Hilfestellung Anfänger bei CUL

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wenand
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2012, 08:12

Hilfestellung Anfänger bei CUL

Beitrag von Wenand » 07.07.2016, 16:06

Also ich möchte an meiner CCU2 per CuxD und CUL meine FS20 Geräte betreiben, habe mir nun einen CUL CC1101 868 MHz gekauft.
Das Ding nun an CCU2 per USB dran und dann nichts passiert ? Der Verkäufer hat noch einen FHEM Befehl mitgeschickt aber was muss ich damit machen ?
CuxD ist installiert V1.6 meine EASY Lampen funktionieren einwandfrei, kann mir jemand Helfen wie ich diesen Stick zum laufen bekomme ?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung Anfänger bei CUL

Beitrag von uwe111 » 07.07.2016, 16:50

Wenand hat geschrieben:Das Ding nun an CCU2 per USB dran und dann nichts passiert ?
Es handelt sich um einen busware CUL, richtig?
Auf der CUxD-Statusseite sollte ein neues USB-Gerät angezeigt werden. Falls noch keine CUL-Firmware drauf ist, kannst Du den Stick vom CUxD aus flashen. Die Details sind in der CUxD-Doku beschrieben.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Hilfestellung Anfänger bei CUL

Beitrag von Samson71 » 07.07.2016, 16:56

Erstinbetriebnahme CUxD-Dokumentation Seite 141.
Gruß, Markus

Wenand
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2012, 08:12

Re: Hilfestellung Anfänger bei CUL

Beitrag von Wenand » 07.07.2016, 17:17

in der Statuszeile steht

USD 1-1 (None) FT232R USB UARTF (FF) - /dev/ttyUSB0 - connected

Wenand
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2012, 08:12

Re: Hilfestellung Anfänger bei CUL

Beitrag von Wenand » 07.07.2016, 17:19

ich habe probiert das Gerät zu flashen bei Setup und dann Gerät suchen allerdings wird hier kein Gerät angezeigt, kann sein das ich einen falschen Stick gekauft habe ?

Wenand
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2012, 08:12

Re: Hilfestellung Anfänger bei CUL

Beitrag von Wenand » 07.07.2016, 17:24

Ist ein selbstgebautes Teil CUL868, der Verkäufer hat geschrieben den vollständigen "define" Befehl für FHEM gibt's per Email ! So den Befehl habe ich nun aber was mache ich damit ? oder ist das Teil nicht für die CCU2 Kompatibel ?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung Anfänger bei CUL

Beitrag von uwe111 » 07.07.2016, 21:18

Da es kein busware CUL ist, musst Du im CUxD-Setup die folgende Zeile hinzufügen:

Code: Alles auswählen

TTYASSIGN=ttyUSB0:CUX
Damit sollte der Stick als CUL erkannt werden. Ein Flashen mittels CUxD ist später aber nicht möglich.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“