CUxD Wrapper Device - m hoch 3 (m³) als Einheit für DATAPT

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

CUxD Wrapper Device - m hoch 3 (m³) als Einheit für DATAPT

Beitrag von PaulchenPanther » 19.09.2015, 21:53

Hallo,

auch auf die Gefahr das man mich steinigt und dies als "Anfängerfrage" hinstellt ...
... aber wie bekomme ich "m³" (also m hoch 3) als Einheit (UNIT) für einen Datenpunkt per WebUI z.b. bei einem CUX-Wrapper Transform Device abgespeichert ?

nur um Irritationen vorzubeugen.
Wie die Eingabe per Tastatur erfolgt ist mir klar :wink:
Wenn ich aber z.B. "g/m³" im Feld UNIT eintrage, zeigt mir das Gerät nach dem speichern immer "g/m³" :evil:

für die Lösung Dank im Voraus

PS: es bringt mir auch nichts hier "g/cbm" zu verwenden, da der Highcharts sonst eine neue Skala aufmacht und der Wert nicht auf dem selben Graphen gezeichnet wird wie die Anderen :wink:
v.G./PP

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Wrapper Device - m hoch 3 (m³) als Einheit für DATA

Beitrag von PaulchenPanther » 22.10.2015, 18:03

hallo nochmal, ggf. Uwe,
hat hier noch jemand einen Lösungsvorschlag für mich ?

Um es noch etwas genauer zu beschreiben.
Es geht um ein CUX9000...-Device.
wie bekomme ich dort als Einheit (WRAPPER|UNIT) "g/" in den Einstellungen verdatet ?
CUX9000_UNIT.PNG
Einstellungen CUX9000...Device
CUX9000_UNIT.PNG (9.4 KiB) 4216 mal betrachtet
v.G./PP

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Wrapper Device - m hoch 3 (m³) als Einheit für DATA

Beitrag von uwe111 » 22.10.2015, 23:19

PaulchenPanther hat geschrieben:wie bekomme ich dort als Einheit (WRAPPER|UNIT) "g/m³" in den Einstellungen verdatet ?
Keine Ahnung. Da müsste "g/m³" rein. Aber das Formularfeld mag das '&'-Zeichen leider nicht. :cry:
Für mich stellt sich die Frage, ob der Aufwand für einen weiteren Workaround lohnt, oder ob Du das besser als Bug an eQ-3 melden solltest.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Wrapper Device - m hoch 3 (m³) als Einheit für DATA

Beitrag von PaulchenPanther » 23.10.2015, 09:24

Hi Uwe, danke, das ist ja schon mal ein Ansatz.
Mir war nur nicht klar, dass dies Problem von der WebUI verursacht wird.
- hätte ja auch sein können, dass das vom CUX-Device kommt.
Wie gesagt, 'g/m(hoch)3' lässt sich eingeben und auch abspeichern. - ohne jegliche FM.
- es steht halt nur was anderes drin wenn man sich die Einstellungen dann wieder hoch holt.

Ich werde mal ein Ticket aufmachen. Mal schauen was bei raus kommt.
Gruß PP

Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk
v.G./PP

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Wrapper Device - m hoch 3 (m³) als Einheit für DATA

Beitrag von uwe111 » 31.10.2015, 09:12

PaulchenPanther hat geschrieben:Ich werde mal ein Ticket aufmachen. Mal schauen was bei raus kommt.
Vielleicht bin ich ja schneller... teste es mal bitte mit Deiner CUxD-Testversion von gestern, indem Du bei dem Parameter g/m~26#179; eingibst.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Wrapper Device - m hoch 3 (m³) als Einheit für DATA

Beitrag von PaulchenPanther » 31.10.2015, 10:54

uwe111 hat geschrieben:, indem Du bei dem Parameter g/m~26#179; eingibst.
Hey, it's cool man ! :D Das funktioniert :lol:
  • CCU zeigt jetzt überall "g/m³".
  • CUxD-Highcharts hat es auch sauber übernommen.
  • Korrekte Übernahme nach CCU-Historian konnte ich mit vorhandenem Device nicht testen.
    - hatte bereits die Einheit direkt in der DB geändert 8)
Sieht IMHO gut und sauber aus.
- nimmst Du es als Info-Tipp/Trick mit ins Manual auf !?
v.G./PP

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Wrapper Device - m hoch 3 (m³) als Einheit für DATA

Beitrag von uwe111 » 31.10.2015, 11:18

PaulchenPanther hat geschrieben:- nimmst Du es als Info-Tipp/Trick mit ins Manual auf !?
Das wird dann im CUxD-Manual bei der Beschreibung des UNIT Geräteparameters stehen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Wrapper Device - m hoch 3 (m³) als Einheit für DATA

Beitrag von PaulchenPanther » 31.10.2015, 11:46

Jep, ...

... wenn wir schon dabei sind, - ist zwar etwas off topic, aber -
Beim CUX9002er-Device wird in der WebUI beim Kanal ':2' grundsätzlich unterm Schiebebalken "0 bis 100°C" angezeigt.
Selbst wenn der Kanal auf HUMIDITY oder ABS_HUMIDITY konfiguriert ist.

Ist nur Kosmetik, aber anfänglich hates mich irritirt.
- hatte erwartet, dass UNIT bzw. REGULATOR|MODE und REGULATOR|MIN/MAX darauf auch wirken würden.
Ist das ein Thema des Devices oder fest in einer allgemeinen Bibliothek zu diesem Objekt und von Dir nicht beeinflussbar?
v.G./PP

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Wrapper Device - m hoch 3 (m³) als Einheit für DATA

Beitrag von uwe111 » 31.10.2015, 12:30

PaulchenPanther hat geschrieben:Ist das ein Thema des Devices oder fest in einer allgemeinen Bibliothek zu diesem Objekt und von Dir nicht beeinflussbar?
Wenn die Einheit im Einstellungsfeld rechts daneben stimmt, dann macht der CUxD es richtig.
Der Wert unter dem Regler scheint in der WebUI fest verdrahtet zu sein.
Hier kann uns nur eQ-3 helfen. Kannst es gerne als Bug an eQ-3 melden. :)

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Suedtschech
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2015, 20:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD Wrapper Device - m hoch 3 (m³) als Einheit für DATA

Beitrag von Suedtschech » 29.12.2015, 22:37

Hallo Zusammen,

Bin mit der Hexadezimal Sprache nicht so vertraut und DR. Google hilft mir leider auch nicht.

Ich würde den Hexadezimal Wert für °C und für km/h suchen.

Könnt Ihr mir da helfen?

Antworten

Zurück zu „CUxD“