Wrapper Device (90) and SET_HUMIDITY vs HUMIDITYF

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Wrapper Device (90) and SET_HUMIDITY vs HUMIDITYF

Beitrag von apollon77 » 21.06.2016, 22:04

Hi Uwe,

ich habe einige Bodenfeuchtesensoren die ich per CuxD und ttyTCP-Logik angebunden habe. Das funktioniert super und in dem Fall sind das "HMS100 TF" Devices die ich da simuliere. Am Ende bekomme ich auch ein HUMIDITYF den ich dann in iobroker weiterverarbeiten kann.

Für einen Bereich will ich aber zwei Sensoren kombinieren. Dazu habe ich ein CCU-Programm was per Wrapper-Device per "SET_HUMIDITY" dann einen Wert setzt. Schreibbar ist da ein float wenn ich es korrekt sehe. Im iobroker kommt HUMIDITY als Integer auch an, aber HUMIDITYF ist leer ... ist das Absicht oder ein Bug? Wäre cool wenn der Wert gesetzt wäre.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wrapper Device (90) and SET_HUMIDITY vs HUMIDITYF

Beitrag von uwe111 » 22.06.2016, 20:07

apollon77 hat geschrieben: ist das Absicht oder ein Bug? Wäre cool wenn der Wert gesetzt wäre.
Beim (12) HMS100TF sendet der CUxD den HUMIDITYF-Datenpunkt zusammen mit HUMIDITY.
Hast Du den Datenpunkt auch mal per HM-Script abgefragt?

Das (90) Wrapper-Device besitzt laut Doku keinen HUMIITYF-Datenpunkt.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Wrapper Device (90) and SET_HUMIDITY vs HUMIDITYF

Beitrag von apollon77 » 23.06.2016, 09:53

uwe111 hat geschrieben: Beim (12) HMS100TF sendet der CUxD den HUMIDITYF-Datenpunkt zusammen mit HUMIDITY.
Hast Du den Datenpunkt auch mal per HM-Script abgefragt?
Den kriege ich, das klappt.
uwe111 hat geschrieben: Das (90) Wrapper-Device besitzt laut Doku keinen HUMIITYF-Datenpunkt.

Aaah ... schade ...Ich dachte wenn ein "float" geschrieben werden kann macht es sinn den auch wieder lesen zu können (aka HUMIDITYF) :-)

... also ich würde es cool finden .. :-)

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wrapper Device (90) and SET_HUMIDITY vs HUMIDITYF

Beitrag von uwe111 » 23.06.2016, 16:33

apollon77 hat geschrieben:Aaah ... schade ...Ich dachte wenn ein "float" geschrieben werden kann macht es sinn den auch wieder lesen zu können (aka HUMIDITYF) :-)

... also ich würde es cool finden .. :-)
Dann wird es diesen Datenpunkt in der nächsten CUxD-Version geben.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Wrapper Device (90) and SET_HUMIDITY vs HUMIDITYF

Beitrag von apollon77 » 23.06.2016, 22:52

Wow ... Super :-)

Antworten

Zurück zu „CUxD“