Intervallschaltung mit CUxD

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Intervallschaltung mit CUxD

Beitrag von PaulchenPanther » 01.04.2016, 17:32

Hallo, mir fallen hierzu auch noch ein paar Punkte ein.
  1. würde ich für die Einschaltdauer das "Treppenlichtprofil" des Aktors verwenden.
    Damit ist das Ausschalt-Event gesichert, da es vom Aktor selbst verwaltet wird und nicht von einer Kommunikation abhängt.
  2. bietet sich bei einer derart kleinen Pumpe ja die Verwendung eines Dimmers (z.B. HM-LC-Dim1L-Pl-3) an.
    - muss man halt prüfen / testen ob die Kombination harmoniert :?:
    Hat den Vorteil, dass dieser beim Phasen-Null-Durchgang schaltet, was IMO bis Dato eQ-3 bei noch noch keinem Schaltaktor geschaft hat zu implementieren (btw., bei Eltako defakto Standard).
    Auch hier bietet es sich an das Treppenlichtprofil zu verwenden.
  3. würde ich mir weniger Gedanken über die Leistung und Verbräuche der Pumpe und des Aktors, als vielmehr über Verluste und Energiebedarfe machen, welche durch die ständige (alle 30 Min.) Durchmischung des ggf. vorhandenen WW-Schichten-Speichers entstehen.
    - führt über den Tag zu nicht unerheblichen Gas-/Öl-Verbräuchen.
    - und selbst bei ggf. vorhandenem Solar vollkommen unnötig.
    IMHO ist es sinnvoll die ZP rein bedarfsabhängig zu schalten.
    - wenn ich schon Homematic installiert habe, dann sollte ich das auch SMART nutzen 8)
    Bei mir schaltet die ZP über die Präsenz im Bad. In der Küche gibt es zusätzlich einen Taster. Die max. Wartezeit bis die ZP bei total kalten Leitungen WW zur letzten Zapfstelle gefördert hat liegt bei mir bei ca. 35 Sec. Die Einschaltdauer der ZP hab ich auf 45 Sec. gestellt.
    Der WAF hat sich ebenfalls nach bereits 3 Tagen und Vorlage der reduzierten Heizlast eingestellt. :mrgreen:
    Und morgens und abends gibt es zu den definitiven Bedarfszeiten jeweils einzelne zeitgesteuerte Aktivierungen.
    Die Zeitsteuerung der ZP über meinen Heizungsregler hab ich gänzlich deaktiviert. - einfach zu unflexibel.
Ob die verbleibenen Einschaltzeiten dann über den CUX-Timer oder die CCU-Zeitsteuerung laufen sei jedem selbst überlassen.
Für die Verhinderung einer Mehrfachaktivierung z.B. innerhalb von 60 Min. nach ZP-Lauf kann man ja hervorragend den Timer nutzen. - Aktorsperre, bzw. beim Dimmer über virtuellen, höher priorisierten Kanal.
... das Ganze nur so als Anregung :)
v.G./PP

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Intervallschaltung mit CUxD

Beitrag von EnergyStar » 01.04.2016, 20:12

Hallo PaulchenPanther,
würde ich für die Einschaltdauer das "Treppenlichtprofil" des Aktors verwenden.
Damit ist das Ausschalt-Event gesichert, da es vom Aktor selbst verwaltet wird und nicht von einer Kommunikation abhängt.
Gerade das funktioniert nicht. Da geht nicht der Ausschaltbefehl per Funk verloren, der Aktor stürzt ab! Und deshalb geht dann nix mehr.
bietet sich bei einer derart kleinen Pumpe ja die Verwendung eines Dimmers (z.B. HM-LC-Dim1L-Pl-3) an.
- muss man halt prüfen / testen ob die Kombination harmoniert :?:
Hat den Vorteil, dass dieser beim Phasen-Null-Durchgang schaltet, was IMO bis Dato eQ-3 bei noch noch keinem Schaltaktor geschaft hat zu implementieren (btw., bei Eltako defakto Standard).
Auch hier bietet es sich an das Treppenlichtprofil zu verwenden.
Dimmer wäre noch ein Ansatz, aber ob das mit dem Motor der Pumpe geht, weiß ich nicht. Ist mir ohne genaue Kenntnis zu heikel.
Verluste und Energiebedarfe machen, welche durch die ständige (alle 30 Min.) Durchmischung des ggf. vorhandenen WW-Schichten-Speichers entstehen.
Was ist denn das für ein Speicher? Alsö meiner hat eine Rohrspindel drin, in der das Warmwasser wie im Durchlauferhitzer erwärmt wird. Und der Rücklauf der Zirkulationsleitung, geht auch nicht untern wieder rein, sondern im oberen Drittel.

Darüber hinaus ist die Zirkulation ein reines Kompfortinstrument. Ich ärgere mich schon über die Zeit und das Wasser, dass von der Zirkulation bis aus dem Wasserhahn kalt raus kommt. 35s warten bis Warmwasser kommt ist komplett inakzeptabel. Da wäre ja ein Niederdruckspeicher unter dem Waschbecken deutlich besser.

Aber das ganze ist ja Geschmackssache.

Übrigens nutze ich die Verbrauchsmessung um ein Problem mit der Pumpe zu erkennen. Ich hatte da schon mal ein Exemplar, dass blockierte und fast abgefackelt wäre. Das erkenne ich jetzt durch den erhöhten Stromverbrauch.

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Intervallschaltung mit CUxD

Beitrag von PaulchenPanther » 01.04.2016, 23:39

EnergyStar hat geschrieben:Gerade das funktioniert nicht. Da geht nicht der Ausschaltbefehl per Funk verloren, der Aktor stürzt ab

Sorry, dann hab ich das aus Deinem ersten Posts falsch interpretiert. :roll:
EnergyStar hat geschrieben:Dimmer wäre noch ein Ansatz, aber ob das mit dem Motor der Pumpe geht, weiß ich nicht. Ist mir ohne genaue Kenntnis zu heikel.
Hab bei mir einen 350 mm Wand-Ventilator über diesen in Betrieb. - Kellerlüftung.
Prinzipiell sollte das die selbe Motortechnik sein !?
Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme und Schäden für Motor oder Dimmer.
- wie aus dem Type ersichtlich, PhasenAnschnitt, kein Abschnitt.
EnergyStar hat geschrieben:Was ist denn das für ein Speicher? Alsö meiner hat eine Rohrspindel drin
Gut, da gibt es mindestens genauso viel verschiedene Bauformen wie Geschmäcker. - und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :wink:
v.G./PP

fal-ke
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2017, 10:39

Re: Intervallschaltung mit CUxD

Beitrag von fal-ke » 13.01.2017, 10:57

Ich habe exakt die gleichen Probleme mit meiner Zirkulationspumpe. Auch bei mir hängt inzwischen der zweite (!) Zwischenstecker dazwischen, der die hier beschriebenden Probleme hat, also nach wenigen Tagen, teilweise Stunden aussetzt. Den ersten Zwischenstecker habe ich zur Reparatur eingesendet, was wohl nichts bringen wird, wenn ich die Beiträge hier lese.

Die Probleme mit Spannungsspitzen bei Zirkulationspumpen scheinen verbreitet zu sein (http://www.energieverbraucher.de/de/zir ... ail__7386/). Neue Modelle wie meine stromsparende WILO sind wahrscheinlich auch nicht besser.

Hat inzwischen jemand eine bessere Lösung als die hier genannten gefunden? Es gibt preiswerte Zwischenstecker, die angeblich Spannungspitzen abfangen. Wenn man einen solchen zwischen Homematic-Zwischenstecker und Pumpe einsetzt, könnte das das Problem vermeiden. Hat das mal jemand probiert?

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Intervallschaltung mit CUxD

Beitrag von EnergyStar » 13.01.2017, 11:37

fal-ke hat geschrieben:Es gibt preiswerte Zwischenstecker, die angeblich Spannungspitzen abfangen. Wenn man einen solchen zwischen Homematic-Zwischenstecker und Pumpe einsetzt, könnte das das Problem vermeiden. Hat das mal jemand probiert?
Ja ich, billige und vermeintlich gute (teuer). Hat bei mir nix gebracht.

Gruß EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Intervallschaltung mit CUxD

Beitrag von Familienvater » 13.01.2017, 11:38

Hi,

ich nutze seit Jahren einen HM-LC-SW1-FM, der in der Zuleitung zur WW-Zirkulationspumpe sitzt, die Pumpe selber ist von WILO und hat 25W oder so, und ich habe keinerlei Probleme, der Aktor schaltet zuverlässig. Im Sommer, wenn die Solarthermie "zuviel" Energie liefert, taktet die Haussteuerung sogar im 5 min. Takt mit variabler Einschaltdauer die WW-Zirkulation.

Der Familienvater

fal-ke
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2017, 10:39

Re: Intervallschaltung mit CUxD

Beitrag von fal-ke » 03.02.2017, 14:59

Ich habe jetzt seit zwei Wochen ebenfalls einen HM-LC-SW1-FM im Einsatz. Ohne Probleme!

Antworten

Zurück zu „CUxD“