CUxD führt SystemExec für Home24 Mediaplayer ungewollt aus

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: CUxD führt SystemExec für Home24 Mediaplayer ungewollt a

Beitrag von Gerti » 04.07.2016, 19:07

Hi!

Welche Logs brauchst du?
Es ist definitiv kein Programm beteiligt, da ich alle Programme geprüft habe und den Cuxd ja über das Systemprotokoll protokolliere und es hier auch keinen Eintrag gibt, bei allen gewollten Ausgaben aber sehr wohl...

Gruß
Gerti

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CUxD führt SystemExec für Home24 Mediaplayer ungewollt a

Beitrag von alchy » 04.07.2016, 21:03

AndiN hat geschrieben:@Alchy: Eher eine Interessensfrage an Dich in dem Zusammenhang.
Ist das hier theoretisch auch mögich in einem CuxD Gerät in der CMD Zeile diesen Sound zu hinterlegen? Dann würde in der Tat kein Programm existieren, aber ein CuxD Gerät wo es verankert ist (und beim betätigen Bsp. Timer würde der Befehl abgesetzt) Wäre so etwas auch möglich oder?
Andi
Noch mal eine längere Erklärung.
Einfaches Abspielen eines Titels mittels CUXD.exec Nichts wird gespeichert

Code: Alles auswählen

string url="'http://192.168.178.111:50000/track=alarm.mp3'";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/null " # url);
Speichern desselben Befehls im Gerät CUXD.EXEC im SHORT Taster des Kanales 3
NOCH NICHTS wird abgespielt

Code: Alles auswählen

string url="'http://192.168.178.111:50000/track=alarm.mp3'";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
Kann man sich dann schön Anschauen unter Einstellungen Geräte CUXD.exec usw.
Ab sofort, muss man nur die SHORT Taster des Kanales 3 des CUXD Exec Gerätes drücken (z.B. per Script oder per Klickibunti Einstellungen und Bedienung...) und der Titel wird abgespielt.
Das ^^ bleibt so, bis man den Befehl überschreibt.

@Gerti
Ich brauche gar keine Logs. :mrgreen: Was deine Logs aussagen, habe ich dir genannt, zum Problem eben gar nichts.
Ein Fullsystemlog vom Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers +/-5min kannst du anhängen für diejenigen, die sich das dann anschauen wollen. Ich nicht ohne entsprechenden Hardwarezugriff.

Zu meinen anderen Hinweisen:
Gerade mal nachgeschaut. Bei Verwendung von CMD_EXEC direkt über ein Script, wird der Zeitstempel des zugehörigen Tasters nicht gesetzt. Nur bei Benutzung der CMD_SETx Variante ! Schön zu wissen.
Allerdings erfolgt auch dort trotzdem ein Logging im Systemprotokoll und das ist lt. Deinen Angaben nicht der Fall. Also ist der Schuß ins Blaue von mir,lt. Deiner Auskunft, auch eine Sackgasse.

Workaround: Ändere doch mal die IP des betreffenden Handys und passe deine (im Übrigen uns unbekannten) aber gewollten Ausgaben / Programme / Scripte) an die Neue IP an.
Ein altes irrlaufendes Programm / Script sollte dann zumindest ins Leere laufen.

Abschliesend, Uwe ist ags. auch hier am Mitlesen, also wenn es ein Problem bei cuxd.exec gibt, wird sich Uwe sicher melden.
Ich hatte noch nie ungewollte Soundausgaben, wollte hier nur helfen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: CUxD führt SystemExec für Home24 Mediaplayer ungewollt a

Beitrag von Gerti » 05.07.2016, 20:47

Hi!

@alchy: Da ich Scripte und Programme ausschließen konnte, hatte ich inzwischen eine andere Vermutung. Ich hatte ja bereits angedeutet, dass die Meldung häufig einige Zeit nach dem Einloggen auf der CCU kam. Meine Vermutung geht daher inzwischen dahin, dass mein Tablet (mit dem ich mich auf der CCU eingeloggt habe) im Hintergrund Seiten "vorlädt", die ich in der Vergangenheit zusammen mit der CCU Seite geöffnet hatte. Habe daher mal den Cache und Verlauf geleert und zusätzlich noch das einzige Programm mit dem Aufruf des betroffenen Soundfiles auf der CCU kopiert und das ursprüngliche Programm gelöscht.
Bis dato ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Habe Deine Hinweise aber inzwischen auch dazu genutzt, den Exec direkt auszuführen (statt zu speichern und dann zu starten) und meine temperaturabhängigen Wartezeiten für Ansagen auch auf Script und Cuxd umzustellen.

Vielen Dank
Gerti

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CUxD führt SystemExec für Home24 Mediaplayer ungewollt a

Beitrag von AndiN » 05.07.2016, 21:14

@Uwe und @Alchy: Danke Euch für die Bestätigung. Wieder was gelernt und richtig vermutet. Ich arbeite immer mit dem Exec Befehl und hatte außer den Reboot der CCU nicht auf eine Taste gelegt gehabt. Aber die Idee kam mir bei dem Thema als evtl. Grund und somit lag ich zum Glück nicht ganz daneben ;-)

@Alchy: für die längere Erklärung ein extra Dank ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „CUxD“