FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Belei
Beiträge: 59
Registriert: 20.07.2016, 21:57

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von Belei » 22.10.2016, 18:58

Ich brech ab.... das wars.... 2 Stunden rumprobiert :-)

Vorher gings? naja.. :?


DANKE :lol: :lol:

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von disky42 » 20.11.2016, 16:41

Hallo

Kann man den "Absender" eines Anrufs ändern ODER die Klingelanlagen-Funtkion der FB nutzen?

Aktuell mache ich ein "FB-fon.sh call **9 10", wenn die Klingel gedrückt wird.
Dadurch wird dann bei mir "**50" auf den Displays angezeigt, was aber keinem was sagt.

Ziel:
Ich würde gerne einen anderen Klingelton und auch eine Anrufkennung auf den DECT-Displays sehen.

Gedanke 1:
Absender (also aktuell bei mir **50) ändern und dabei ggf auch den Klingelton auswählbar machen.
Geht das? Woher kommt die **50 für die Anrufe aktuell?

Gedanke 2:
Die Fritzbox hat ja eine IP-Türsprechanlagen-Funktion, die habe ich auch eingerichtet und ich sehe in der Übersicht der Fritzbox Telefonie->Telefoniegeräte, dass sie die interne nummer **624 hat.
Leider kann ich die mit FB-fon.sh nicht ansprechen (es klingelt einfach nicht) - vielleicht muss da auch noch mehr Intelligenz rein, um die "Rufnummer der Klingeltaste" zu übermitteln? Kennt sich da jemand aus?


Jemand noch eine Idee, wie ich mein Ziel erreichen kann?

Gruss- Disky

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von Dragonfly » 20.11.2016, 18:45

**50 ist das gerät aus der wählhilfe (kann ein beliebiges telefon - welches real nicht vorhanden sein muß - sein)
wenn du im telefonbuch **50 als homematic einträgst, sollte dies dort erscheinen.

wenn du die wahlhilfe auf die ip-türsprechanlage legst, sollte dies der absender sein - anrufen kannst du die sprechanlage vermutlich nicht, weil die ja nur eine verbindung aufbauen soll - theortisch.

hoffe es hilft weiter.

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von disky42 » 20.11.2016, 19:42

Hallo,

Leider hilft das anlegen eines Telefonbuch-Eintrages nicht.

Was ich mich auch frage:
Warum kann ich per FB-fon.sh eigentlich nur **1 / **2 usw anrufen - nicht aber **610 und halt auch **701 usw? (keine Fehlermeldung auf der Konsole, aber halt auch kein Klingeln)
Sollte laut einigen Webeinträgen gehen (wobei man nicht immer sieht ob sich das auf das TR61 oder die alte schnittstelle bezeiht).

gruss - Disky

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von koppenho » 21.11.2016, 12:35

disky42 hat geschrieben:Warum kann ich per FB-fon.sh eigentlich nur **1 / **2 usw anrufen - nicht aber **610 und halt auch **701 usw?
Das geht bei mir! Das einzige, worauf Du achten solltest, ist die Rufnummer, die als Wählhilfe eingetragen ist. Diese Nummer kannst Du nicht anrufen.
Was passiert bei **9 ? Klingeln da alle? Sollten sie...
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Dragon196
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2016, 13:37

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von Dragon196 » 24.11.2016, 00:33

Hallo,
bin noch relativ neu hier, habe aber diesen Bereich mit hoher Aufmerksamkeit gelesen und finde es echt super, wie hier geholfen wird. Habe noch ein ( wahrscheinlich für einige hier) kleines Problem. Das ausführen von Befehlen über Putty geht reibungslos und funktioniert auch alles, was ich getestet habe. Aber warum scheitert es schon beim ersten Versuch, einen mit Cuxd erstellten Schalter mit einer Funktion in Homematic zu steuern, wie z.B. das simple anschalten des Gast WLAN. Schalter wie oft beschrieben erstellt, Befehle in die Felder CMD SHORT/LONG eingetragen und es passiert außer nichts gar nichts :cry: :cry: :cry:
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wo da der Denkfehler sein Kann.
Schonmal besten Dank im Voraus.

Rainer

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von Wortmann30 » 24.11.2016, 08:46

Hallo zusamnen


Ich trage mich mit dem Gedanken auch bei meiner Fritz box das zu machen, ich möchte aber nur gerne das WLAN aus und wieder einschalten.
Da ich die Fritz box im Bridge Modus betreibe habe ich sie bisher einfach ausgeschaltet. Das dauerhafte Ausschalten scheint der Box nicht gut getan zu haben auf jeden Fall hat diese mehr oder weniger den Geist aufgegeben und es muss ne neue her.

Welche Box würdet Ihr empfehlen?

Ich habe im Keller eine Unitymedia Box diese weisse also keine Fritz box sondern was anderes billiges und die läuft durch. Aber das WLAN ist dort aus denn das kommt eh fast nicht über das EG hinaus. Also hat das keinen Sinn. Daher die Fritz box im EG die deckt dann das ganze ab.

Es wird warscheinlich kein Telefon daran betrieben da das ja wahrscheinlich ohnehin nicht geht, da das Telefon ja an dem Teil im Keller hängen müsste.

Was wichtig wäre ist wenn die Homematic mal nicht funktionieren sollte man das WLAN auch per Knopfdruck am Gerät einschalten kann. Ich denke das sollte es geben oder?
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von Wortmann30 » 24.11.2016, 21:36

Hi

Kann keiner ne Fritz Box empfehlen?
Grüsse


To be continued...

michi050
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2014, 22:07

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von michi050 » 25.11.2016, 12:24

Hallo,

meine FB 6390 scheint sporadisch abzustürzen, sodass ein Zugriff über die Ports von ausserhalb nicht mehr möglich ist. Kann man in CUXD so eine Art Watchdog installieren der in solchen Fällen die FB neu startet?

Danke im Voraus.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von Dragonfly » 25.11.2016, 12:57

@Wortmann30
Da kannst dich ruhig an die empfehlungen von amazon richten - von der steuerung her sind sie eh gleich.

@michi050
versuch mal, ob du mit cuxd-ping rausfinden kannst, ob die box nicht mehr reagiert.
dann könntest du einen aktor dazwischenstecken - musst halt schauen, welcher nach einem Stromausfall wieder selbst einschaltet...

Antworten

Zurück zu „CUxD“