Ping Aktion wird nicht übernommen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Ping Aktion wird nicht übernommen

Beitrag von Tobias78 » 01.07.2016, 19:38

Hallo Uwe,
ich würde gern einen wget Befehl ausführen, wenn ein Ping-Gerät von true auf false schaltet und umgekehrt.
Im WEbUI funktioniert folgendes einwandfrei:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/null 'http://192.168.0.3/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=3486&new_value=0'");
Auch das Ping Gerät funktioneirt super und die Erkennung klappt.
Aber wenn ich den obigen Befhel unter Geräte /Ping / SWITCH|CMD_EXEC_TRUE eintrage und auf speichern klicke, ist die Zeile beim nächsten editieren wieder leer!? Sie wird auch nicht ausgeführt.
Ist irgend ein Zeichen "evil", mache ich etwas anderes verkehrt oder ist es ein Bug!?
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ping Aktion wird nicht übernommen

Beitrag von HMside » 02.07.2016, 00:53

Hi Tobias,
wie Du bereits vermutet hast, wird es an den Sonderzeichen liegen.

aus = wird ~3D
aus & wird ~26

Solltest Du noch weite Sonderzeichen ersetzen müssen, kann man diese hier encoden. http://meyerweb.com/eric/tools/dencoder/

Viele Grüße
Andreas

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Ping Aktion wird nicht übernommen

Beitrag von Tobias78 » 02.07.2016, 07:47

Hallo Andreas,
ich habe die "=" und "&" Zeichen ersetzt, jetzt steht beim 2ten Aufruf in dem Feld

Code: Alles auswählen

dom.GetObject(
der Rest wird immer noch gelöscht!?
Selbst der Befehl
dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_EXEC").State();
wird auf obige Zeile reduziert. Es scheinen keine Anführungszeichen zu funktionieren!?
Zumindest nicht gelöscht wird:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject(%22CUxD.CUX2801002:1.CMD_EXEC%22).State(%22wget -q -O /dev/null 'http://192.168.0.3/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id%3D3486%26new_value%3D0'%22);
=> aber leider auch nicht ausgeführt... doch ein Bug?

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ping Aktion wird nicht übernommen

Beitrag von HMside » 04.07.2016, 01:01

Ach sorry Du willst es ja direkt mit dem CUx Ping Gerät (CMD_EXEC) ausführen, dann sollte es so klappen.

wget -q -O /dev/null 'http://192.168.0.3/config/xmlapi/statec ... _value~3D0'

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Ping Aktion wird nicht übernommen

Beitrag von Tobias78 » 04.07.2016, 07:18

Hallo Andreas,
Spitze! Funktioniert genau so wie von Dir vorgeschlagen! Ganz herzlichen Dank. Offenbar habe ich zu sehr um die Ecke gedacht. Ist ja total easy :D
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „CUxD“