CUxD Timer unzuverlässig

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

CUxD Timer unzuverlässig

Beitrag von Gerti » 23.08.2016, 08:43

Hi!

Ich nutze in diversen Programmen CUxD Timer zur Triggerung. Die Anzahl der Timer habe ich von 16 auf 12 reduziert und nutze die meisten nur um einmalige Aktionen zu triggern (diese laufen dann nur einmal in bestimmten Situationen). In diesen nutze ich TIMER_EVENT als Trigger, da diese nur sporadisch ausgeführt werden und es dort mit TIMER_EVENT funktioniert.

Ich habe jedoch festgestellt, dass wiederholende Timer bei mir nicht zuverlässig arbeiten.
Ich habe zwei Programme, die über den CUxD Timer zyklisch getriggert werden und dann jeweils ein Script ausführen. Die Zeitvorgaben sind unterschiedlich für beide Timer (253s und 311s) und selbstverständlich nutze ich auch unterschiedliche Timer Kanäle.
Ich hatte es mit TIMER_EVENT probiert und da bei diesem ja angegebenen ist, dass er unzulässig arbeitet, auf TIMER_GET umgestellt (wie in der CUxD Anleitung angegeben). Ich habe auf Änderungen getriggert und auch auf Aktualisierung (wie in der Anleitung angegeben) und trotzdem läuft es nicht rund.
Die Timer setze ich einmal zum Start der CCU und triggere diese dann im ausführenden Programm wieder neu, indem ich TIMER_SET nutze und den Wert neu setze. Solange nur ein Timer läuft, scheint das gut zu funktionieren. Laufen aber mehrere Timer, hängt es früher oder später.
Auch ein zusätzliches TIMER_STOP mit einem zeitversetzten TIMER_SET im Programm ändert leider nichts daran.
Die Timer (und somit die Programme) werden dann meist zwei, drei Mal getriggert und dann nicht mehr. Starte ich das Programm dann einmal manuell, läuft es mit Glück dann korrekt.
Ich habe auch versucht, den Timer direkt auf Repeat zu setzen und im Programm nur auf TIMER_GET zu triggern, aber auch hier läuft es nur ein paar Mal bis es hängen bleibt und nicht erneut ausgeführt wird.
Hierbei konnte ich auch beobachten, dass das Programm statt nach 5 Minuten, erst nach 15 Minuten neu getriggert wurde (also zwei Zyklen ausgelassen wurden).
In einem weiteren Programm setze ich die Werte für den Timer per Script und auch hier hängt die Ausführung.
Die Probleme beobachte ich eigentlich erst, seit ich versuche, mehrer zyklische Abfolgen durch CUxD Timer zu realisieren. Als nur mein Script zur Kontrolle des Temperaturverlaufs beim Lüften lief (dieses setzt den Timer per Script immer wieder neu, bis die Fenster wieder geschlossen werden), gab es damit keine Probleme. Jetzt läuft aber parallel noch zyklisch das Script für die Sonnenstandsberechnung und schon läuft der andere Timer ncht mehr zuverlässig.

Am Programm selbst kann es eigentlich nicht liegen. Es ist exakt so angelegt wie in der CUxD Anleitung und wenn nur eines läuft, dann klappt es ja auch. Die Timerkanäle sind auch definitiv für jedes Programm anders (extra mehrfach kontrolliert).
Screenshot_20160823-085002.png
Ich bin echt ratlos...

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CUxD Timer unzuverlässig

Beitrag von AndiN » 23.08.2016, 19:59

Wie schaut es mit der dritten Option aus? Die nutze ich nur

Schaltzustand ein
bei Aktualisierung.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: CUxD Timer unzuverlässig

Beitrag von Gerti » 24.08.2016, 09:55

Hi!

Danke für den Tipp, werde ich testen.
Im Moment sieht es mit Deiner Variante gut aus, auch wenn es in meinem Programm schwierig umzusetzen ist, da ein setzen des Timers auf 0 dieses ja ebenfalls wieder triggert. Naja, muss ich ausprobieren...

Trotzdem Danke für den Tipp...

Würde aber gerne wissen, warum die anderen Versionen bei mir nicht mehr funktionieren...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CUxD Timer unzuverlässig

Beitrag von AndiN » 24.08.2016, 10:17

Mit dem Event steht schon in der Doku

Mti dem Timer Get ist mir auch ein Rätsel. Hatte damals meine aktuelle Variante genommen, weil es einfacher war beim Einrichten. Schatlzustand ein und gut ist. Kleiner gleich 0 mehr Geklicke ;-)

Bei mir der Vorteil: Ich setze keinen Timer auf 0. Aber Wenn Du damit erreiche möchtest, dass der Timer nicht mehr läuft:

REPEAT bei Timer raus und gut ist. Der Timer wird auf AUS gesetzt und bleibt aus. Nur durch Setzen einer neuen Zeit fängt er wieder an zu laufen. Vielleicht ist es das was Du suchst? Ansonsten findest Du einen anderen Weg, wenn die o.a. Lösung funktioniert.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „CUxD“