IFTTT Integration funktioniert nicht... :-(

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AcidBurn
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2016, 14:59

IFTTT Integration funktioniert nicht... :-(

Beitrag von AcidBurn » 03.01.2016, 15:33

Hallo zusammen,

ich versuche meine CCU2 an IFTTT anzubinden, Vorgehen genau wie in http://kb.easy-smarthome.de/ifttt beschrieben.
Unklar in dem Artikel ist mir nur eine Kleinigkeit: "Nach Installation der Zusatzsoftware CUxD und >>>IFTTT Addon<<< navigieren Sie zu..."
Gibt es da evtl. noch ein eigenes Addon für IFTTT, das separat (zusätzlich zu CUxD) installiert werden muss?

Ansonsten sind die Installationsschritte ja eigentlich easy zu konfigurieren, nur leider funktioniert's trotzdem nicht, bei IFTTT werden keine Aktionen ausgelöst ("Then That" Teil ist definitiv in Ordnung, denn wenn ich den "If This" Teil auf eine Trigger-Email (statt des Maker-Triggers) konfiguriere, wird die Aktion ausgelöst.

Habe die virtuelle Fernbedienung an einen 2-fach-Schalter gekoppelt, damit den Kanal 1 ausgelöst (Aktion Wenn Tastendruck kurz, dann IFTTT01:1 sofort SEND).

Im Systemprotokoll findet sich dann folgendes: 14:56:54 03.01.2016 IFTTT01:1
unbekannte Meldung (SEND=FALSE), unbekannte Meldung (SEND=TRUE), unbekannte Meldung (RETURN) 0.

Im Systemlog gibt's zudem einige Fehlermeldungen, die wiederholt vorkommen, diese werden aber NICHT jedesmal beim Auslösen von IFTTT01:1 generiert, haben evtl. überhaupt nichts mit der nicht funktionierenden IFTTT Integration zu tun:
Jan 3 14:39:23 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseDOMPrg::UpdateDependecies: rpc.CallReportValueUsage failed dp id = 4648 [../Platform/DOM/iseDOMPrg.cpp (551)]
Jan 3 14:39:56 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 144 0x90 [1] 0 0x00 [2] 9 0x09 [3] 0 0x00 [4] 28 0x1c [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]
Jan 3 14:54:54 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 97 0x61 [1] 0 0x00 [2] 99 0x63 [3] 0 0x00 [4] 100 0x64 [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]

Ach ja, hier noch meine Versionsinfos: CCU-Firmware: 2.15.5, CUxD: 1.5
Bin bei CloudMatic derzeit nur kostenlos registriert, auf der CCU2 ist der CloudMatic connect Dienst deaktiviert, CloudMatic SmartHome und CloudMatic monitoring habe ich derzeit aktiviert.

Bin für jede Hilfe dankbar, die IFTTT Integration ans Laufen zu bekommen, momentan gehen mir die Ideen aus, woran es noch liegen könnte...

Viele Grüße und nachträglich ein frohes Neues!
Christopher

andiso
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2016, 18:56

Re: IFTTT Integration funktioniert nicht... :-(

Beitrag von andiso » 03.01.2017, 22:53

Hallo Christopher,

auch Dir ein frohes neues jahr.

Ich habe es mit dieser Anleitung hingekriegt https://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=53156 und dem IFTTT-Assistenten von meine-homematic.de. Den findest du nach dem einloggen unter Einstelleungen ganz unten gelistet. Und wo ich mir ein abgebrochen hab ist, es heißt nicht mehr my recipes, sondern my applets bei ifttt.com.
Du erstellt im ifttt-Assistenten eine Aktion und erhälst dann alle Informationen, die du in den applets eingeben mußt sowie einen CMID-code, den du dann wiederum in der CCU auf z.B. einer virtuellen Fernbedienung hinterlegst.
Viel Erfolg
andiso

scoop82
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2017, 09:59
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: IFTTT Integration funktioniert nicht... :-(

Beitrag von scoop82 » 05.01.2017, 10:21

Hallo zusammen,

es ist ein netter Zufall, dass diese Frage hier gerade kürzlich gestellt wurde; ich kämpfe nämlich ebenfalls gerade damit, CouldMatic zusammen mit IFTTT zu nutzen, und scheite auch daran, dass die Aktionen scheinbar nicht an die CCU2 durchgeleitet werden, obwohl die Voraussetzungen alle gegeben sind.

Ich bin ebenfalls nach Anleitung vorgegangen und was soweit funktioniert ist der Teil 1 der Anleitung:
Anlegen eines neuen, virtuellen Kanals per CUxD, bekanntmachen mit dem Maker Kanal um damit Aktionen aus dem IFTTT Katalog auszulösen. Sprich, wenn ich bspw. den virtuellen Kanal betätige, erzeugt das eine Aktion per IFTTT (bspw. das Senden einer Mail). Wer dazu Hilfe braucht meldet sich gerne.

Der zweite Teil (und für mich interessantere) ist es ja, per IF eine Aktion auszulösen, die dann per THAT über CloudMatic Connect also Aktion an die CCU2 weitergegeben werden, um dort einen Zustand herbeizuführen. Dieser Teil scheitert leider bei mir.

Was ich als Voraussetzung habe:
- aktuelle CCU-Firmware: 2.25.15
- CloudMatic Connect VPN Dienst (aktiviert und up to date, Zertifikat ebenfalls bereits gelöscht und neu eingespielt)
- Die Adressbereiche in der Firewall Einstellung der CCU2 freigegeben

Was passiert bzw. was nicht:
Wenn ich eine IFTTT Aktion über den CloudMatic Assistenten anlege, funktioniert der Zugriff auf die CCU2 und die Aktoren/Variablen werden gelesen und in der Drop Down Liste angezeigt. Sodass ich sicher bin, dass die Zugangsdaten okay sind. Dann lege ich die Aktion an. Alle vorgeschlagenen Details (wie Body Informationen, URL) kopiere ich daraufhin 1:1 in den Maker auf IFTTT und triggere den Service. Leider ohne Erfolg. Auf der CCU2 bleibt es still. Es tut sich rein gar nichts. Die Logs geben ebenfalls nichts aus und verzeichnen nicht einmal einen Zugriff.

Von CloudMatic haben ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Langsam habe nicht auch kein weitere Idee, an was es liege könnte.

Wenn schon mal jemand erfolgreich eine Aktion per IFTTT über Cloudmatic gestartet hat, dann wäre ich super dankbar, wenn ihr mir hierbei vielleicht einen Rat geben könntet.

Danke und viele Grüße,
Scoop

andiso
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2016, 18:56

Re: IFTTT Integration funktioniert nicht... :-(

Beitrag von andiso » 05.01.2017, 12:33

Kannst Du mal konkret schreiben, was genau Du möchtest.
Beispiel Alexa soll Licht einschalten:
Kurz: per Sprachbefehl wird ein virtueller Knopfdruck ausgelöst
1. erzeugen eines virtuellen Schalters (CUxD haste ja)
2. IFTTT-Assistent - Schaltaktor schalten - Licht einschalten - Aktion anlegen - IFTTT-Aktionen aufrufen und dann Schaltaktor auswählen (z.B.Lampe WOZI:1) bei mir werden die Aktoren erst dort angezeigt oder ich kann sie dann rein kopieren
3. IFTTT - THIS: Alexa - Phrase generieren
- That: Maker - Werte aus Assistenten eingeben, dropdown richtig auswählen und finish klicken (hatte ich beim erstenmal nicht gemacht :oops:
4. CMID-code in einem Channel, in eine der OPTIONEN-Spalten des Schalters kopieren, in der ersten Zeile den Wert auf 90 setzen

Ansonsten. korrekte Schreibweise, falsche Anzeige von Ä,Ö,Ü,ß, falsche Bezeichnung der Aktoren, einen Wet vergessen einzutragen.

Es gibt mit Sicherheit genug Möglichkeiten einen Fehler einzubauen!

Grüße andiso

Antworten

Zurück zu „CUxD“