CCU2 mit CUL CUxD - mit FS 20 RSU Rolladenaktor - Hilfe

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fhh@helbeck.eu
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2016, 14:32

CCU2 mit CUL CUxD - mit FS 20 RSU Rolladenaktor - Hilfe

Beitrag von Fhh@helbeck.eu » 06.09.2016, 23:50

Brauche dringend Hilfe.
Habe eine CCU2 mit CUL und ca. 24 Homematic Komponenten.
Diverse Sensoren HMS 100 T und HMS 100 TF sowie:
diverse Aktoren FS 20 Steckdosen etc. habe ich über den CUL problemlos in die CCU2 reinbekommen.
Nun habe ich noch 15 Rolladenaktoren FS 20 RSU als letzen Rest.
Dann kann ich meinen PC abschalten und die CCU 2 regelt das.
Leider bekomme ich das nicht hin. Und die Anleitung von der CUL gibt da auch nicht so viel her.
Vieleicht habe ich auch nur ein Brett vorm Kopp.
Sollte dieses Thema schon existieren habe ich es nicht gefunden.

Hilft mir jemand ?
friedhelm

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 mit CUL CUxD - mit FS 20 RSU Rolladenaktor - Hilfe

Beitrag von uwe111 » 07.09.2016, 11:22

Hallo Friedhelm,

die FS20 Rolladenaktoren kannst Du über den "(02) FS20-Schaltaktor" im CUxD Auf- und Zu- fahren.
Mittels Übergabe einer Einschaltzeit, kannst Du damit auch bestimmte Positionen anfahren.
Allerdings gibt es dafür auf der CCU keine visuelle Darstellung.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Fhh@helbeck.eu
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2016, 14:32

Re: CCU2 mit CUL CUxD - mit FS 20 RSU Rolladenaktor - Hilfe

Beitrag von Fhh@helbeck.eu » 07.09.2016, 12:25

Hallo Uwe,
nachdem ich mir wieder eine Nacht um die Ohren geschlagen habe bin ich auch zu dieser Erkenntnis gekommen.
Den RSU hatte ich über die CUxD als FS 20 Aktor angelegt und dann Jalousieschalter UP gewählt.
In der Tat habe ich nur die Buttons "Aus" und "Ein"
Die funktionieren auch:
Aus - runter
Ein - rauf
Das hatte mich verwirrt da in der Beschreibung der CUxD auch eine Abbildung von einem Rolladenaktor dargestellt wird.
Hab dann irgendwann abgebrochen und mich weiter der App - pocket Control HM zu befassen.
Bisher hatte ich nur die HM Komponenten da drin.
In der App CUxD Geräte anzeigen und laden ausgewählt.
Und siehe da ! Wunderbare Darstellung der Rolladenstellung, sowie richtig geile Visualisierung eines Rolladenschalters mit Rolladen im Hintergrund der rauf und runter fahren kann.
Grins :)
Die Bedienung über smartfon und tablett wird sowieso Standard hier werden.
Alles wird gut.
Den PC habe ich schon abgeschaltet, und mir den Mist mit Homeputer CL Visu Win Exec engine damit ebenfalls vom Hals geschafft.

Ich bin ja einer der ersten Stunde bei dem ganzen Thema. Nur ich bin im Ruhestand und 65 Jahre alt. Wer soll das am laufen halten wenn ich das nicht mehr kann oder weg bin.

Ich denke diese Lösung mit der CUxD zur Verwendung der Haufenweise FS 20 Sensoren und Aktoren war ganz gut.
Und das werde ich auch meinem Sohn vermitteln können.

Bedanke mich für Deine schnelle Antwort,
bzgl. anfahren von Positionen hab ich noch nix gemacht.
Aber die App gibt da was gutes her.
Kann sein das da noch was programmiert werden muss oder eingestellt werden muss.
Wenn ich nicht klarkomme melde ich mich nochmal.

LG Friedhelm

Antworten

Zurück zu „CUxD“