Plötzliche Script Fehlermeldung

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThomasM66
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2016, 17:16

Plötzliche Script Fehlermeldung

Beitrag von ThomasM66 » 24.06.2016, 08:22

Hallo,

bevor ich zu meinem Anliegen komme, erst einmal ein herzliches Hallo in diesem Forum.

Nachdem ich seit einigen Tagen diverse Homematic Komponenten sehr erfolgreich am Laufen habe, einige für mich wichtige Programme erstellt hatte hatte ich mich mit ein paar Spielereien beschäftigt. Zuerst erfolgreich, aber nach ein paar Tagen versagt das Script den Dienst.
Worum gehts: Um ein wenig zu spielen habe ich Programm erzeugt, welches wiederum ein Script zum Start meiner Bose Soundtouch aufruft. Diese lief ein paar Tage gut aber plötzlich kommt es zu Fehlermeldungen.

Der Aufruf zum Start eines Bose Presets sieht folgendermassen aus:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/soundtouch/st_starter.tcl /usr/local/addons/soundtouch/soundtouch_1.scr
Dabei ist st_starter.tcl:

Code: Alles auswählen

#!/bin/tclsh
load tclrega.so

#--- scriptfile aus 1. Parameter laden
set scriptfile [lindex $argv 0]

#--- file handle erzeugen
set fp [open $scriptfile r]

#--- file auslesen und Inhalt in variable speichern
set str_script [read $fp]

#--- file wieder schließen
close $fp

#--- ausgelesenen inhalt als rega script laufen lassen
rega_script $str_script

und soundtouch_1.tcl:

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -d '<key state='release' sender='Gabbo'>PRESET_1</key>' http://192.168.0.50:8090/key“);
Wie gesagt, das ganze funktionierte ein paar Tage gut, aber plötzlich kommt es im Syslog zu folgendem Fehler:

Code: Alles auswählen

Jun 24 08:06:17 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::SyntaxError= Error 1 at row 1 col 239 near ^^M  [../Platform/DOM/iseESP.cpp (1067)]
Jun 24 08:06:17 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: ParseProgram: SyntaxError=  [../Platform/DOM/iseESP.cpp (348)]
Nach einigem Suchen muss ich feststellen, dass ich mit diesem Problem überfordert bin :-(
Was könnte hier passiert sein?
Zuletzt geändert von alchy am 24.06.2016, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code bitte in Codetags posten

ThomasM66
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2016, 17:16

Re: Plötzliche Script Fehlermeldung

Beitrag von ThomasM66 » 27.06.2016, 07:36

Habe den Fehler gefunden, kann ihn mir aber nicht erklären. In folgendem Code:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -d '<key state='release' sender='Gabbo'>PRESET_1</key>' http://192.168.0.50:8090/key“);
waren die abschliessenden Hochkommata verkehrt

Code: Alles auswählen

...key“
. Korrekt muss es lauten:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -d '<key state='release' sender='Gabbo'>PRESET_1</key>' http://192.168.0.50:8090/key");
Warum es funktioniert hatte oder wie es zu dem falschen Charakter gekommen ist, bleibt mir schleierhaft ...

Gruss
Thomas

Antworten

Zurück zu „CUxD“