Timer alle 5 Minuten

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nuiler
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Timer alle 5 Minuten

Beitrag von nuiler » 30.05.2016, 11:19

Ich möchte mit CUxD einen Timer erstellen der alle 5 Minuten ein Programm aufruft und dieses ab arbeitet. Leider komme ich mit der Anleitung nicht ganz klar. Vielleicht kann mir jemand eine Schritt- für Schrittanleitung zukommen lassen.
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.57.4.20210320 rpi3

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timer alle 5 Minuten

Beitrag von uwe111 » 30.05.2016, 11:30

Du setzt TIMER_PRESET auf 300 Sekunden und aktivierst REPEAT [x].
Dann kannst Du entweder mittels CMD_EXEC einen Systembefehl ausführen oder mittels STATE eine Programmverknüpfung triggern. In der CUxD-Doku Kapitel 5.8.1 ist das etwas ausführlicher beschrieben.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Timer alle 5 Minuten

Beitrag von Stoni » 06.07.2016, 23:11

uwe111 hat geschrieben:Du setzt TIMER_PRESET auf 300 Sekunden und aktivierst REPEAT [x].
Hallo,

ich wollte heute auch einen Cuxd-Timer erstellen, um das CCU-Zeitmodul zu entlasten. Es soll alle 10 Sekunden ein Skript ausgeführt werden.
Wie stelle ich da den Timer ein??? Ich komme nicht weiter...
Ich habe noch cuxd Version 0.59...

Bild


Gruß Stoni

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Timer alle 5 Minuten

Beitrag von dondaik » 07.07.2016, 04:31

:-) erst einmal ein update durchführen und sich dann den timer ansehen... würde ich sagen.
ps.: was ist so wichtig das es all 10 sec laufen muss
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Timer alle 5 Minuten

Beitrag von alchy » 07.07.2016, 10:16

Oben steht doch die Anleitung für 5min. Statt der 300 also etwas anderes eingeben.
Meine Glaskugel sagt mir, die nukibridge soll alle 10 Sekunden abgefragt werden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timer alle 5 Minuten

Beitrag von uwe111 » 07.07.2016, 14:28

Stoni hat geschrieben:Wie stelle ich da den Timer ein??? Ich komme nicht weiter...
Ich habe noch cuxd Version 0.59...
Oje... Deine CUxD-Version ist ja fast 3 Jahre alt. :shock:
Da gab es leider noch keinen TIMER_PRESET Parameter.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Timer alle 5 Minuten

Beitrag von Stoni » 07.07.2016, 15:20

Kann ich denn gefahrlos auf die aktuelle Version updaten oder gibt es da irgendwelche gravierenden Bugs? Welche Version läuft stabil?


Gruß Stoni

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Timer alle 5 Minuten

Beitrag von alchy » 07.07.2016, 16:05

Kannst gefahrlos auf die neue Version updaten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „CUxD“