Raumthermostat (90.3) für Ist-Wert der Heizungsstuerung

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan1981
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2015, 20:22

Raumthermostat (90.3) für Ist-Wert der Heizungsstuerung

Beitrag von Stefan1981 » 19.12.2015, 21:09

Hallo,

ich bin ganz neu in der Thematik und möchte meine Heizkörper zukünftig mit der Homematic steuern.

Ich habe bereits eigene Temperatursensoren in jedem Raum verteilt die schon schön brav die Temperatur aufzeichnen.
Diese würde ich gerne als "IST-Wert" in meine zukünftige Heizungssteuerung einbauen.

Gleich vorweg - bisher habe ich noch keine HM-Komponenten. Ich habe mit nur einen RPi mit lxccu und CUxD installiert um alles zu testen ob es für mich in Frage kommt. Soweit bin ich auch ganz zu frieden und habe das System auch halbwegs durchblickt (glaube ich zu mindestens).

Allerdings finde ich keine Möglichkeit meine Temperaturwerte dem Heizungsthermostat (IST-Wert) zu übermitteln.
Wenn ich alles richtig verstanden habe geht es normalerweise mit einer "Direktverknüpfung" zwischen Regler und Wandthermostat.

Also habe ich mir mit Hilfe des CUxD ein Raumthermostat(90) angelegt. Dort bekomme ich mit der "TH-DIR"-Datei auch meine Werte auf das Thermostat.
Allerdings kann ich das "virtuelle Thermostat" keine Gruppe zuordnen.
Auch mit Hilfe eines Programms kann ich auf dem Heizungsregler keinen IST-Wert setzten.

Liegt das jetzt daran das ich noch keinen "echten" Heizungsregler angelernt habe oder habe ich ein verständnis Problem oder funktioniert das so überhaupt nicht?

Vielen Dank..

Stefan

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Raumthermostat (90.3) für Ist-Wert der Heizungsstuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.12.2015, 23:53

Hallo

Das funktioniert nicht

Der IST Wert wird vom Gerät selbst ermittelt und kann nicht gesetzt werden.
In eine virtuelle Gruppe kannst Du nur HM Wandthermostate, Heizungsthermostate udn Fensterkontakte integrieren. Evtl. noch Taster für das Setzen der An/ Abwesenheit, habe ich noch nicht probiert.

Dein Cux Gerät bekommst Du da nicht rein.

Da Du auch die Ventilstellung der Heizngsthmostate nicht von aussen setzen kannst, kannst Du also mit Deinen externen Temp Sensoren nicht mal eine Regelung per Programm nachbauen.

Die HM Heizungsregelung für Heizkörper ist ein geschlossenes System. Da kommst Du nur mit Originalteilen weiter.


Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Stefan1981
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2015, 20:22

Re: Raumthermostat (90.3) für Ist-Wert der Heizungsstuerung

Beitrag von Stefan1981 » 20.12.2015, 20:00

Hallo,

danke dir für die Info.
Da bin ich ja froh das ich noch nix gekauft habe.

Dann werde ich mich mal anderweitig umsehen.

Schöne Grüße


Stefan

Antworten

Zurück zu „CUxD“