CUxD auf entfernten Raspberry?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

CUxD auf entfernten Raspberry?

Beitrag von Seppelchen » 12.09.2016, 14:15

Hallo,
ich habe gemäß dieser Anleitung: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18&t=27705 ein weiteren Raspberry zu einem Homematic Gateway gemacht.
Ist es möglich dort auch ein CUL Stick anzustecken und diesen ebenfalls mit der CCU zu steuern?


Wäre super, wenn jemand diesbezüglich helfen könnte.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD auf entfernten Raspberry?

Beitrag von uwe111 » 12.09.2016, 14:54

Seppelchen hat geschrieben:Ist es möglich dort auch ein CUL Stick anzustecken und diesen ebenfalls mit der CCU zu steuern?
Ja, mittels socat kannst Du das lokale TTY im Netzwerk freigeben und dann als preudo-TTY (pty2tcp) an die CCU koppeln.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

Re: CUxD auf entfernten Raspberry?

Beitrag von Seppelchen » 12.09.2016, 14:58

Hallo Uwe,
da ich das nun alles nahezu das erste mal mache, klingt es für mich wie "Böhmische Dörfer".
Ich habe bereits einen CUxD Stick an meiner CCU.

Kannst du ggf. mir jetzht genau erklären wie ich das mchen soll?
Ich bestelle noch einen CUL und bestücke den mit der Firmeware und dann schließe ich den per USB an den Raspberry an , an welchem bereits der Homematic Gateway läuft und dann?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD auf entfernten Raspberry?

Beitrag von uwe111 » 13.09.2016, 18:34

Hier ein Beispiel-Aufruf von socat für den Raspberry (TTY-Server: /dev/ttyUSB0 auf IP:54321 freigeben):

Code: Alles auswählen

socat tcp-l:54321,reuseaddr,fork file:/dev/ttyUSB0,nonblock
Auf der CCU rufst Du dann pty2tcp (wie in der CUxD Doku beschrieben) auf.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

Re: CUxD auf entfernten Raspberry?

Beitrag von Seppelchen » 28.09.2016, 23:44

Hallo Uwe
ich habe das ganze mal probiert, aber du has geschrieben "54321" soll da eine richtige IP von dem Raspberry hin, welches den CUL Stick hat? Besipiel "192.168.248.86" ?
Wenn ich ann den socat aufruf mache auf em entfernten Raspberry kann ich keinen neuen Befehl schreiben, solange ich den alten nicht abbreche...:S
Wie bekomme ich raus welcher ttyUSB es denn ist?:(

Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

Re: CUxD auf entfernten Raspberry?

Beitrag von Seppelchen » 30.09.2016, 16:55

@uwe111 kannst du bitte helfen?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD auf entfernten Raspberry?

Beitrag von uwe111 » 03.10.2016, 15:52

Seppelchen hat geschrieben:ich habe das ganze mal probiert, aber du has geschrieben "54321" soll da eine richtige IP von dem Raspberry hin, welches den CUL Stick hat?
Nein, das ist der lokale TCP-Port auf dem Raspberry mit dem USB-Stick.
Seppelchen hat geschrieben:Wenn ich ann den socat aufruf mache auf em entfernten Raspberry kann ich keinen neuen Befehl schreiben, solange ich den alten nicht abbreche...:S
Starte den Befehl als Hintergrundprozess.
Seppelchen hat geschrieben:Wie bekomme ich raus welcher ttyUSB es denn ist?:(
Das siehst Du im Kernel-Log (dmesg)

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“