CUxD-Geräte verwalten neue Geräte werden nicht angezeigt

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Hannes71
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2015, 19:48

CUxD-Geräte verwalten neue Geräte werden nicht angezeigt

Beitrag von Hannes71 » 01.09.2015, 21:41

Hallo,

ich habe folgendes Probelm und finde einfach die Lösung nicht:
Es wurden nun mehrer Geräge angeschlossen, diese wurden auch auf der Status Seite gefunden.


gefundene Adressen (aktuelle zuerst 21:37:04):

Letzte Status Device Gerät 'CODE'
21:36:27 [?] ttyACM0 WEATHER-T/H(2) '1' (-88dBm)
21:35:53 [?] ttyACM0 FHT80b(oo,oo) '1Exx1' (-72dBm)
21:35:18 [?] ttyACM0 FHT80b(oo,oo) '6xxB' (-72dBm)
21:30:35 [X] ttyACM0 WEATHER-KS (-87dBm)

wechsel ich nun auf die Geräte Seite Tauchen diese nicht in der CUxD-Geräte verwalten Liste auf!
Hab ich was vergessen??? :roll:

Wer kann mir weiter helfen???

Erst einmal besten Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Hannes71 am 12.09.2015, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CUxD-Geräte verwalten neue Geräte werden nicht angezeig

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.09.2015, 22:16

Hallo

die CCU schon ein mal neu gestartet ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD-Geräte verwalten neue Geräte werden nicht angezeig

Beitrag von uwe111 » 01.09.2015, 23:08

Hannes71 hat geschrieben:wechsel ich nun auf die Geräte Seite Tauchen diese nicht in der CUxD-Geräte verwalten Liste auf!
Anlegen und konfigurieren musst Du die Geräte vorher schon. Automatisch passiert das nicht. Laut Statusseite sollte der Kombisensor aber schon funktionieren.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Hannes71
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2015, 19:48

Re: CUxD-Geräte verwalten neue Geräte werden nicht angezeig

Beitrag von Hannes71 » 03.09.2015, 22:13

Hallo,
ja die Box habe ich auch schon mal neu gestatet. Keine Verbesserung.

Anlegen und konfigurieren musst Du die Geräte vorher schon. Automatisch passiert das nicht. Laut Statusseite sollte der Kombisensor aber schon funktionieren.

wie meinst du das? Wo ich das erste mal die Software gestartet habe hat er diese automatisch angelegt. Kannst du mir bitte erklären wie ich das erledigen kann?
Wäre super Danke!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD-Geräte verwalten neue Geräte werden nicht angezeig

Beitrag von uwe111 » 04.09.2015, 10:13

Also nochmal: Der CUxD legt keine Geräte automatisch an!

Ich habe leider keine Ahnung, was Du bis jetzt alles eingerichtet hast, aber um einen groben Überblick zu bekommen, müsstest Du schon den gesamten Inhalt der CUxD-Statusseite hier reinstellen.

Eine ausführliche Beschreibung zum Anlegen von CUxD-Geräten findest Du in der CUxD-Doku http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=15298
und auch im Fachbeitrag Teil 2 im ELVjournal 01/2015. Wenn Du an irgendeinem Punkt nicht weiterkommst, kannst Du gerne hier im Forum nachfragen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD-Geräte verwalten neue Geräte werden nicht angezeig

Beitrag von uwe111 » 05.09.2015, 12:14

Hallo Hannes,

Auch wenn Du mir Deine CUxD-Statusseite als PM zusendest, geht es so leider nicht. :roll:
Hannes71 hat geschrieben:Ich habe mir die Anleitung runtergeladen und dabei den Fehler nicht gefunden...
Die Geräte hast Du ja bereits im CUxD angelegt. Mir ist aber aufgefallen, dass Deine CODEs so nicht stimmen. Unter CODE trägst Du ganz einfach den CODE ein, der Dir unter den "gefundenen Adressen" hinter dem Gerät angezeigt wird. Ansonsten kannst Du ihn natürlich auch manuell aus dem ELV-Code ausrechnen. Wie das geht, ist am Ende der CUxD-Dokumentation beschrieben.

Da Du nur einen CUL nutzt, würde ich an Deiner Stelle auch den DEVICE-Parameter in den Geräteeinstellungen leer lassen. Dann wird das TTY automatisch erkannt.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Hannes71
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2015, 19:48

Re: CUxD-Geräte verwalten neue Geräte werden nicht angezeig

Beitrag von Hannes71 » 06.09.2015, 21:50

Hallo Uwe,
wie du gesehen hast, habe ich einige Geräte schon konfiguriet und angelegt, hat auch alles wie in der Anleitung beschrieben geklappt.
Nun habe ich Geräte dazubekommen, die wie man in der Statusseite sieht. Dieses sind mit einem Fragezeichen gekennzeichnet also noch unkonfiguriert.
Diese kann ich aber leider nicht auf der Geräteseite sehen. Aufgrund dessen kann ich diese auch nicht konfigurieren.
Wo ist mein Fehler???
Sobald diese auf der Geräteseite sind, weiß ich auch wieder weiter....
Danke noch mal für deine unermüdliche Hilfe... :wink:

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD-Geräte verwalten neue Geräte werden nicht angezeig

Beitrag von uwe111 » 08.09.2015, 12:22

Hannes71 hat geschrieben:Nun habe ich Geräte dazubekommen, die wie man in der Statusseite sieht. Dieses sind mit einem Fragezeichen gekennzeichnet also noch unkonfiguriert.
Diese kann ich aber leider nicht auf der Geräteseite sehen.
Auf der Geräteseite musst Du die Geräte zuerst anlegen. Dann kannst Du sie konfigurieren.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Hannes71
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2015, 19:48

Re: CUxD-Geräte verwalten neue Geräte werden nicht angezeig

Beitrag von Hannes71 » 09.09.2015, 07:43

Hallo Uwe,

man sollte den ersten Schritt auch zu erst machen..... und nicht überspringen ..... :?
Läuft alles...

Besten Dank!

nabjoern
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2016, 20:28

Re: CUxD-Geräte verwalten neue Geräte werden nicht angezeig

Beitrag von nabjoern » 20.07.2016, 21:17

Hallo Hannes,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich Probleme habe, meinen Temperatur Regler FS20 STR-2 (http://www.elv.de/elv-fs20-str-2-funk-r ... erien.html) als Gerät anzumelden. Dabei habe ich in meinem CUx-Deamon im Status auch ein Gerät namens "ttyACM0 WEATHER-KS (-87dBm)". Ich würde davon ausgehen, dass es sich hierbei um den STR-2 handelt. Wenn ich nun als Gerät im CUx das Wandthermometer wähle / konfiguriere, dann wird dies zwar im CCU2 angezeigt, allerdings wird unter "Status und Bedienung -> Geräte" kein aktueller Status angezeigt. Ich würde davon ausgehen, dass die Temperatur angezeigt werden sollte?
Im CUx wird mir auch als Status [?] angezeigt, was wohl darauf hindeutet, dass etwas nicht stimmt. Im STR-2 habe ich "1111 2222 1122" und im CCU2 habe ich "0055" als Code hinterlegt. Bin mir allerdings nicht sicher ob, das alles so stimmt. Vermutlich nicht?
Habe mir http://www.elv.de/CUxD-%E2%80%93-das-Le ... tail_50052 und https://homematicprojekt.wordpress.com/ ... einbinden/ durchgelesen und versucht so umzusetzen, leider bisher ohne erfolg :(

Ich stehe leider total auf dem Schlauch. Die FS20 Steckdosen konnte ich bisher relativ Problemlos einbinden. Bin aber leider noch nicht so ganz drin in der Materie. Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde. An sich sollte es doch nicht so schwierig sein dieses Wandthermometer einzubinden.

Beste Grüße,
Björn

Antworten

Zurück zu „CUxD“