EnOcean Eltako BiDi

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dil3ttant
Beiträge: 26
Registriert: 24.12.2014, 02:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: EnOcean Eltako BiDi

Beitrag von dil3ttant » 10.08.2016, 18:05

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Natürlich Schade, dass sich so wenige dafür Interessieren. Verstehe aber natürlich, dass es zu aufwendig ist, es für 2 bis 4 Personen zu integrieren.

Wie sie vielleicht schon gesehen habe ich die EnOcean CCU2 bereits bestellt.

Wenn der FSB14 der HM Rollladen Aktor Variante in nichts nachsteht, würde ich dann doch Richtung Eltako planen.

Also benötige ich den FAM14. Daran werden die FSB14 per Bus Stecker angebunden und ich kann alles wie gewohnt mit der EnOcean CCU2 steuern?

Wenn ja würde ich gleich nochmal den Shop aufsuchen ;-)

Viele Grüße
Tom

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: EnOcean Eltako BiDi

Beitrag von mpcc » 10.08.2016, 19:10

dil3ttant hat geschrieben:Besten Dank für die schnelle Antwort.

Also benötige ich den FAM14. Daran werden die FSB14 per Bus Stecker angebunden und ich kann alles wie gewohnt mit der EnOcean CCU2 steuern?

Viele Grüße
Tom
Korrekt - wobei es natürlich erst mal mehr Aufwand ist. Erst muss man sich in das Eltako 14er System einarbeiten und das konfigurieren
und dann in die CCU2 EnOcean Thematik.

Nach hinten raus hat man dann natürlich mehr Möglichkeiten :-))))

Gruss
Marco
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

dil3ttant
Beiträge: 26
Registriert: 24.12.2014, 02:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: EnOcean Eltako BiDi

Beitrag von dil3ttant » 10.08.2016, 20:47

Hi,
Auf der einen Seite ärgerlich, dass wir erst Anfang nächsten Jahres mit dem Rohbau starten. Dafür habe ich aber noch ein wenig Zeit zu planen und zu üben.
Alle Teile, die ich jetzt bestellt habe und bestellen werde dienen zu Übungs- und rumprobier Zwecken.

Wollte eigentlich jetzt schon eine Rutsche Etalko Module dazu bestellen.
Bin nun aber grad wegen folgendem Thread verunsichert

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 19&t=27723

Da schreibst du, dass man die Systeme bei Licht nicht mischen sollte.
Mein Plan war, meine Gira Taster am 12er HM Eingangsmodul anzuschließen um dann die Eltako Aktoren zu steuern.
Also Licht an/aus, Rollo hoch/runter. Das scheint ja wohl auch kein Problem zu sein. Nur das Dimmen mit gedrückter Taste scheint nicht zu klappen. Oder hat sich da in den letzten Monaten etwas getan?

Die Taster und Aktoren direkt zu Verknüpfen, macht beim CCU2 Ausfall natürlich auch Sinn, wobei ich eine zweite Zentrale auf Lager liegen hätte.

Nur auf den Luxus mit dem Dimmen per "Taste festhalten" möchte ich nicht verzichten.

Sollte ich dann doch lieber auf den Etalko FTS14EM setzen und daran meine Gira Taster anklemmen? Wird es genauso gut funktionieren, wie mit der HM Hardware?
Der FTS14EM wird ja nicht direkt von CuxD unterstützt. Zu kaufen gibt es das Modul bei ehomeportal.de leider auch nicht. Gibt es da einen bestimmten Grund?

Ich wäre über eine schnelle Antwort sehr Dankbar, damit ich noch vor den Betriebsferien bestellen kann und du die Sachen im gleichen Paket mit der CCU2 versenden kannst. :wink:

Danke und viele Grüße
Tom :wink:

Antworten

Zurück zu „CUxD“