Edimax WebCAM in CUxD OK, in AIO Creator NEO nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FritzThoma
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2016, 13:02

Edimax WebCAM in CUxD OK, in AIO Creator NEO nicht

Beitrag von FritzThoma » 17.03.2016, 14:25

Hallo,
habe mir jetzt testweise 2 Edimax WebCAM IC-3115W + IC-7110W gekauft und versuche die mit HM zu verbinden. Mit der von Edimax vorgesehenen SW und deren Cloud funktioniert das übrigens auuserhalb von HM recht gut.
Mit CUxD kann man 2 Geräte generieren (91) Cloudmatic Webcam mit z.B. Bewegungsmelder.
Das funktioniert mit den im webcamconfig.ini unter Typ 3 schon enthaltenen Werten so weit, dass ich sogar im WebUI bei der Geräteansicht ein Livebild erhalte und mit den Befehlen in Grenzen sogar manipulieren kann. So weit so gut, aber noch nicht recht verwendbar.
Ich setze AIO Creator NEO ein und das funktioniert gut mit den vielen möglichen Darstellungen. Lediglich die dort als Geräte vorgesehene Webcam will eine JPEG-Kamera und die Eingabe von IP, User, Passwort nützt nichts. Beim Support von mediola hatte ich auch keinen Erfolg. Die fragen nach einer JPEG-URL und das weiss keiner was das soll.
Frage: Hat jemand Erfahrung wie man eine solche WebCAM in AIO Creator NEO einbinden kann? Ich kann zwar die mit CUxD und CCU2 generierten Objekte dort importieren, aber nicht anfassen.
2016-03-17_13h54_03.jpg
Oder gibt es sonst einen guten Rat dazu? Die eigene SW von Edimax funktioniert ja gut ist aber nur parallel auf dem Handy benutzbar.

MfG Fritz Thoma
Alter Hase 35 Jahre im PC Systemhaus Geschäft aber erst seit 2016 bei HomeMatic. Start mit CCU2 ( 2.17.14) + 14 HM-Geräten + AIO Creator NEO + CUxD 1.5.1 + hm_pdetect + EMail-Addon + WebUI-Print

kevin
Beiträge: 60
Registriert: 15.02.2016, 08:35

Edimax WebCAM in CUxD OK, in AIO Creator NEO nicht

Beitrag von kevin » 17.03.2016, 16:45

Versuch mal:

http:// USER:PASSWORD@XXX.XXX.XXX.XXX/snapshot.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

FritzThoma
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2016, 13:02

Re: Edimax WebCAM in CUxD OK, in AIO Creator NEO nicht

Beitrag von FritzThoma » 24.03.2016, 13:19

kevin hat geschrieben:Versuch mal:
http:// USER:PASSWORD@XXX.XXX.XXX.XXX/snapshot.jpg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo,
funktioniert zwar so nicht, war aber als Anregung ganz gut.
Ich habe nochmal mediola Support angesprochen mit entsprechenden Versuchen auf eine Video zuzugreifen und denen die Fehlermeldungen geschickt.
Hier die Antwort von mediola (ich habe W7, kein iOS):
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
MJPEG läuft leider nur auf ein iOS Gerät.
Damit die IP-Kamera mit der NEO Software verwendet werden kann, muss die IP-Kamera mindestens die Snapshot-JPEG-Funktion unterstützen, die außerdem über HTTP-Protokoll mittels einer „Get“-Abfrage abrufbar sein muss. Falls die Kamera einen MJPEG Video-Stream liefert, so kann dieser ausschließlich in iOS-Geräten wiedergegeben werden. Dazu ist Voraussetzung, dass der MJPEG Video-Stream über HTTP-Protokoll mittels einer „Get“-Abfrage abgerufen werden kann.
Bitte beachten Sie, dass für diese Einbindung das Plugin Generic IP Geräte erforderlich ist. ### Ende
Also geht Garnichts und ich muss halt parallel die WebCAMs ansprechen.

MfG Fritz Thoma
Alter Hase 35 Jahre im PC Systemhaus Geschäft aber erst seit 2016 bei HomeMatic. Start mit CCU2 ( 2.17.14) + 14 HM-Geräten + AIO Creator NEO + CUxD 1.5.1 + hm_pdetect + EMail-Addon + WebUI-Print

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Edimax WebCAM in CUxD OK, in AIO Creator NEO nicht

Beitrag von Xel66 » 24.03.2016, 20:00

Diese Aussage bezüglich MJPEG ist definitiv falsch. Auch Windows-Rechner können solche Streams wiedergeben. Letztenendes ist dieses nur vom benutzen Programm abhängig und läuft sogar im Browser.

Gruß Xel
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

FritzThoma
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2016, 13:02

Re: Edimax WebCAM in CUxD OK, in AIO Creator NEO nicht

Beitrag von FritzThoma » 24.03.2016, 20:10

Xel66 hat geschrieben:Diese Aussage bezüglich MJPEG ist definitiv falsch. Auch Windows-Rechner können solche Streams wiedergeben. Letztenendes ist dieses nur vom benutzen Programm abhängig und läuft sogar im Browser.

Gruß Xel
Hallo
Du hast prinzipiell natürlich Recht. Das mache ich auch auf Windows 7 und das läuft auch mit Chrome auf einem Android Tablet oder Smartphone. Scheinbar bezieht sich die Aussage auf die mediola Umgebung und es funktioniert tatsächlich da nicht.
Ich komme von draussen parallel zu der mediola Lösung an die CAMs entweder mit der EdiMax Cloud oder auch direkt mit VPN zur Fritz!Box. Ist sogar von der CAM-SW sicher besser, aber man muss halt Switchen zwischen den beiden Anwendungen.
MfG Fritz Thoma
Alter Hase 35 Jahre im PC Systemhaus Geschäft aber erst seit 2016 bei HomeMatic. Start mit CCU2 ( 2.17.14) + 14 HM-Geräten + AIO Creator NEO + CUxD 1.5.1 + hm_pdetect + EMail-Addon + WebUI-Print

Docspider
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2014, 22:28

Re: Edimax WebCAM in CUxD OK, in AIO Creator NEO nicht

Beitrag von Docspider » 11.05.2016, 16:11

Falls noch nicht fündig geworden,

hier gibt es für viele CAM's Browser Syntax (http) Einträge:
Hier für die EDIMAX Modelle:
https://www.ispyconnect.com/man.aspx?n=Edimax

Ich habe für meine EDIMAX IC-3115W folgendes im Browser eingegeben und ein Live Bild gesehen:

http://IPderCAM:Port/snapshot.jpg?account=[USERNAME]&password=[PASSWORD]

Ersetzen der IP und Port mit den eigenen Daten, [Username] = Benutzername und [PASSWORT] = Passwort der CAM mit den eigenen Daten ersetzen.
Hat mit allen Enträgen für die CAM aus dem LINK problemlos funktioniert. Immer IP und Port der Cam nach "http://" einsetzen

Jetzt stehe ich aber vor der Hürde: Sobald die Haustüre aufgeht (Optischer Sensor) nach einigen Sekunden mit der CAM ein Bild machen und diese auf meiner NAS (Synology) ablegen.
Mit der CAM selbst über FTP klappt das problemlos aber da wird nur Bewegungserkennung gemacht und zu viele Bilder ohne Bedingung.

Über CUXD habe ich schon die eine CAM eingebunden und man sieht auch bei "Geräte Übersicht" tatsächlich ein Live Bild. Wenn ich dann dort auf den Button für einen Snapshot mache geht auch noch. Den Ordner und die abgelegten Bilder im CuxD kann ich auch noch sehen wenn ich auf "Snapshots" klicke. Aber anschauen kann ich mir Bilder nicht da Format nicht erkannt wird :-(

Selbst wenn ich in CuxD direkt bin und im Ordner wo die Snapshots liegen, bekomme ich den Fehler das ein falsches Format vorliegt und die Bilder öffnen sich nicht. Genaueres sende ich noch von zu Hause.

Hat jemand einen Tipp wie ich die CAM über den Sensor auslösen kann, einen Snapshot mache und dann den Snapshot in der NAS ablegen kann? Der nächste Schritt wäre dann das Bild über Mail verschicken aber das habe ich schon hier in einigen Beiträgen gelesen und sollte klappen.
CCU2, Cux-D, Variablen: 45, Programme: 35, Datenpunkte: 863,
Kanäle: 166, Geräte: 30, Geräte RF: 26, Geräte Wired: 0, Geräte Batteriebetrieben: 3
Neu: Raspberry Pi3,

Antworten

Zurück zu „CUxD“