System / Ping/Alive Kanalliste

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

System / Ping/Alive Kanalliste

Beitrag von UweRLP » 21.08.2016, 11:49

Hallo!

Ist es ein Fehler von CUxD, der CCU2 oder von mir?

Versionen
CUxD: 1.7
CCU2: 2.21.10
Mir: 17.04.1966 :-)

Ich erzeuge per CUxD auf der CCU ein Gerät System mit der Funktion Ping/Alive.
Das Gerät kommt augenscheinlich korrekt im Geräte - Posteingang an.
CUxD System Ping-Alive - Geräte-Posteingang.jpg
Hier stellt sich mir aber schon die Frage: Warum wird das Gerät schon dem Gewerk Lüften zugeordnet und wie kann ich das verhindern?
So einfach lässt es sich dort auch nicht mehr entfernen, nur in dem ich Einzel jeden Kanal aus dem Gewerk lösche.
Ich klicke Fertig ohne was zu ändern und wechsele zu Einstellungen/Geräte:
Dort klicke ich auf die Zeile vom neu erzeugten Gerät und rufe damit die Allgemeine Geräteeinstellungen auf.
CUxD System Ping-Alive - Allgemeine Geräteeinstellung.jpg
Dort entferne ich den Haken bei Sichtbar, schließe die Einstellung mit OK.
Versuche ich jetzt die Kanalliste des Gerätes (mit Klick auf +) einzublenden, werden keine Kanäle angezeigt.
Warum ist das so? Die wurden doch nicht gelöscht nur nicht sichtbar geschaltet für die Bedienoberfläsche oder verstehe ich da was falsch?
Und wenn ich mich dann irre, wie kann ich die dann wieder sichtbar machen, einfach den Haken wieder setzten, so leicht geht es dann doch nicht.

Kann mir hier zu jemand Infos/Hilfe geben?
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

dondaik
Beiträge: 12932
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: System / Ping/Alive Kanalliste

Beitrag von dondaik » 21.08.2016, 13:08

hat bei mir kein gewerk nach dem anlegen und nutzen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: System / Ping/Alive Kanalliste

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.08.2016, 13:27

Hallo

das die Geräte im Posteingang einem Gewerk zugeordnet sind, ist auch bei HM Sensoren und Aktoren zum Teil der Fall. Das kannst Du nicht verhindern und Ja, Du musst alle Kanäle einzeln entfernen.

Zum Thema Sichtbarkeit gibt es hier eine aktuelle Diskussion
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=13899
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: System / Ping/Alive Kanalliste

Beitrag von UweRLP » 21.08.2016, 13:42

Also eher als ein Problem der CCU anzusehen, keine Fehlbedienung/Unkenntnis meinerseits und auch kein Fehler von CUxD?
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: System / Ping/Alive Kanalliste

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.08.2016, 16:43

UweRLP hat geschrieben:Also eher als ein Problem der CCU anzusehen, keine Fehlbedienung/Unkenntnis meinerseits und auch kein Fehler von CUxD?
so würde _ich_ das sehen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: System / Ping/Alive Kanalliste

Beitrag von UweRLP » 23.08.2016, 09:31

Danke!
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: System / Ping/Alive Kanalliste

Beitrag von UweRLP » 08.11.2016, 13:47

Ich muss das Thema nochmal hoch holen.
Deaktiviere ich einzelne Kanäle durch entfernen der Haken bei SWITCH|ACTIVE, weil ich im Moment nicht so viele Geräte überwachen will, so werden mir die betreffenden Kanäle nicht mehr angezeigt. Wie kann ich später diese Kanäle dann wieder aktivieren wenn eine weiter Überwachung hinzukommen soll?
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

BadenPower

Re: System / Ping/Alive Kanalliste

Beitrag von BadenPower » 08.11.2016, 14:06

UweRLP hat geschrieben:Ich muss das Thema nochmal hoch holen.
Deaktiviere ich einzelne Kanäle durch entfernen der Haken bei SWITCH|ACTIVE, weil ich im Moment nicht so viele Geräte überwachen will, so werden mir die betreffenden Kanäle nicht mehr angezeigt. Wie kann ich später diese Kanäle dann wieder aktivieren wenn eine weiter Überwachung hinzukommen soll?
Fehler in CUxD.

Notlösung:

Code: Alles auswählen

object lInterface = dom.GetObject("CUxD");
xmlrpc.PutParamset(lInterface,"CUX2803001:6","MASTER","ACTIVE","1");
.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: System / Ping/Alive Kanalliste

Beitrag von UweRLP » 08.11.2016, 14:53

Danke!
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: System / Ping/Alive Kanalliste

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.11.2016, 18:16

UweRLP hat geschrieben:
Ist es ein Fehler von CUxD, der CCU2 oder von mir?

Versionen
CUxD: 1.7
CCU2: 2.21.10
Mir: 17.04.1966 :-)
schon etwas älter der Beitrag, aber für über 50 jährige gibt es jetzt "HMIP mit Accesspoint" :mrgreen:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „CUxD“