CUxD CAM IP

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

CUxD CAM IP

Beitrag von Jens B. » 13.08.2016, 18:50

Hallo zusammen,

weiß jemand ob und wie es geht, das CUxD (CUX91040XX) Geräte IP Feld über ein Program (ReGa oder auch TCL) zu setzen? Das geht im Web UI über die Einstellungen des Gerätes.
Der Grund dafür ist, dass ich das Bild der Netatmo Welcome anzeigen möchte. Dazu bekommen man jedoch eine Dynamische URL zugewiesen unter der das Bild dann abgerufen werden kann.
Daher müsste ich das Feld IP entsprechend dynamisch auch anpassen können, sobald sich die entsprechende URL ändert.

Danke & Viele Grüße
Jens
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD CAM IP

Beitrag von uwe111 » 16.08.2016, 09:59

Hallo Jens,

da es sich um keinen Datenpunkt, sondern einen Geräteparameter handelt, ist sowas nur mittels BINRPC putParamset Funktion möglich.
Das sollte man irgendwie per TCL aufrufen können.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: CUxD CAM IP

Beitrag von Jens B. » 16.08.2016, 18:59

uwe111 hat geschrieben: da es sich um keinen Datenpunkt, sondern einen Geräteparameter handelt, ist sowas nur mittels BINRPC putParamset Funktion möglich.
Das sollte man irgendwie per TCL aufrufen können.
Hallo Uwe,

ich habe mir das putParamset/getParamset ausprobiert. Doch leider funktioniert das nicht.
Mit Port 2001 kommt folgender Fehler: (logisch, da es ja ein CUxD Gerät ist)

Code: Alles auswählen

Fault received on xmlrpc call getParamset({"CUX9104002","VALUES"})
faultCode=-2
faultString=Unknown instance
Mit Port 8701 kommt folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Transport error on xmlrpc call getParamset to http://127.0.0.1:8701/: Error in XmlRpcClient::readHeader: error while reading header (error 104) on fd 5.
    while executing
"xmlrpc http://127.0.0.1:8701/ getParamset [list string [lindex $argv 0]] [list string [lindex $argv 1]] "
Hier sollte es doch eigentlich funktionieren, oder liegt es daran, dass CUxD nur BINRPC kann und kein XMLRPC?
Gibt es da eine andere Möglichkeit mit TCL?

P.S.: Ich nutze die TCL Skripte aus diesem Thread: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =31&t=5621
Wie bereits erwähnt mit dem Port 8701 statt 2001.


Danke & viele Grüße
Jens
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD CAM IP

Beitrag von uwe111 » 13.10.2016, 11:19

Hallo Jens,
Jens B. hat geschrieben:Hier sollte es doch eigentlich funktionieren, oder liegt es daran, dass CUxD nur BINRPC kann und kein XMLRPC?
Ich denke das wird so sein. :?
Jens B. hat geschrieben:Gibt es da eine andere Möglichkeit mit TCL?
Mit TCL kenne ich mich leider nicht so gut aus. :roll:

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: CUxD CAM IP

Beitrag von Jens B. » 13.10.2016, 11:46

Ich hab es mit TCL 'gelöst'. Ich schriebe einfach die webcamconfig.ini um, sobald ich eine neue URL habe. Hatte keine Lust mir noch einen BINRPC zu XMLRPC zu installieren. Jetzt wäre noch super zu wissen, wie ich CUxD dazu bekomme die webcamconfig frisch einzulesen, sobald ich die Datei verändert habe.
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

BadenPower

Re: CUxD CAM IP

Beitrag von BadenPower » 13.10.2016, 12:16

uwe111 hat geschrieben:Hallo Jens,
Jens B. hat geschrieben:Hier sollte es doch eigentlich funktionieren, oder liegt es daran, dass CUxD nur BINRPC kann und kein XMLRPC?
Ich denke das wird so sein. :?
Jens B. hat geschrieben:Gibt es da eine andere Möglichkeit mit TCL?
Mit TCL kenne ich mich leider nicht so gut aus. :roll:
Soll ich mir das einmal auschauen?

Dazu müßte ich allerdings genau wissen, wie CUxD die virtuellen Geräte auf der CCU anlegt.
Ich nehme zwar an, dass dies CUxD über die entsprechende xmlrpc-methode macht und hierbei die Seriennummer und die DeviceDesrciption überträgt, damit das Gerät auf der CCU angelegt wird.

Grundsätzlich benötigst Du ja nicht einmal TCL um an das Parameterset zu kommen. Da reicht ein RegaHss-Befehl direkt im Homematicskript vollkommen aus. Genauso wie für das Setzen von Parametern.

.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD CAM IP

Beitrag von uwe111 » 13.10.2016, 12:35

Jens B. hat geschrieben:Jetzt wäre noch super zu wissen, wie ich CUxD dazu bekomme die webcamconfig frisch einzulesen, sobald ich die Datei verändert habe.
Die Datei wird nach jeder Änderung automatisch eingelesen. Funktioniert das nicht?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD CAM IP

Beitrag von uwe111 » 13.10.2016, 12:46

BadenPower hat geschrieben:Soll ich mir das einmal auschauen?
Gerne.
BadenPower hat geschrieben:Dazu müßte ich allerdings genau wissen, wie CUxD die virtuellen Geräte auf der CCU anlegt.
Ich nehme zwar an, dass dies CUxD über die entsprechende xmlrpc-methode macht und hierbei die Seriennummer und die DeviceDesrciption überträgt, damit das Gerät auf der CCU angelegt wird.
Mittels BINRPC wird die newDevices Methode aufgerufen. Danach steht das Gerät in der ReGaHss zur Verfügung.
Die ganze CUxD-Kommunikation läuft ausschließlich über BINRPC. Genau wie beim rfd und hs485d. Nur dass die beiden letztgenannten zusätzlich noch XMLRPC unterstützen. Der CUxD leider noch nicht.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

BadenPower

Re: CUxD CAM IP

Beitrag von BadenPower » 13.10.2016, 13:22

uwe111 hat geschrieben:Mittels BINRPC wird die newDevices Methode aufgerufen.
Ja, das war schon klar.

Ich bräuchte aber die komplette und vollständig parameteriesierte Syntax für dieses Gerät "CUX9104002".
Vor allem auch den exakten Parameterwert des Interfaces, wobei ich annehme, dass dies über den Namen "CUxD" realisiert wurde und nicht über die URL.
Perfekt wäre auch eine Syntax für einen Drehgrifffensterkontakt oder optischen Türkontakt (Wrapper?), dann könnte ich das CUxD Verhalten direkt mit dem normalen CCU-Verhalten durchprüfen.

Gerne auch per PN.
.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD CAM IP

Beitrag von uwe111 » 13.10.2016, 14:42

BadenPower hat geschrieben:Ich bräuchte aber die komplette und vollständig parameteriesierte Syntax für dieses Gerät "CUX9104002".
Warum so kompliziert? Ich könnte Dir jetzt die parametrisierten binären RPC-Aufrufe aufzeichnen, aber wozu der ganze Aufwand? Es geht doch hier nur um die Abfrage und das Setzen von Geräteparametern mittels BINRPC. Die Parameter-Namen und Kanäle stehen auch in der CUxD-Doku. Aber dabei kann ich gerne helfen. Siehe nächsten Abschnitt...
BadenPower hat geschrieben:Grundsätzlich benötigst Du ja nicht einmal TCL um an das Parameterset zu kommen. Da reicht ein RegaHss-Befehl direkt im Homematicskript vollkommen aus. Genauso wie für das Setzen von Parametern.
Wenn Du den ReGaHss-Befehl gefunden hast, dann kann ich ja damit weitertesten. Mir ist er leider nicht bekannt. Da Du keinen CUxD installiert hast, könntest Du das ganze auch vorher mit der Änderung von rfd-Geräteparametern testen. Das funktioniert genau so.
BadenPower hat geschrieben:Vor allem auch den exakten Parameterwert des Interfaces, wobei ich annehme, dass dies über den Namen "CUxD" realisiert wurde und nicht über die URL.
Richtig, das Interface heißt CUxD.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“