Eltako Enocean Tipp-Funk Programm

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eltako Enocean Tipp-Funk Programm

Beitrag von mpcc » 10.05.2016, 13:01

soooo wir sind unterwegs ... aber das wird nicht heute oder morgen was

Also bitte etwas Geduld...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

oweh
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2016, 09:47

Re: Eltako Enocean Tipp-Funk Programm

Beitrag von oweh » 15.05.2016, 09:35

ich sag trotzdem schon mal vielen Dank für Eure schnelle Reaktion !

oweh
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2016, 09:47

Re: Eltako Enocean Tipp-Funk Programm

Beitrag von oweh » 15.05.2016, 09:40

Hab gerade das CUxD 1.6 Update eingespielt und erfreulicherweise funktioniert jetzt der Eltako TF-FKE.

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eltako Enocean Tipp-Funk Programm

Beitrag von wuscheltuschel » 19.06.2016, 10:24

sau cool!

Auf diesen Fenstergriff bin ich auch bereits aufmerksam geworden.

aber zeigt er denn inzwischen auch den Zustand an wenn das Fenster gekippt ist?

oder nur auf oder zu?


nachdem der Homematic TFK schön von 30 auf 40 auf 50 Euro im Preis geklettert ist werde ich mir den neuen Griff auf jeden Fall anschauen!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eltako Enocean Tipp-Funk Programm

Beitrag von Homoran » 19.06.2016, 10:43

wuscheltuschel hat geschrieben:nachdem der Homematic TFK schön von 30 auf 40 auf 50 Euro im Preis geklettert ist werde ich mir den neuen Griff auf jeden Fall anschauen!
Ich wolltebei der letzten Rabattaktion von elv auch zwei davon bestellen und habe mich bei dem aktuellen Preis erst einmal dagegen entschieden.

Habe gerade nach dem eltako Teil gegoogelt und musste feststellen, dass es sich nur um einen Microschalter handelt.
Es gibt aber auch komplette abschließbare Fenstergriffe von Hoppe mit eltako Tipp-Funk.
Kosten dann aber auch ca. 80€

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eltako Enocean Tipp-Funk Programm

Beitrag von mpcc » 19.06.2016, 12:08

Hi Leute

das stimmt irgendwie nicht so richtig und deshalb versuche ich mal für Neu-User eine Klarstellung ...

Der Homematic-Drehgriffkontakt ist schon länger mit einigen anderen Produkten teuerer geworden. Das sollte
man jetzt nicht als Argument anbringen. Ich glaube bei uns war die Preiserhöhung am 02.09.2015 und seitdem gab es
keine Änderung mehr.

Der parallele gleichwertige Artikel im EnOcean , als Kontakt mit geöffnet oder gekippt Status, ist der Hoppe Fenstergriff.
Bei Eltako und bei uns im Shop als "FHF-vw" lauffähig mit CUXD.

Das es diesen als Tippfunk-Sensor geben soll ist mir völlig neu ! Wenn es dazu einen Link gibt, hätte ich den gerne mal bitte.

Das stellt sofort die Frage ob ihr auch wisst was Tipp-Funk eigentlich ist ? Dazu später mehr ...

Der angesprochene TF-FKE ist ein Tipp-Funk-Sensor, batteriellos mit einem auslösendem mechanischen Hebel. Den haben
wir ja schon als Eltako FPE-1 und FPE-2 im Shop und im CUXD. Beide sind aber nicht Tipp-Funkfähig.
Für die Wohnungsfenster sind die sicher eher ungeeignet ! Schaut euch nur mal die Maße an ....

Dann gibt es da noch den TF-FKB. Ein Batteriebetriebener Fensterkontakt mit Reedkontakt und Magnet wie der HomeMatic TFK.
Der ist also auch ein Tipp-Funk-Gerät wie dass TF im Namen zeigt.

Uwe hatte den TF-FKE ja schon angepasst (Offen/Zu Status in den Geräteeigenschaften drehbar). Den TF-FKB haben wir gestern
abend getestet. Der läuft auch im CUXD.

Gestern auch gestetet : Wandtaster TF-4FT. Der funktioniert auch im CUXD. Für den TF-1FT müssen wir im CUXD noch ein neues
Gerät anlegen. Der läuft auch nicht als 2 Kanal Wandtaster, da er ein reiner 1 Kanal Toggle Wandtaster ist.

Alle anderen Tipp-Funk Geräte liegen bei uns und bei Uwe auf dem Tisch und müssen noch eingebunden werden womit wir zum
Tipp-Funk kommen.

Tipp-Funk ist an sich natürlich auch EnOcean. Nur wurden gerade die Aktoren von den Eltako üblichen Drehschaltern bereinigt und
damit natürlich die Geräte preisgünstiger !!!!! Das bedeutete aber auch, dass man ein passendes Anlernverfahren (Tipp-Funk) finden musste
um die Sensoren an Aktoren anlernen zu können. Tipp-Funk Aktoren wie TF61L erkennen also nicht unbedingt alle Sensoren die man an ihn
anlernen wollte und deswegen gibt es dann auch passende Sensoren wie den TF-FKE und TF-FKB. Hat man eine Enocean Zentrale
wie die HomeMatic EnOcean CCU2 muss da natürlich auch ein anderes Anlernverfahren in den CUXD. Da ist Uwe aber dran ...

Es gibt noch ein paar andere kleine Besonderheiten bei Tipp-Funk Aktoren, die wir Euch aber im Rahmen des kommende Woche
erscheinenden PioTek Trackers V3 erläutern werden der dann auch Tipp-Funk-Fähig sein wird ...

Kommende Woche werden wir die Sensoren in den Shop bringen die von Uwe und uns schon getestet sind. Die anderen folgen dann
stückweise ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eltako Enocean Tipp-Funk Programm

Beitrag von Homoran » 19.06.2016, 12:19

mpcc hat geschrieben: Das es diesen als Tippfunk-Sensor geben soll ist mir völlig neu ! Wenn es dazu einen Link gibt, hätte ich den gerne mal bitte.
Dann oute ich mich mal, dass ich den Unterschied nicht kannte und evtl. bei meiner Suchorgie etwas durcheinander gebracht haben könnte.
Auf jeden Fall wäre der Hoppe Griff das einzige das dem fdk von eq-3 am nächsten kommt.
Abschließbar oder ohne Schloss.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eltako Enocean Tipp-Funk Programm

Beitrag von mpcc » 19.06.2016, 14:24

Richtig ... so wäre auch mein Stand . Wobei nur die weißen Hoppe Fenstergriffe
wirklich gut sind .. Die die angeblich Aluminium / Stahl sein sollen haben nur ein sehr
billiges graues Plastegehäuse (Griff aus Stahl), die haben wir gerade aus dem Shop wieder rausgenommen ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Eltako Enocean Tipp-Funk Programm

Beitrag von klassisch » 19.06.2016, 19:20

Die HM Drehgriffkontakte nutze ich nicht nur für die Verschlusserkennung sondern auch für die Heizungssteuerung. Die beste Methode gegen dauergekippte Fenster. Die Hoppe Enocean Griffe werden sich aber nicht mit den HM Thermostaten direktverknüpfen lassen. So sind die HM Griffsensoren für mich derzeit alternativlos und ich hoffe, daß sie auch die nächsten Batteriewechsel überleben ohne sich aufzuhängen.

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eltako Enocean Tipp-Funk Programm

Beitrag von wuscheltuschel » 08.07.2016, 11:34

Danke für Eure Aufklärung.

Grundliegend wäre die Namensunterscheidung wichtig:

das neue System heißt: Enocean Tipp-Funk
und das alte System? nur: Enocean Funk ?

und was hat die Bezeichnung Eltako auf sich? Ist der Hersteller, klar, aber ...
gehört die Bezeichnung zum alten System, zum neuen oder zu beiden?


Ich überlege gerade was man mit dem Positionsschalter FPE-1 anstellen könnte.
Ich bräuchte nämlich noch eine Steuerung für die Variable "Schlaf: Ja/Nein"
und da würde es nahe legen eine Smartphone-Halterung mit diesen Positionsschalter zu kreiren:
wenn Smartphone auf Halterung aufgelegt dann Variable Schlaf: Ja ansonsten Nein.

Die Idee ist da nur wie könnte ich das am besten bewerkstelligen?

Antworten

Zurück zu „CUxD“