virtuelles Thermometer?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

virtuelles Thermometer?

Beitrag von AlphaZulu » 06.01.2016, 21:52

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig mit meinem Weihnachtsgeschenk herumgespielt, einer Wetterstation (PCE-FWS 20). Bislang bin ich auch sehr zufrieden und über CUxD kann man die Daten auch sehr schön für HomeMatic nutzbar machen. Dazu lasse ich auf meinem Server, der eh immer an ist, die Software Cumulus laufen. Diese schreibt alle 30 Sekunden die empfangenen Daten auf meinen Webspace in Form einer kleinen Textdatei. Die hole ich mir dann mit CUxD ab und verfrachte die relevanten Daten in Systemvariablen. - Wenn die Wetterdaten interessieren: http://www.guckys-home.de/wetter-daten

Optisch fände ich es allerdings nett, wenn ich ein entsprechendes Gerät (z. B. Thermometer) erzeugen könnte, dem ich dann über ein Script entsprechend die Werte zuführe, so dass in der WebUI gar nicht erkennbar wäre, ob die Daten von einem HomeMatic-Thermometer oder eben über den Umweg des Internets kommen.

Ist das evtl. sogar machbar?

Scriptende Grüße

Axel

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: virtuelles Thermometer?

Beitrag von leknilk0815 » 06.01.2016, 22:11

Servus,
besorg Dir "WSWIN" und stelle WSWIN die von Deiner Soft erzeugten Daten in CSV- Form zur Verfügung (Sichwort "Dateiüberwachung").
P.S.: eine Datenübermittlung alle 30s halte ich für maßlos übertrieben, 5 Minuten sind schon überzogen.
Man sollte sich schon ein paar Gedanken machen, ob ein völlig sinnloser Datenverkehr für die Allgemeinheit sinnig ist.
Auch wenn man eine Flat hat, werden die Leitungen deshalb nicht "dicker". Jedes Bit verursacht Allgemeinkosten (Infrastruktur).
Falls Du Dich für WSWIN interessieren solltest:
http://www.wetterstationen.info/forum/w ... erstation/
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: virtuelles Thermometer?

Beitrag von AlphaZulu » 07.01.2016, 15:41

leknilk0815 hat geschrieben:eine Datenübermittlung alle 30s halte ich für maßlos übertrieben, 5 Minuten sind schon überzogen.
Man sollte sich schon ein paar Gedanken machen, ob ein völlig sinnloser Datenverkehr für die Allgemeinheit sinnig ist.
Auch wenn man eine Flat hat, werden die Leitungen deshalb nicht "dicker".
Es bringt mir nichts, wenn unsere Senkrechtmarkisen hochfahren, weil vor 5 oder 10 Minuten der Wind so stark war, dass es riskant wurde, sie aber nicht mehr hochfahren können, weil sie längst in Fetzen hängen. Da in diesem Datenpaketchen (256 Byte Größe) aber auch die Windgeschwindigkeit übermittelt wird, brauche ich das. Wenn die Wetterstation häufiger Daten senden würde, würde ich das sogar im 15-Sekunden-Takt machen. Übrigens reden wir hier von weit unter 1 MB pro Tag!

Die von dir empfohlene Software nutzt aber rein gar nichts im Hinblick auf meine Frage. Ich möchte gerne die Wetterdaten in ein CUxD-Gerät, z. B. eine virtuelle Wetterstation, einspeisen, die dann im HomeMatic-System wie z. B. die HomeMatic-Wetterstation auftaucht. Das sähe netter aus wie mein aktuelles Vorgehen über Systemvariablen.

Scriptende Grüße

Axel

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: virtuelles Thermometer?

Beitrag von dondaik » 07.01.2016, 16:10

ggf ist für das projekt ein windsensor ( zb. eltako ) besser geeignet, die einbindung in HM ist beschrieben.
ansonsten ist ja das http://www.miraculixdesign.de/?page=own ... terstation ggf ein ansatz.
achso: abfage minimum ist da wohl 48 sekunden.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: virtuelles Thermometer?

Beitrag von AlphaZulu » 07.01.2016, 16:41

Die Lösung über meine Wetterstation funktioniert perfekt. Ich könnte die Daten auch auf meinen lokalen Server hochladen, der ja eh läuft, weil dort unter anderem Cumulus installiert ist, aber darum geht es mir hier doch gar nicht.

Ich wollte lediglich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt mit CUxD in Systemvariablen vorliegende Daten in ein virtuelles Gerät zu packen, so wie das ja auch mit den Lacrosse-Thermometern letztlich funktioniert, nur dass hier keine Systemvariablen genommen, sondern die empfangenen Daten direkt umgewandelt werden.

Scriptende Grüße

Axel

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: virtuelles Thermometer?

Beitrag von dondaik » 07.01.2016, 16:47

naja mir hat da die suche zu viele antworten geliefert ( das HB habe ich nicht aufgeschlagen :-( ) um einen link zu posten.
suche: systemvaribalen in cuxd einlesen. ggf ist da ja was dabei.
sorry.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: virtuelles Thermometer?

Beitrag von AlphaZulu » 07.01.2016, 16:53

Hallo zusammen,

so stelle ich momentan die Wetterdaten in HomeMatic dar (hier die rechte Hälfte der Startseite der WebUI):
Homematic-Wetter.jpg

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: virtuelles Thermometer?

Beitrag von AlphaZulu » 07.01.2016, 16:55

und so würde ich das gerne haben:
HomematicThermoHygro.jpg
Das ist eigentlich ein La Crosse-Thermo-/Hygrometer, welches über CUxD eingebunden ist.

Scriptende Grüße

Axel

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: virtuelles Thermometer?

Beitrag von paul53 » 07.01.2016, 17:18

Das gleiche Bild erhält man mit dem CUxD Thermostat Device (Mode: TEMP+HUM), dessen Datenpunkte SET_TEMPERATURE und SET_HUMIDITY per Programm gesetzt werden können.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: virtuelles Thermometer?

Beitrag von uwe111 » 07.01.2016, 17:23

paul53 hat geschrieben:Das gleiche Bild erhält man mit dem CUxD Thermostat Device
Da warst Du jetzt schneller. :)
Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“