System.Ping()

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tom2013
Beiträge: 41
Registriert: 14.02.2013, 09:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

System.Ping()

Beitrag von tom2013 » 24.07.2016, 22:49

Hallo Uwe,

habe heute das CuxD Update von 1.5 auf 1.7 auf der CCU1 durchgeführt.
Leider ist mein PING mit 16 IP-Adressen nicht übernommen worden. 41000001 wird in violett geschrieben auf der Status Page .
Danach habe ich das neue SYS-Ping angelegt, ich habe das angebotene Icon der "Statusanzeige 16 Kanäle genutzt.
Auf der Statusseite ist nun der Ping auf 2803001:1 - 16 dargestellt.

Im Programm auf der CCU wird aber bei Auswahl des Gerätes Ping kein "alive true/false" sondern nur "Schaltzustand ein/aus" angeboten.
Wenn das Programm dann ausgeführt wird erfolgt aber keine Aktion.
Kennt das schon jemand?

Bitte um Hilfe

tom2013

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: System.Ping()

Beitrag von alchy » 25.07.2016, 13:14

Soweit ich mich erinnere wurde das cuxd.ping Gerät schon vor längerem geändert. Damals musste das neue Gerät installiert und konfiguriert werden. Danach hat alles funktioniert wie vorher, eben aber mit Schaltzustand ein/aus als Rückmeldung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: System.Ping()

Beitrag von mike08 » 25.07.2016, 13:49

tom2013 hat geschrieben:Im Programm auf der CCU wird aber bei Auswahl des Gerätes Ping kein "alive true/false" sondern nur "Schaltzustand ein/aus" angeboten.
Die Info von Alchy kann ich bestätigen.

Frage aber: "Wofür benötigst Du das Ping?"

Grüße
Michael
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: System.Ping()

Beitrag von uwe111 » 25.07.2016, 15:17

tom2013 hat geschrieben:Wenn das Programm dann ausgeführt wird erfolgt aber keine Aktion.
Kennt das schon jemand?
Den System.Ping() gibt es schon seit über 3 Jahren ab CUxD-Version 0.58 als Ersatz für den (41) Ping. Seitdem konnte im CUxD auch kein neuer (41) Ping mehr angelegt werden.
Ab CUxD-Version 1.6 habe ich dann das alte Gerät beim optimieren des Codes endgültig aus dem CUxD entfernt. Probleme mit dem neuen Ping sind mir bisher keine bekannt.
Das magenta dargestellte alte Gerät kannst Du im CUxD von der CCU löschen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

tom2013
Beiträge: 41
Registriert: 14.02.2013, 09:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: System.Ping()

Beitrag von tom2013 » 25.07.2016, 16:42

@ all

- da muss ich wohl das Gerät schon länger als 3 Jahre mitschleppen, bisher ohne Probleme ;)+

- wenn das mit dem EIN/AUS schon so lange ist, warum reden wir denn in der letzten Doku immer noch von "Alive" und nicht von "Ein"

- ich habe jetzt nochmal den CuxD 1.7 installiert, nun habe ich schon mal 3 Ping auf "Ein" - schade das ich diese Auswirkungen nicht vorher gewusst
habe, dann wäre ich noch bei der 1.5 und hätte mir ca. 4 Stunden Anpassungen gespart (2x CCU-1 installieren, 16 Variable und 23 Programme auf der
CCU suchen und ändern und das bei 32 Grad) !!

PS: Nach dem auch die fehlenden 10 Ping konfiguriert waren, war eine vollständige Funktion erst nach einem CCU Restart gegeben.
Diese neuen Geräte wurden vorher nicht aktualisiert.


@ mike08
- Den Ping nutze ich für Geräte die ich noch mit FS20 schalte und so erkenne ob sie nach dem Einschalten Online wenn sie im LAN/WLAN sind.

- Für die Erkennung ob ein Partner mit seinem Handy zu Hause ist, wird der Ping auch ausgewertet, ebenso für die Urlaubserkennung.

- Außerdem überwache ich die FB und den FB Repeater, die PC/Laptop sowie den Drucker, die direkt am LAN/WLAN hängen, sind ob sie online sind, um sie dann gegebenenfalls nach Zeit AUS oder erneut EIN zu schalten über WOL.

@Uwe111

trotzdem meine Hochachtung vor deiner tollen Leistung, nur heute fehlt mir einfach die Kraft zur Spende ;)

Nur mal zum Verständnis, was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Ping Arten für den Nutzer?

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: System.Ping()

Beitrag von mike08 » 26.07.2016, 12:03

tom2013 hat geschrieben:@ mike08
- Den Ping nutze ich für ........
Das ist mal eine Hausnummer!
Ich hatte auch mit dem Ping bisher sehr gute Erfahrung bei der Prüfung meiner iOS-Geräte gemacht und bin dann auf "hm_pdetect" (aber Version 0.9, da ein Fehler in 1.0) umgestiegen.
Werde aber für andere IP-Geräte demnächst wieder das Ping nehmen.
Grüße
Michael
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: System.Ping()

Beitrag von uwe111 » 26.07.2016, 18:41

tom2013 hat geschrieben:Nur mal zum Verständnis, was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Ping Arten für den Nutzer?
Der (41) Ping war auf 16 Kanäle begrenzt und wurde nicht mehr weiterentwickelt. Der System.Ping() hat zusätzliche noch einige weitere Konfigurationsparameter. Und zwei Geräte mit gleicher Funktion sind nicht notwendig.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“