespielt, aber vermutlich ist der cuxd da schon gelaufen und hat die cuxd.ps überschrieben.

Habe den cuxd nun angehalten, die cuxd.ps rein kopiert und wieder neu gestartet.
Nun geht alles :-).

Change Operator :lol:
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Backup einspielen --> CUxD-Geräte weg?

Beitrag von AndreO » 16.07.2016, 07:57

Aha, also gleiche Erfahrung. Aber bei Dir hat zum Glück das Überschreiben der cuxd.ps funktioniert. Aber ist doch gut zu wissen, was offenbar das Problem verursacht :-)

Ungeschickt? Kenn ich irgendwie auch. Da steht man wie der Ochs vorm Berg und manchmal ists doch so banal. Aber die relevanten Dateien der Homematic und deren Zusammenspiel zu durchblicken ist für normalsterbliche Hobbyprogrammierer sicher schon Königsdisziplin.
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

Antworten

Zurück zu „CUxD“