timeout bei Bilder verschicken per Telegram

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

timeout bei Bilder verschicken per Telegram

Beitrag von fischmir » 03.07.2016, 22:34

Hallo zusammen,

ich habe ein Programm, welches ein Bild von einer Webcam holt, um es mir dann per Telegram zu übermitteln.

Mal funktioniert das Program, mal nicht. Wenn es nicht geht, taucht immer die folgende Meldung im SysLog auf:

Code: Alles auswählen

Jul  3 22:21:52 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[838]: CUX2801001:1 timeout(120s) extra/curl -s -k https://api.telegram.org/bot195107860:AAHj3I_rL2D0js2SgFJGiYrez-xPDfkmQSs/sendPhoto -F chat_id=172459932 -F photo='@garten.jpg'
--> ID angepasst :-)

Also offentsichtlich wird versucht, den o.g. Befehl auszuführen und wird nach 2 Minuten (wie im Kanal eingestellt) abgebrochen. Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wieso ich mal keinen timeout bekomme und mal doch.

Wie kann ich hier weiter fortgehen um das Problem zu finden?

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: timeout bei Bilder verschicken per Telegram

Beitrag von HMside » 03.07.2016, 23:54

Welche Cam nutzt Du und wie sieht dein Script im Programm aus?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: timeout bei Bilder verschicken per Telegram

Beitrag von alchy » 04.07.2016, 00:45

Der Senden Befehl wird in deinem Fall abgebrochen, nicht das Hole des Bildes von der Kamera.
  • Uploadgeschwindigkeit zu klein -> Anbieterwechsel oder Optimierung
  • Bild zu groß -> verkleinern
  • Zeit zu kurz -> verlängern
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: timeout bei Bilder verschicken per Telegram

Beitrag von fischmir » 11.07.2016, 23:02

Hallo alchy,

das waren gute Hinweise, welches zur Lösung geführt haben.

Ich habe das Event zum verschicken des Bildes zu schnell hintereinander aufgerufen. Die Idee war, eine "Rundblick" zu versenden. Also bin ich Preset1 angefahren; Bild versenden; Preset2; Bild versenden; Preset3; Bild vers.... usw.

Der Zeitabstand dazwischen hat schonmal gereicht; aus irgendeinm Grund klapptes es nun nicht mehr. Die Zeiten waren zu kurz, so dass sich das Programm zum "Bild versenden" selber überholt hat und führte somit zur Fehlermeldung.

Danke dir viermals,
Christian

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: timeout bei Bilder verschicken per Telegram

Beitrag von alchy » 12.07.2016, 01:28

fischmir hat geschrieben:das waren gute Hinweise, welches zur Lösung geführt haben
War nur die logische Konsequenz deines Fehlers, aber freut mich geholfen zu haben.

Es ist schon irre, was sich Leute so einfallen lassen. Rundumblick per Telegramm versenden :shock:
Die CCU ist da mal für 10min out of order. Was macht denn das für einen Sinn?
Bei mir fährt die Kamera unter bestimmten Randbedingungen ereignisgesteuert Punkte an und macht ein Foto zum Versand (Wenn es klingelt wird die Klingel anvisiert, Bewegung im Norden wird dahin geschwenkt... )
Die NaS kümmert sich nebenbei um die Sachen. Aber jeder wie er es braucht. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „CUxD“