Klimaanlagensteuerung mit virtuellem intesisbox Gerät?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
simonbecker
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2016, 10:41

Klimaanlagensteuerung mit virtuellem intesisbox Gerät?

Beitrag von simonbecker » 23.06.2016, 16:04

Hallo.

Ich habe drei Samsung-Klimaanlagen, die per WLAN steuerbar sind.
Ich habe mir eine Software geschrieben, die den Status ausliest und Befehle an die Klimaanlage überträgt. Aktuell liest/schreibt sie in eine MySQL Datenbank.

Als nächstes möchte ich das in Homematic integrieren und bin dabei auf das "intesisbox"-Gerät gestoßen, das CUxD anbietet und das auch von Homedroid unterstützt wird.

Ich habe das Gerät in CUxD angelegt und versucht, die Werte (Solltemperatur, Modus) per WebUI und per API zu setzen, allerdings werden diese sofort wideder auf "0" zurückgesetzt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache? Funktioniert das überhaupt, so wie ich mir das denke?

Vielen Dank,

Simon

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlagensteuerung mit virtuellem intesisbox Gerät?

Beitrag von uwe111 » 23.06.2016, 16:35

Hallo Simon,
simonbecker hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache? Funktioniert das überhaupt, so wie ich mir das denke?
Nein, so funktioniert das nicht. Das CUxD-Intesisbox Gerät kommuniziert per EnOcean Protokoll mit einer Intesisbox. Überschreiben kannst Du die Werte leider nicht.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

simonbecker
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2016, 10:41

Re: Klimaanlagensteuerung mit virtuellem intesisbox Gerät?

Beitrag von simonbecker » 23.06.2016, 17:04

Mist, ich hab es befürchtet. Gibt es eine Möglichkeit, das als virtuelles Gerät anzulegen?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlagensteuerung mit virtuellem intesisbox Gerät?

Beitrag von uwe111 » 23.06.2016, 21:37

Es gibt das (90) Wrapper.Thermostat Gerät im CUxD. Vielleicht kannst Du das nutzen?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

simonbecker
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2016, 10:41

Re: Klimaanlagensteuerung mit virtuellem intesisbox Gerät?

Beitrag von simonbecker » 24.06.2016, 13:07

für die soll-/ist-temperatur funktioniert das. aber ich brauche ja auch noch ein/aus, betriebsmodus (auto/kühlen/heizen/entfeuchten), lüfterstufe, luftrichtung etc.
das intesisbox-gerät hätte das alles schon. und wird von homedroid unterstützt und mit passenden icons angezeigt.

aber gut, dann muss ich wohl einige wrapper devices anlegen für die ganzen funktionen.

mario@
Beiträge: 63
Registriert: 07.05.2015, 14:08
Wohnort: Am Harz

Re: Klimaanlagensteuerung mit virtuellem intesisbox Gerät?

Beitrag von mario@ » 04.08.2016, 09:32

uwe111 hat geschrieben:Es gibt das (90) Wrapper.Thermostat Gerät im CUxD. Vielleicht kannst Du das nutzen?

Viele Grüße

Uwe
Hallo..ich häng mich mal mit dran. Versuche auch mit meiner Klimaanlage zu sprechen :) Könntet ihr das mal näher Beschreiben wie das funktioniert mit dem Wrapper-Device vom CuxD ?
Danke

Antworten

Zurück zu „CUxD“